IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten
 
 
FRANK O - Heimweh
   

Neues Album vom PASO DOBLE-Musiker Frank Oberpichler namens "Heimweh"

Frank und Rale Oberpichler, besser bekannt unter dem Namen ihres NDW-Actes "Paso Doble", gehen von je her ungewöhnliche Wege. So gibt es mittlerweile ein halb klassisches Ensemble mit Namen "Ménage À Trois", von Rale ins Leben gerufen, das gerade die ersten sehr viel versprechenden Konzerte gegeben hat und eine sehr erfolgreiche CD-Reihe unter dem Titel "Rales Musikmärchen".

Da muss es nicht verwundern, dass nun ein neues Album auf den Markt kommt, auf dem Frank auf ganz eigene Weise seine Singer/Songwriter-Seite zeigt. In den 12 Songs seines Debut-Albums "Heimweh" läßt er uns tief in sein Innenleben blicken, auf der einen Seite männlich forsch mit gewinnendem Pep, wie im ersten Song "Fahrstuhl fahr'n" oder auch "Heut' nacht am Himmel", auf der anderen Seite aber auch weiblich reflektierend in Songs wie "Heimweh" oder "Verlieben", beides sehr gefühlvolle Balladen.

Eine kräftige Prise Humor und uneitle Selbsterkenntnis prägen dieses Album stark, als Beispiele seien hier die Songs " 'N bischen schlau" oder auch "Computermädchen" genannt. Frank Oberpichlers Studioarbeit als Pianist und Keyboarder führte ihn in der Entstehungsphase des Albums mit Rio Reiser zusammen, der ihm bei seinen Texten hilfreich zur Seite stand. Musikalisch läßt sich das Album in das Poprock-Genre einordnen, es gibt viele interessante Gitarrenparts zu hören, die Erlend Krauser und Dieter Faber eingespielt haben, letzterer war auch als Co-Produzent tätig. Die Chöre, was Wunder, sind von Rale eingesungen worden.

Ein textlich und musikalisch hörenswertes Album, das ab 28.12. auf allen gängigen Plattformen zum Kauf bereit steht. Daumen hoch für Frank O mit "Heimweh"!

(Michael)

 



Fahrstuhl fahr`n
Heut`nach am Himmel
Computermädchen
Männer & Fraun
N´bischen schlau
Schicksalgötting
Heimweh
Verlieben
Was hast Du getan
Wie weh das tut
Grüne Augen
Zwei Falken


VÖ: 12/2014

www.paso-doble.com

 


 

Paso Doble - 30 Jahre NDW
   

PASO DOBLE - Die Neue Deutsche Welle schwappt zurück!

Nach dem letzten Album "Hautnah" aus 2008 (nur als DOWNLOAD erhältlich) feiert nun das Synthie-Pop Duo PASO DOBLE 2012 mit ihrem neuen Konzept-Album "30 Jahre NDW - Die Party geht weiter…" den 30. Geburtstag des Höhepunktes der NDW.

Rale und Frank Oberpichler, damals massgeblich an dem Höhenflug der NDW beteiligt, haben zu diesem Jubiläum einige der grössten NDW-Hits neu eingespielt. Herausgekommen sind interessante Versionen, nah am Original aber doch alle im typischen PASO DOBLE Pop-Soundgewand.

Mit dabei natürlich die eigenen PASO DOBLE Hits "Herz an Herz", "Computerliebe" und "Fantasie" sowie der neue Titel "Mein Herz schlägt immer noch für Dich". Dazu die NDW-Hits "Ich will Spass" (im Original von Markus - ungewohnt diesen Titel nun mit Frauenstimme zu hören…), "Codo" (DÖF), "Fred vom Jupiter" (Andreas Dorau), "Völlig losgelöst - Major Tom" (Peter Schilling), "Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann" (Nena) sowie der Non-NDW Titel "Dein ist mein ganzes Herz" (Heinz-Rudolf Kunze).

PASO DOBLE: "Was einst in den 70ern begann und als Unding und peinliche Degenerationserscheinung galt, ist heute Gallionsfigur und Emanzipations-Heldin der ganzen deutschen Musikszene: heute erlebt die Neue Deutsche Welle ein (zeitgemässes) Revival. Deutschlands Musikfans entdecken die "NDW", den Befreiungsschlag für deutschsprachige Musikkultur, noch einmal neu. Die Formation PASO DOBLE liefert den Soundtrack dazu: auf ihrem am 29.Juni erscheinenden Compilation-Album "30 Jahre NDW" präsentieren sie die Kultklassiker im neuen Sound."

"Deutschsprachige Musik ist seit der NDW wieder salonfähig. Sie brachte ein neues Selbstverständnis mit sich und fand den Anschluss an die deutsche Musik-Kultur vor dem zweiten Weltkrieg wieder, die sehr hoch entwickelt war. Da sei exemplarisch nur an die Comedian Harmonists erinnert. Mit anderen Worten, die NDW hat die Basis geschaffen für all` die tollen Bands und Künstler, die heute in deutscher Sprache vortragen…"

Und ins alltägliche Leben der Menschen rufen sich nun PASO DOBLE mit der neuen Scheibe "30 Jahre NDW" zurück. Sie erbringen damit den Beweis, dass neben Kult, Nostalgie und gnadenlosen Tanzrhythmen wahre Hits auch nach Jahren noch wahre Hits sind und nichts von ihrem Potential eingebüsst haben!

(Michael)

 



Ich will Spass
Codo
Computerliebe
Fred vom Jupiter
Mein Herz schlägt immer noch für Dich
Völlig losgelöst (Major Tom)
Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann
Dein ist mein ganzes Herz
Herz an Herz
Fantasie


Label: DA-Music
Vertrieb: DA-Music

VÖ: 06/2012

www.paso-doble.com
www.mfpconcerts.com

 


 

Paso Doble - Message angekommen
   

PASO DOBLE sind zurück. Nach 10 Jahren musikalischer Pause haben sie nun ihr erste Maxi-CD veröffentlicht. "Message angekommen" heißt dieser neuer Titel - und Rale und Frank Oberpichler, bekannt durch die NDW-Hits "Herz an Herz" und "Computerliebe", sind ihrem Stil treu geblieben.

Der Song kann PASO DOBLE sofort zugeordent werden - Rales Gesang bleibt der zentrale Punkt bei PASO DOBLE und erinnert stark an alte Hits wie "Herz an Herz" oder "Fantasie". Das ganze natürlich mit zeitgemässem Sound unterlegt. Ein schöner Song.

Auf der Maxi-Hits sind insgesamt 4 Versionen enthalten:
- Single Mix
- Extended Mix
- Club Mix
- Instrumental

Im Sommer 2005 erscheint dann auch endlich das neue PASO DOBLE-Album mit neuen Versionen der alten Hits sowie ganz neuen Titel.


(Michael)

 



Single Mix
Extended Mix
Club Mix
Instrumental


Label: DA-Music
Vertrieb: DA-Music

VÖ: 05/2005

www.paso-doble.com

 

 

 

Über Feedback im IWS-Diskussionsforum freuen wir uns!