IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten Radio
 
 


 

Paso Doble - Urknall
   

„Track by Track“

- „Computerliebe (Prelude)“
Space-Intro; der bekannte Satz langsam aufgesagt, Echo Effekte, kurze Instrumentparts, dann Percussionssound.... der Start beginnt.

- „Computerliebe (DJKC Remake)“
ROCK-IG; ich hatte zuerst den Gedanken, ich hätte das falsche Lied abgespielt; kommt so etwas von unerwartet, deshalb so etwas von Willkommen. Frank's Stimme dementsprechend rauer, Rale's monotonischer Part sogar noch monotoner als im Original, beim Refrain dann harte, schrille Synth-Tunes. Dazu ein Instrumentalpart mit Heavyguitar & Schlagzeug, klingt wie aus einer 80er Rock Hymne.

- „Übers Ziel“
Klavier, Blässereinsatz, Clapbeats, Backgroundvocals gefiltert. Man swingt automatisch mit, sehr gut arrangiert.

- „Es ist (wie du mich liebst)“
80s Synthmelodie, pumpender 4-to-4 Beat, pentatonischer Acidriff. Frank diesmal im Background. Tolles 80s Retro Lied.

- „Schicksalsgöttin“
ModernerTrap. Die Hookline singt man automatisch mit. Oriental Percussions im letzten Part. Dieses Lied kommt so etwas von unerwartet, dass ich sagen kann: On-Point; so soll ein Album 2021 klingen.

- „Lover“
80sFeeling, Rale in ihrem Element, ihr sehnsüchtiger Refrain. Ein typischer (positiv gemeint) Paso Doble Song mit mehrdeutigem Computer-Liebe Thematik (Mirko Hirsch feat. Trans X „Video Night“)

- „Ich hoffe dich (DJKC Remake)“
Rale's erotischer, verführischer Chanson-Gesang passt auf diese neue Produktion sogar besser (als auf das Originale vom Album „Hautnah“) .Am Ende schnelles Piano, Violinen, quasi eine Bridge zwischen modernen Sound & 60er – 70er Atmosphäre.

- „Du weinst“
80sMelodic-Rock E-Guitar (& Schlagzeug). Sehr atmosphärisch, dazu am Ende traurige Piano-Tunes. Das befreiende Gefühl nach der Trennung einer toxischen Beziehung. „On-Point“ Thematik 2020er.

- „Gebet“
Klavier, Violinen, im Background vereinzelt Synth-Tunes, Background-Chor. Meiner Meinung nach ein wichtiger (& toller Song), leider passend in dieser Zeit. Gänsehaut. Hut ab, Rale.

- „Schwarzer Engel Eifersucht“
Modern arrangiert, Slow-Club Track, Violinen, Moll-Akkord mit atonale synthetische Riffs. Man bereut, dass eine Beziehung zerbrach wegen der Eifersucht.

- „Smalltalk“
On-Point-Oriental: die Percussions, Violinen, erotisch, sinnlich gesungen. Schöner Funk-Kontext (Stichwort: Liftboy)

- „Solange noch“
Soooo schööööön, kleine Hymne. Piano, Violinen, Kinderchor. Frank & Rale die Zeilen abwechselnd. Kurz: das Schöne, was wir haben ist öfters MEHR, als das wir
„wollen“.

- „Virtuelle Zeit“
Filter-House Intro, wird zum Orchestralen Disco. Gänsehaut bei dem Sehnsuchts-Refrain. Wieder das Paso Doble Thema: man fühlt sich nicht alt....beim Posting Immerwährende Präsenz

- „Kleine Killer 2020“
80sDancetrack inkl. (toller) Synthmelodie; das kalte, geschriebene Wort; man tippt & schickt ab, bereut es danach. Benutzt lieber Emojees als ein wahres Gefühl. Der Sender wird unbewusst zum Killer des Empfängers (Stichwort Sozialpsychologie)

- „Herz an Herz (Funky Remake)“
so spielerisch funkig mit Bläser; schon bekannt (Stichwort „Fernsehgarten“), könnte ein Sommer-Hit werden.

- „Fantasie (DJKC Remake)“
Space, Clock-Tick, kurze Instrumentals, beim zweiten Part wird es zum Space-Synth (ich muss an den romantischen Covers vom deutschen Spacesynth Duo Starcrew 84 denken). Sehr träumerisch, romantisch.

