IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten Radio
 
 


 

Markus - Das Leben liebt mich...und ich liebe das Leben
   

Das mittlerweile neunte Studio-Album von Markus
verfügbar auf allen gängigen Stream- & Download Portalen, aber auch auf CD.

Sein typischer (positiv gemeint) alter Schlagerstil, moderner Club-Dance Schlager, angesagter Retro Synth Wave mit metaphysischen deepen Lyriks.

Sehr interessant: einige (oder sogar alle?) Songs enthalten Interpolationen;
Interpolationen sind Samplings ähnlich, es gibt zwei Arten von Interpolation:
- Instrumental: bekannte Melodien, Fanfaren, Themes werden nachgespielt
- Vocals: eine oder mehrere Zeilen, sogar der ganze (neue, eigene) Text wird im Stil eines älteren / bekannten Song gesungen.
Am bekanntesten sind deutschsprachige Coverversionen von internationalen Hits, die aber (sowohl der Titel als auch der Text) einen ganz anderen Bezug / Sinn haben.

Ich habe einige Interpolationen erkannt, es kann natürlich sein, dass Ihr selbst einige erkennt (z.B. von Songs, die ich überhaupt nicht kenne), die könnt Ihr gerne als Kommentar beifügen.

Rezension „Track by Track“

„Herzschlag (Radio Version)“
Hitsingle
Angesagter Retro Synth Wave mit einer tollen Synthmelodie & 80s Bassline.
(Meine) Interpretation: in dem Moment, wenn man sich selbst (und sein Leben) liebt, ist man offen für die Liebe

„Summer of the 80s (feat. Yvonne)“

vorab veröffentlichtes „Single“-Lied
80s Pop Duett mit voller 80s Erinnerungen

„Keine Eile“
90s Britrock Gitarre mit 2000s Synth Soundteppich (klingt klasse)
(Meine) Interpretation: MUSS man überall dabei sein? Alles kommentieren (Stichwort Social Media)? Zu allem & jedem irgendeine BESCHeidene „Meinung“ haben?

„Was geht?“
Gefilterte 2000s Bassline, Choir-Line
(Meine) Interpretation: Sehnsucht; man möchte jemanden wieder anrufen bzw. anschreiben, aber wie? “Hey” ? “Wie geht’s ?” ?
“Was geht?” ? Doch jeder Gedanke dazu ist eine Verzögerung.

„Helden“
vorab veröffentlichtes „Single“-Lied
Retro Synth Wave
(Meine) Interpretation: DAS, was wir machen, DAS, was wir erleben, definiert uns. Und eventuell beeinflussen wir Andere.....wir werden unbewusst zu Helden.

„Deine Welt“

vorab veröffentlichtes „Single“-Lied
Interpretation (einige Zeilen von) „Hello“ von Lionel Richie
Uptempo
(Meine) Interpretation: inwiefern beeinflussen uns unsere Träume?
Auch, wenn wir nicht immer an unsere Träume, Wünsche festhalten.....unbewusst...erfüllen wir unsere (Herzens-)Wünsche

„Clowns mit rosigen Trompeten“
im Stil seiner alten Schlagerlieder (z.B. von seinem Album „Die Macht der kleinen Hände“)
(Meine) Interpretation: wer die Konstellationen der Clowns kennt (Weiss-Clown, „Dummer August“, Harlekin,...) verbindet den Content zu einer toxischen Beziehung; man weiß, etwas stimmt nicht....doch man (ver-)ändert nichts daran, man hält an „alte Traditionen“, weil man es anders nicht kennt.
„Smile & Cry for a While“.....das lachende & weinende Gesicht....“es wird schon besser eines Tages“...und wir spielen weiterhin unsere (Clown-)Rolle

„Im Kartenhaus“
Uptempo Pop
(Meine) Interpretation: eine Beziehung als (Karten-)Spiel; teils negative egoistische Manipulation, teils positive Beeinflussung. Jede Handlung teils taktisch, teils Improvisation. Die Farben der Spielkarten (ver-)ändern sich wie unsere Emotionen (Farbspektrum der Emotionen). Eine falsche Handlung, eine falsche Bewegung, und das Kartenhaus bricht zusammen

„Malen nach Zahlen“
Uptempo Club Schlager
LGBTQIA+ Hymne, up to Date 2022

„Sieben Himmel“
Fast 80s Pop (mit einer VERDAMMT GENIALEN Vorbeugung vor Falco)
(Meine) Interpretation: wenn man verliebt ist, ist einem alles egal.
Doch wenn die Liebe vergeht? (ein Satz....ein kurzer Satz....und ich muss an Falco denken.....Hammer!)

