IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten
 
 
Fetenhits (Sampler)
   
 
Die "Fetenhits"-Reihe von PolyStar hat sich mittlerweile einen recht guten Namen gemacht. Die Zusammenstellung stimmt und die Qualität ist super - wenn nötig, wird anscheinend schonmal digital nachbearbeitet. Das jeweils enthaltene Booklett mit wichtigen Infos zu den Songs macht es einem zusätzlich ein wenig leichter, etwas mehr Kohle rüberzuschieben - für läppische 9,90 DMs gibt es sowas Edles halt nicht...
 
Auch "Fetenhits - neue deutsche welle" macht in dieser Reihe keine Ausnahme. Über 2 CDs verteilt geht die Reise durch die NDW richtig ab: Der Kommissar hat bereits den Skandal im Sperrbezirk aufgeklärt und muß sich nun um eine Brandstiftung in Berlin kümmern - irgendein Scherzkeks aus der Gegend um Carbonara hat da die Schule angesteckt. Macht aber nix - der Unterricht findet für ein Jahr im gerade neu erbauten Schloß statt, damit die Kids später irgendwie, irgendwo, irgendwann vernünftig das Bruttosozialprodukt steigern können.
 
Dieweil steht die Sennerin verzweifelt winkend in ihrem Tretboot 'Terra Titanic' in Seenot auf dem Königssee - und weit und breit kein Retter in Sicht! Die Schickeria frisch eingedeckt mit Eis und Bergkristallen hoch oben vom Berg, steht am Ufer, rührt keinen Finger und schaut sensationslüstern zu, wie ein Eisbär sich über das wehrlose Opfer hermachen will - keine Frage: richtige Männer braucht das Land! Doch da erscheint, als wär' das alles nur geträumt, ein goldener Reiter am Ufer, schwebt an 99 Luftballons über den See, schnappt sich die Sennerin und weiter geht's Herz an Herz auf einen kurzen Abstecher Richtung Europa.
 
Während ein Flieger über all dem einsam seine Runden dreht und ab und an die Sonne grüßt, ist etwas weiter oben am Sternenhimmel die Hölle los: Major Tom hat sich völlig von der Föderation losgelöst und ist mit dem sauteuren Raumschiff durchgebrannt. Auf seiner Flucht kommt er Codo in die Quere, der gerade 'ne Ladung Liebe zur Erde bringt. Da schießt auch noch Fred vom anderen Stern in den Quadranten - nun wird's eng! Sein Ziel ist ebenfalls die Erde, Sprit wird nämlich knapp. Außerdem will er Spaß - und mit seinen phantastisch blauen Augen stehen die Chancen auch ganz gut. Kaum gelandet fallen sofort die Mädels in Form von Katherine, Rosemarie und Erika über ihn her. Dummerweise stehen die aber gar nicht auf Computerliebe und Knutschflecke, so daß Fred sich schnell wieder vom Acker macht. Egal - Puppen weinen nicht, wollen nur pure Lust am Leben - da hinten kommt gerade der Herbergsvater, nehmen wir halt den. Der hat zwar Sommersprossen, ist ansonsten aber auch ganz schön.
 
OK, OK - ich krieg mich ja schon wieder ein ;) Kommen wir zur Wertung: Wie ihr seht, ist die Zusammenstellung recht gut. Das beiliegende Booklett führt zu allen Stücken zusätzliche Infos wie Komponist, Texter, Erscheinungsjahr, Label und teilweise sogar Bestellnummern auf - wichtige Daten, wenn man einmal von dem einen oder anderen Interpreten mehr haben will. Alles in Allem sollte man da wohl die Höchstwertung erwarten... Ne, is aber nich: Die zweite CD hat nur 19 'echte' NDW-Stücke, der letzte Track (Lieschen, Lieschen von den Alpenrammlern, 1:32) ist sozusagen 'Werbung' und soll Appetit auf die Singel machen. Mir persönlich geht sowas gegen den Strich - wenn ich NDW kaufe, darf da auch nur NDW drin sein... Was aber noch viel, viel schlimmer ist: Kein einziges Stück von Trio!? NDW ohne Trio!? Aaaaaargh ;) Da hätte man gut und gerne auf diese blöde Werbung oder auf eins der nach '84 datierenden Stücke verzichten und stattdessen 'Anna', 'Da Da Da' oder 'Herz ist Trumpf' spendieren können. Sorry, aber das muß ich ganz häßlich hassen, das gibt Abzüge..
 
 
88 Luftballons

(Heinz-Josef Bomanns)
 
Cover von Fetenhits
 
Titel auf der CD 1:

99 Luftballons - Nena
Major Tom - Peter Schilling
Goldener Reiter - Joachim Witt
Skandal im Sperrbezirk - Spider Murphy Gang
Sternenhimmel - Hubert Kah
Ich will Spaß - Markus
Hurra, Hurra, die Schule brennt - Extrabreit
Blaue Augen - Ideal
Ich will - UKW
Besuchen Sie Europa - Geier Sturzflug
Katherine, Katherine - Steinwolke
Hohe Berge - Frl. Menke
Codo - DÖF
Puppen weinen nicht - Combo Colossale
Die Sennerin vom Königssee - KIZ
Rosemarie - Hubert Kah
Der Kommissar - Falco
Eisbär - Grauzone
Herz an Herz - Paso Doble
Pure Lust am Leben - Geier Sturzflug
 
Titel auf der CD 2:

Carbonara - Spliff
Der Knutschfleck - IXI
Fred vom Jupiter - Andreas Dorau & Marinas
Sommersprossen - UKW
Schickeria - Spider Murphy Gang
Schön sind wir sowieso - Markus
Nur geträumt - Nena
Flieger, grüß mir die Sonne - Extrabreit
Ich bau' Dir ein Schloß - Neue Heimat
Terra Titanic - Peter Schilling
Einmal nur mit Erika - Hubert Kah
Bruttosozialprodukt - Geier Sturzflug
Neue Männer braucht das Land - Ina Deter Band
Berlin - Ideal
Ein Jahr - Fehlfarben
Tri Tra Trullala - Joachim Witt
Tretboot in Seenot - Frl. Menke
Computerliebe - Paso Doble
Irgend-wie, -wo, -wann - Nena
 

 
 
Doppel-CD, PolyStar 555 757-2, EVK 44,- DMs
 

 
 
 

 
 

Über Feedback im IWS-Diskussionsforum freuen wir uns!