- „Tanz auf dem Seil“
70er Jahre orchestral; der tägliche Balance-Akt in einer Beziehung, das wechselnde Arragement der Instrumentierung verdeutlicht es.

- „Herz an Herz (Future Orchestra)“
Orchestral, funktioniert als (Album-)Outro, Love-Theme & sogar als Abspann bei einem Liebesfilm. Flute-Tunes & Violinen am Ende als Abklang.

GESAMTfazit:
Definitiv On-Point; modern (& zwar SO MODERN, dass es nicht wirkt „So! Das müssen wir draufklatschen, damit es auch Millenials kaufen“ sondern „es kommt drauf, weil es klasse ist“.). Perfekter Mix aus 60er Chanson-Gesang, Bombast Orchestral, 80s Melodic-Rock, 80sRetro, Clubhouse mit Trap Ausflug inkl. Orientalsound. Was mir angenehm gefiel war der Spacesynth Part( also Andreas Fehlauer von Spacecrew 84 oder Andreas Mohr von Cyper Space wären eine Remix-Option).

Abwechslungsreich & unerwartete, angenehme überraschende Töne.
10 von 10 Punkte

Ich bedanke mich für die Bereitstellung der Songs
(Sotirios Dimadis)

 



Computerliebe Prelude
Computerliebe
Übers Ziel
Es ist (wie Du mich liebst)
Schicksalsgöttin
Lover
Ich hoffe Dich
Du weinst
Gebet
Schwarzer Engel Eifersucht
Smalltalk
Solange noch
Virtuelle Zeit
Kleine Killer 2020
Herz an Herz (Funky Version)
Fantasie
Tanz auf dem Seil
Herz an Herz (Future Orchestra)


Label: Telamo
Download / CD / limitiertes Doppel-Vinyl
VÖ: 02/2021

www.paso-doble.com

 


 

FRANK O - Heimweh
   

Neues Album vom PASO DOBLE-Musiker Frank Oberpichler namens "Heimweh"

Frank und Rale Oberpichler, besser bekannt unter dem Namen ihres NDW-Actes "Paso Doble", gehen von je her ungewöhnliche Wege. So gibt es mittlerweile ein halb klassisches Ensemble mit Namen "Ménage À Trois", von Rale ins Leben gerufen, das gerade die ersten sehr viel versprechenden Konzerte gegeben hat und eine sehr erfolgreiche CD-Reihe unter dem Titel "Rales Musikmärchen".

Da muss es nicht verwundern, dass nun ein neues Album auf den Markt kommt, auf dem Frank auf ganz eigene Weise seine Singer/Songwriter-Seite zeigt. In den 12 Songs seines Debut-Albums "Heimweh" läßt er uns tief in sein Innenleben blicken, auf der einen Seite männlich forsch mit gewinnendem Pep, wie im ersten Song "Fahrstuhl fahr'n" oder auch "Heut' nacht am Himmel", auf der anderen Seite aber auch weiblich reflektierend in Songs wie "Heimweh" oder "Verlieben", beides sehr gefühlvolle Balladen.

Eine kräftige Prise Humor und uneitle Selbsterkenntnis prägen dieses Album stark, als Beispiele seien hier die Songs " 'N bischen schlau" oder auch "Computermädchen" genannt. Frank Oberpichlers Studioarbeit als Pianist und Keyboarder führte ihn in der Entstehungsphase des Albums mit Rio Reiser zusammen, der ihm bei seinen Texten hilfreich zur Seite stand. Musikalisch läßt sich das Album in das Poprock-Genre einordnen, es gibt viele interessante Gitarrenparts zu hören, die Erlend Krauser und Dieter Faber eingespielt haben, letzterer war auch als Co-Produzent tätig. Die Chöre, was Wunder, sind von Rale eingesungen worden.

Ein textlich und musikalisch hörenswertes Album, das ab 28.12. auf allen gängigen Plattformen zum Kauf bereit steht. Daumen hoch für Frank O mit "Heimweh"!

(Michael)

 



Fahrstuhl fahr`n
Heut`nach am Himmel
Computermädchen
Männer & Fraun
N´bischen schlau
Schicksalgötting
Heimweh
Verlieben
Was hast Du getan
Wie weh das tut
Grüne Augen
Zwei Falken


VÖ: 12/2014

www.paso-doble.com

 


 

Paso Doble - 30 Jahre NDW
   

PASO DOBLE - Die Neue Deutsche Welle schwappt zurück!