„Nicht von dieser Welt“
80s Uptempo Joyride
(Meine) Interpretation: eine (glückliche) Beziehung als Joyride / Roadtrip, jede Erinnerung als Haltestation

„Ich hol dich hier raus“
vorab veröffentlichtes „Single“-Lied
80s Synth Pop
Interpolation von Klaus Doldinger's „Ein Fall für Zwei“-Theme Intro
(Meine) Interpretation: wahre Freundschaft (die es vielleicht heutzutage nicht mehr gibt)...“egal, was (dir) passiert....ich bin da für dich“

„Hauptgewinn“
vorab veröffentlichtes „Single“-Lied
808 Drum Patterns
Gute Laune Liebes(-Geständnis) Lied

„Girl's got a brand new Toy 2.0 (feat. Yvonne)"
vorab veröffentlichtes „Single-“ Lied
Remake seines T.X.T. Hit, 808 Patterns verstärkt

„Herzschlag (Maxi Version)“
Ich bin Jahrgang 70, ich liebe extended Versions; u.a. längeres Intro, die Synthmelody im Echo Dub

GESAMTfazit:
sein Album macht(-e) mir Spass (yap, passend zu seinem grössten Hit, passend zu unserer Seite); obWOHL (!) die meisten Tracks im 80er Stil sind, entstanden (zumindest bei mir) keine Langeweile....unter anderem aus zwei Gründen:
die 80s waren musikalisch abwechslungsreich (abwechslungsreicher als heutzutage?!)
jedes Lied erweckt(e in mir) eine andere Erinnerung, ein Gefühl.
UND VERDAMMICHNOCHMAL (positiv gemeint), manchmal fragte ich mich, ob ich irgendeine Melodie höre, die ich kenne....und mit der Zeit vergessen habe?!

Von mir 8,5 von 10 Punkten ; passend zur Zeit, passend zum Jahr 2022, dazu moderne und immer noch aktuelle Themen.
Verfasser: Sotirios Dimadis
Soti
Yes, The -S-
(S)

https://more-music.lnk.to/leben

 

 



1 Herzschlag (Radio Version)
2 Summer of the 80s - Markus / Yvonne
3 Keine Eile
4 Was geht?
5 Helden
6 Deine Welt
7 Clowns mit rostigen Trompeten
8 Im Kartenhaus
9 Malen nach Zahlen
10 Sieben Himmel
11 Nicht von dieser Welt
12 Ich hol dich hier raus
13 Hauptgewinn
14 Girl's got a brand new toy 2.0 - Markus / Yvonne
15 Herzschlag (Maxi Version)


VÖ: 07/2022

www.markus.tv

 


 

Markus - Stereo
   

Und hier haben wir das Cover und die Tracklist der neuen Doppel-CD von Markus.

Endlich sind beide NDW-Alben zusammen erhältlich. Sämtliche Songs gab es zwar bereits auf den diversen Kopplungen, hier sind sie aber in der Original-Reihenfolge versammelt.

Dazu gibt es einige Bonus-Tracks, wie die aktuelle Stereo-Act Version von "Kleine Taschenlampe brenn` 2019". Interessant sind sicher die sogenannten "Live"-Versionen aus den ZDF-Hitparaden.

Weiterhin gibt es noch Titel des englischsprachigen Nachfolgeprojektes "T.X.T." von Markus mit seinem englischen Freund Mark Jefferis aus 1985. Leider gibt es diese sechs Songs bereits alle auf CD.

Und das ist auch der Haken - es hätte noch einige interessante Markus-Titel gegeben, die besser zu dieser Zeit gepasst hätten. Zum Beispiel die Maxi-Versionen der beiden Songs "Ich will Spass" und "Ab und los" oder die Live-Version von "Schön sind wir sowieso".

