IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten Radio
 
 
UKW
    Eine der beliebtesten NDW-Bands.      

 

Die Band
  rares Promo-Cover von UKW... zum Vergrößern bitte anklicken (23 KB)... Thomas Schütze (Schlagzeug)
Peer Gerlach (Bassist)
Andreas Schwarz (Gitarrist)
Peter Hubert (Sänger)
Andreas Koch (Keyboard)
Aktuelles Foto von Hubberz ... zum Vergrößern bitte anklicken (23 KB)...

 

Fakten, Fakten, Fakten
 

 

 

 

 

 

Peter Hubert war Torwart in der Jugendmannschaft von Fortuna Düsseldorf. Bei Französisch-Arbeiten in der Schule lieferte Peter grundsätzlich nur den Titel ab. Mit seinen beiden Brüdern galt Peter in Zehlendorf als harter Kern unter den Partygängern ("die Huberts').
 
Peter Hubert studierte auf dem Konservatorium Kontrabaß. Peter fiel 1979 als Mitglied der Band Mighty little and the Earthshakers erstmals musikalisch auf. Ende 1979 gründeten Peter Hubert, Andreas Schwarz-Ruszczynski und Andreas Koch die Band UKW. Bassisten und Schlagzeuger wechselten öfters, erst im Februar 1981 wurde mit Peer Gerlach und Thomas Schütze die "richtige" Besetzung gefunden. UKW schlugen wie eine Bombe beim Berliner-Neue-Welle-Rockwettbewerb ein: von 280 angetretenen Nachwuchsgruppen wurde UKW Nummer 1. Als "Prämie" durften UKW die Single "Bleib doch bei mir" produzieren, die im Dezember 1981 erschien. Die Single war ziemlich schnell vergriffen und UKW begannen Anfang 1982 ihr erstes Album aufzunehmen, nachdem mit Telefunken (später Teldec) eine Plattenfirma gefunden wurde. Die LP hieß schlicht "Ultrakurzwelle".
  
"Sommersprossen" wurde als 1. Single ausgekoppelt, und prompt ein Hit. Es folgten zahlreiche Fernsehauftritte (u.a. ZDF-Hitparade und Bio´s Bahnhof), das ZDF sendete im Rahmen einer "Rockpop in Concert"-Sendung ein Livemitschnitt von UKW. Auch die Nachfolgesingle "Ich will" wurde ein Hit, UKW avancierten zu einer der beliebtesten Band der Neuen Deutschen Welle, zumindest bei den Fans - UKW heimsten den "Goldenen NDW-Sonder-Otto 1982" in der Bravo ein. Die "Fachpresse" hingegen stempelte die Band schlicht als Teenie-Band ab, und veriss ihre LP (Originalzitat Musikexpress 2/82: "...die Songs -falls man überhaupt von solchen reden kann- haben auch rein gar nichts Prägnantes. Ideal für Gehörlose...").
  
Anfang 1983 spielte die Band ihr 2. Album "Alles Klar" ein. "Alles klar" war schon wesentlich besser und aufwendiger produziert als der Vorgänger "Ultrakurzwelle". Im April 1983 erschien das Album, zuvor gab es schon mit der Auskopplung "Hey Matrosen" einen Vorgeschmack auf die LP. Nach Veröffentlichung von "Alles klar" ging die Band auf eine einmonatige Deutschland-Tournee. Im Sommer 1983 verließ Peer Gerlach UKW. Es wurde zwar ein Nachfolger für ihn gefunden, nach einem Auftritt auf der Berliner Funkausstellung im September 1983 verkündeten UKW aber ihre Auflösung.
  
Peter Hubert strebte eine Solokarriere an, und veröffentlichte eine Single ("Jetzt oder nie"), Andreas Koch stieg in die Band von Kim Merz ein und Andreas Schwarz-Ruszczynski landete mit den OTHER ONES 1987 nochmal einen Hit ("Holiday").
  
In den 90er Jahren war Peter Hubert wohl noch das einzigste ex-UKW-Mitglied von dem man noch was hörte. Zum einen hielt und hält er die UKW-Songs in Form von NDW-Revival-Konzerten am Leben, zum anderen leitet er einen Musikverlag und managt das Dancefloor-Projekt SASH, das vor allem in England sehr beliebt ist. Diverse UKW-Titel wurden in den 90ern nochmal als Techno-Versionen veröffentlicht. Mit "So verliebt" produzerte Peter Hubert als Mittelwelle Feat. Hupperz sogar einen neuen Titel. Die Maxi-CD (die noch 5 weitere Titel enthielt) kam leider nie in die Läden, es existieren nur einige Promoexemplare. "So verliebt" landete lediglich auf dem Sampler "Neuer Deutscher Dancfloor - Stufe 2".
  
Mit der 1996 veröffentlichten UKW-Best-of-CD verhält es sich gleich. Auch hiervon existieren offensichtlich nur einige Promo-Exemplare. Schade, denn sie enthielt u. a. 2 exzellente, aber damals unveröffentlicht gebliebene Titel ("Glaubst du ich warte" und "Ein Schritt zuviel").
 

DISKOGRAFIE:
 
Bleib doch bei mir (Berlin Rock News/1981) 7"
Ultrakurzwelle (Telefunken/1982) LP
Sommersprossen (Telefunken/1982) 7"/12"
Tanzen geh´n (Telefunken/1982) Flexi-7" (nur als Promo erschienen)
Ich will (Telefunken/1982) 7"/12"
Hey Matrosen (Teldec/1983) 7"/12"
Alles Klar (Teldec/1983) LP
UKW - Das Beste (Pudel/1996) CD (nur als Promo erschienen)
UKW - Best of (Delta, 2001)
Ultrakurzwelle & Alles Klar (DA Music, 2003)
  
Sänger Peter Hubert veröffentlichte u.a. auf den NDD-Samplern mehrere Beiträge:
  
NDD1 Sommersprossen-Rave (Mittelwelle feat. Peter Huppertz)
NDD2 Ich will Rave (NDD meets U.K.W.)
Ich bin ja so verliebt (Mittelwelle feat. Peter Huppertz)
NDD3 Hey Matrosen (NDD meets. U.K.W.)
NDD4 Tanzen gehen (NDD meets U.K.W.)
  
Peter Hubert Solo:
 
Jetzt oder nie (1984) 7"
So verliebt (Pudel/1996)CD-Maxi

 

Hier originale Autogrammkarten: zum Vergrößern bitte anklicken zum Vergrößern bitte anklicken
 
 
Die Homepage von Peter Hubert: http://www.ukw-ndw.de

Die Homepage vom Gitarristen Andreas Schwarz: http://www.youprettythingmusic.com

 
 

Über Feedback im IWS-Diskussionsforum freuen wir uns!