Nach dem letzten Album "Hautnah" aus 2008 (nur als DOWNLOAD erhältlich) feiert nun das Synthie-Pop Duo PASO DOBLE 2012 mit ihrem neuen Konzept-Album "30 Jahre NDW - Die Party geht weiter…" den 30. Geburtstag des Höhepunktes der NDW.

Rale und Frank Oberpichler, damals massgeblich an dem Höhenflug der NDW beteiligt, haben zu diesem Jubiläum einige der grössten NDW-Hits neu eingespielt. Herausgekommen sind interessante Versionen, nah am Original aber doch alle im typischen PASO DOBLE Pop-Soundgewand.

Mit dabei natürlich die eigenen PASO DOBLE Hits "Herz an Herz", "Computerliebe" und "Fantasie" sowie der neue Titel "Mein Herz schlägt immer noch für Dich". Dazu die NDW-Hits "Ich will Spass" (im Original von Markus - ungewohnt diesen Titel nun mit Frauenstimme zu hören…), "Codo" (DÖF), "Fred vom Jupiter" (Andreas Dorau), "Völlig losgelöst - Major Tom" (Peter Schilling), "Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann" (Nena) sowie der Non-NDW Titel "Dein ist mein ganzes Herz" (Heinz-Rudolf Kunze).

PASO DOBLE: "Was einst in den 70ern begann und als Unding und peinliche Degenerationserscheinung galt, ist heute Gallionsfigur und Emanzipations-Heldin der ganzen deutschen Musikszene: heute erlebt die Neue Deutsche Welle ein (zeitgemässes) Revival. Deutschlands Musikfans entdecken die "NDW", den Befreiungsschlag für deutschsprachige Musikkultur, noch einmal neu. Die Formation PASO DOBLE liefert den Soundtrack dazu: auf ihrem am 29.Juni erscheinenden Compilation-Album "30 Jahre NDW" präsentieren sie die Kultklassiker im neuen Sound."

"Deutschsprachige Musik ist seit der NDW wieder salonfähig. Sie brachte ein neues Selbstverständnis mit sich und fand den Anschluss an die deutsche Musik-Kultur vor dem zweiten Weltkrieg wieder, die sehr hoch entwickelt war. Da sei exemplarisch nur an die Comedian Harmonists erinnert. Mit anderen Worten, die NDW hat die Basis geschaffen für all` die tollen Bands und Künstler, die heute in deutscher Sprache vortragen…"

Und ins alltägliche Leben der Menschen rufen sich nun PASO DOBLE mit der neuen Scheibe "30 Jahre NDW" zurück. Sie erbringen damit den Beweis, dass neben Kult, Nostalgie und gnadenlosen Tanzrhythmen wahre Hits auch nach Jahren noch wahre Hits sind und nichts von ihrem Potential eingebüsst haben!

(Michael)

 



Ich will Spass
Codo
Computerliebe
Fred vom Jupiter
Mein Herz schlägt immer noch für Dich
Völlig losgelöst (Major Tom)
Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann
Dein ist mein ganzes Herz
Herz an Herz
Fantasie


Label: DA-Music
Vertrieb: DA-Music

VÖ: 06/2012

www.paso-doble.com
www.mfpconcerts.com

 


 

Paso Doble - Message angekommen
   

PASO DOBLE sind zurück. Nach 10 Jahren musikalischer Pause haben sie nun ihr erste Maxi-CD veröffentlicht. "Message angekommen" heißt dieser neuer Titel - und Rale und Frank Oberpichler, bekannt durch die NDW-Hits "Herz an Herz" und "Computerliebe", sind ihrem Stil treu geblieben.

Der Song kann PASO DOBLE sofort zugeordent werden - Rales Gesang bleibt der zentrale Punkt bei PASO DOBLE und erinnert stark an alte Hits wie "Herz an Herz" oder "Fantasie". Das ganze natürlich mit zeitgemässem Sound unterlegt. Ein schöner Song.

Auf der Maxi-Hits sind insgesamt 4 Versionen enthalten:
- Single Mix
- Extended Mix
- Club Mix
- Instrumental

Im Sommer 2005 erscheint dann auch endlich das neue PASO DOBLE-Album mit neuen Versionen der alten Hits sowie ganz neuen Titel.


(Michael)

 



Single Mix
Extended Mix
Club Mix
Instrumental


Label: DA-Music
Vertrieb: DA-Music

VÖ: 05/2005

www.paso-doble.com

 

 

 

Über Feedback im IWS-Diskussionsforum freuen wir uns!