Dann gäbe es noch die Raritäten "Nylon Euter mit Markus" und dem Titel "Ich Will... (Kleines Girl)" aus 1982, "Die Hitze der Nacht" oder Songs der 86er Single "Irgendwann, Irgendwo" (war wohl auch erst angedacht! So stand es jedenfalls auf einer früherer Tracklist), insbesondere deren B-Seite "Engel der Sehnsucht".

Weiterhin sind wir uns sicher, das es noch einige gänzlich unveröffentlichten Songs aus dem Hause Mörl/Klopprogge gibt...

Insgesamt trotzdem eine schöne Veröffentlichung die hoffentlich zahlreiche Käufer finden wird.

(Michael)

 



Disk: 1
1. Bombenstimmung im Dschungel
2. Dampfer dampfen auf See Flieger fliegen hoch im Himmel
3. Ich bin heut' Böse
4. Kling, klang Schicksalsmelodie
5. Prinz Eugen von der Lahn
6. Ich trau' den Sternen ...
7. Liebe Eltern
8. Einer ist immer der Arsch
9. Ich will Spaß
10. Kleine Taschenlampe brenn'
11. Schön sind wir sowieso
12. Kleine Taschenlampe brenn' 2019 - Markus feat. Stereoact
13. Kleine Taschenlampe brenn' - Live ZDF Hitparade 1985
14. Schön sind wir sowieso - Live ZDF Hitparade 1982
15. Ich will Spass - Live ZDF Hitparade 1983

Disk: 2
1. Casablanca
2. Tiger
3. Ab und Los
4. 1985 (... sie feiern mit dem Feind)
5. Hula-Hoop (Gaby T. II)
6. Ich möchte lieber ein Roboter sein
7. Knallhart im Schlaraffenland
8. Seemann
9. Kleine Katzen
10. Girl's Got a Brand New Toy - Extraordinary DJ Mix - T.X.T.
11. Girl's Got a Brand New Toy - T.X.T.
12. Cold as Ice - T.X.T.
13. Kiss Via Sattelite - T.X.T.
14. Hot Was the Rainy Night - T.X.T.
15. Bad Boys - T.X.T.



VÖ: 04/2019

www.markus.tv

 


 

Markus - Heiter und Wolkig
   

Markus Mörl, der Inbegriff der NDW, präsentiert im September 2011 seine neue CD „Heiter und Wolkig“.

Markus hatte sich Anfang der 80er mit seinen Titeln „Ich will Spaß“, „Kleine Taschenlampe brenn“ oder „Schön sind wir sowieso“ in die Herzen der Deutschen gespielt. Nach der NDW hatte Markus mit seinem Kumpel Mark Jefferis internationalen Erfolg mit dem englischsprachigen Pop-Duo „T.X.T.“ und dem Hit „Girl`s Got A Brand New Toy“. Sein wahres Steckenpferd blieb aber immer der deutschsprachige Pop und so widmete er sich wieder verstärkt seiner Solo-Karriere. In den späten 80er und 90ern landete er mit „Irgendwann, Irgendwo“ oder „1000 Kerzen werden brennen“ einige kleine Hits die auch in den offiziellen deutschen Charts notiert waren. Dann, nach längerer Durststrecke, fand Markus mit Michael Buschjan endlich den passenden Partner. Buschjan (u.a. Wolfgang Petry oder Jürgen Drews) wurde sein neuer Produzent und brachte den sympathischen Frankfurter mit auf dem Leib geschneiderten Disco-Schlagerpop wieder zurück in die Erfolgsspur. Der Titel „Alles kommt wie es kommt“ schaffte es 2008 nicht nur in die deutschen Radio-Charts, sondern wurde auch einer der erfolgreichsten deutschen Schlager-Titel des Jahres überhaupt.

Seit nunmehr drei Jahren ist Markus durch zahlreiche Radio-Hits und Fernsehauftritten wieder in der breiten Öffentlichkeit angekommen. Die fruchtbare Zusammenarbeit Buschjan/Mörl erinnert an das Erfolgsteam Klopprogge/Mörl aus den 80ern und man gönnt Markus diese neuen Erfolge von Herzen, denn er hat in all den Jahren treu die NDW-Fahne hoch gehalten.

Nun legt Markus mit seinem mittlerweile sechsten Studio-Album „Heiter und Wolkig“ ein Feuerwerk an deutschen Pop-Songs mit Ohrwurm-Melodien sowie positiven Texten zum Thema Liebe und Gefühlen vor. Die ersten Auskopplungen laufen bereits überaus erfolgsversprechend im Radio. Und Titel wie „Atemlos, bedingungslos, schwerelos“, "Sag nie wieder Goodbye" oder „Irgendwann wer weiß vielleicht“ sind allesamt potenzielle Hits.

Keine Gröhlmusik, sondern Spaß und Unterhaltung mit Niveau ist die klare Überschrift über den Silberling "Heiter und wolkig". Trotz aller anspruchsvollen Texte, die sich ausschließlich um das Wellental gescheiterter oder noch rettbarer Beziehungen drehen, kommt der Unterhaltungsfaktor nicht zu kurz. Die Musik begleitet gefühlvoll die Lieder, hat aber ihren eigenen Charakter, unaufdringlich und doch gut hörbar, dass hier echte Musik gemacht wird und nicht nur ein alltäglicher, austauschbarer Einheitsbrei…“ so Palm-Records zum neuen Album. Dem ist nichts hinzuzufügen. Der „neue“ Markus ist endlich angekommen…

Das IWS-Team wünscht unserem „Namensgeber“ mit seinem neuen Tonträger viel Erfolg!

(Michael)


Und nicht zu vergessen:
auch zu seiner NDW-Vergangenheit steht Markus nach wie vor und präsentiert mit Kollegen wie Hubert KaH, Frl. Menke, Peter Hubert von UKW, Geier Sturzflug oder auch Joachim Witt erfolgreich seine „Ich will Spass-Show“ (www.ich-will-spass-show.de)

 



1. Du (Verrückt Nach Liebe) 2:59
2. Aus Tausend Und Keinem Grund 3:25
3. Sag Nie Wieder Goodbye 3:10
4. Einfach Dumm Gelaufen 2:58
5. Ein Bisschen Verrückt Sein 3:11
6. Wahrscheinlich Eher Unwahrscheinlich
7. Atemlos, Bedingungslos, Schwerelos 3:25
8. Wieviel Träume Muss Ich Noch Warten 2:58
9. Ich Fliehe Um Wiederzukommen 2:36
10. Dann Geh! 3:15
11. Irgendwann Wer Weiß Vielleicht 3:07
12. Es Ist Viel Passiert 3:09
13. Markus Hit Medley 6:20
14. Könnt Ich Die Zeit Zurückdrehn (Duett mit Ute Bresan)

Label: Palm Records

VÖ: 09/2011

www.markus.tv
www.palm-records.de

 


 

Markus - Alles kommt wie es kommt
   

Markus gibt wieder Gas

Neben der großen Deutschland-Tournee "Ich will Spass" zusammen mit den NDW-Kollegen Hubert KaH, UKW und Frl. Menke, sowie 50 Auftrittsstationen im kommenden Jahr veröffentlicht seine Plattenfirma PALM-RECORDS nach seinen zwei erfolgreichen Singles "Wir wollten niemals auseinander gehen" (ein deutschlandweiter Funkhit!) sowie "Alles kommt wie es kommt" das mit 15 Titeln prallgefüllte Album gleichen Namens.

Nach seinen rockigen Tönen 2006 (u.a. "Schmerz vergeht"), leider ohne Vertrieb nur auf den einschlägigen Download-Plattformen zu haben, konnte Markus mit einem Stil-Wechsel zum Schlagerpop mit PALM-RECORDS einen starken Partner finden, mit dem es endlich auch wieder reguläre Veröffentlichungen von Tonträgern gibt.

Markus schließt mit dieser Produktion eher wieder an Titel wie die 87er Single "Irgendwann, Irgendwo" oder die 1992er Platte "Die Macht der kleinen Hände" an. In Zusammenarbeit mit Michael Buschjan (u.a. Wolfgang Petry) entstanden einige wirkliche Disco-Fetzer, hin und wieder kommt gar ein Saxophon zum Einsatz. Die Texte handeln allesamt von Liebe, Glück sowie Freundschaft und sind Markus daher auf den Leib geschrieben. Neben den Singlehits werden Songs wie "Lass die Liebe in dein Leben", "Dich gibt’s nur einmal", "Du macht mich irgendwann verrückt" oder das langsame "Ich zieh den alten Mantel wieder an" sicherlich oft im Radio zu hören zu sein. Sympathischer Schlager-Pop ohne Ballermann-anleihen (àla Michael Wendler und Co).

(Michael)


(66 Luftballons)

 



Alles kommt wie es kommt
Komm und geh mir aus dem Sinn
Wir wollten niemals auseinander gehen
Lass die Liebe in dein leben
Du machst mich irgendwann verrückt
Meine Freunde, meine Kneipe, meine Straße, meine Stadt
Ich will mehr Geld
Ich zieh den alten Mantel wieder an
Ob du willst oder nicht
Dich gibt’s nur einmal
Ein Tag wird schnell zur Ewigkeit
Nichts ist vorbei
Bonus
Alles kommt wie es kommt (sensual Mix)
Alles kommt wie es kommt (german dance Mix)
Wir wollten niemals auseinander gehen (album version)


Label: Palm Records

VÖ: 10/2008

www.markus.tv
www.palm-records.de

 


 

Markus - Alles kommt wie es kommt
   

Anfang des Jahres 2008 wechselte Markus zur Plattenfirma Palm Records und feierte ein überraschendes Comeback. Gleich die erste Veröffentlichung "Wir wollten niemals auseinander gehen" entwickelte sich, trotz anfänglichen Startschwierigkeiten, zu einem großen Radio-Hit. Nun legt Markus eine weitere Single nach. Der Titel "Alles kommt wie es kommt", produziert übrigens erneut von Michael Buschjan (u.a. Wolfgang Petry), wird mit Sicherheit die gleiche Aufmerksamkeit erhalten. Diesen Ohrwurmverdächtigen Song gibt es in drei Versionen und zeigt den sympathischen Sänger aus dem Taunus erneut in Bestform.

Gleichzeitig kündigt die Plattenfirma das neue und mittlerweile fünfte Album der einstigen NDW-Stars an. Das Album "Es kommt wie es kommt" erscheint am 24.10.2008 im Vertrieb von SONY BMG.

(Michael)

 



Alles kommt wie es kommt 3:09
Alles kommt wie es kommt (sensual mix) 3:09
Alles kommt wie es kommt (german dance mix) 4:50


Label: Palm Records

VÖ: 09/2008

www.markus.tv
www.palm-records.de

 


 

Markus - Wir wollten niemals auseinander gehen
   

Markus (u.a. "Ich will Spaß", "Kleine Taschenlampe brenn") ist mit neuer Single zurück.

Nachdem seine letzten Veröffentlichungen aus 2007 nur als Download zur Verfügung standen, gibt es nun wieder einen regulären Tonträger im Handel. Mit neuer Plattenfirma (Palm-Records) im Rücken, begibt sich Markus in die momentan so erfolgreiche Disco-Pop-Szene. Produzent ist kein geringerer wie Michael Buschjan, der unter anderen sehr erfolgreich mit Wolfgang Petry zusammen gearbeitet hat.

Das Ergebnis kann sich hören lassen, "Wir wollten niemals auseinander gehen" ist ein harmonisch-fetziger Disco-Schlager der sicherlich ordentliches Radio-Airplay garantiert.

Im Herbst 2008 wird es dann ein komplett neues Markus-Album geben, welches bei Palm-Records erscheint und über SonyBMG vertrieben wird.

(Michael)

 



Wir wollten niemals auseinander gehen (Radio Mix)
Wir wollten niemals auseinander gehen (German Dance Mix)


Label: Palm Records

VÖ: 05/2008

www.markus.tv
www.palm-records.de

 

 

 

Über Feedback im IWS-Diskussionsforum freuen wir uns!