IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten Radio
 
 
PRIMA KLIMA
     "Das Wetter ist für alle da"      


 

Die Band
     

Bandmitglieder 1980-1982:

Bruno Ferrari (voc)
Conny Göckel (key)
Kurt Heckenberg (b)
Sid Gautama (dr)
Rainer Konstantin (git)

Bandmitglieder 1983:

Uwe Heyder (voc)
Conny Göckel (key)
Matthias von Tippelskirch (sax)
Owuso Buafo (b)
Hans Schumann (dr)
Bernhard Potschka (git)


 

Fakten, Fakten, Fakten
   

1980 gründete Gitarrist Rainer Konstantin die Band Prima Klima in Berlin. Seine Mitstreiter waren der Schweizer Sänger Bruno Ferrari (früher Brutto/Netto), der damals an einer Opernschule studierte und Keyboarder Conny Göckel. Dazu kamen Sid Gautama am Schlagzeug und Kurt Herkenberg (Interzone) am Bass.

In dieser Besetzung konnte Prima Klima 1981 den Nachwuchswettbewerb des Berliner Senats gewinnen. Im Spliff Tonstudio entstand kurz darauf ihre gleichnamige Debüt-LP mit 12 Titeln, die als "Heiße Tanzmusik aus einem umgebauten Tiefkühlraum" angepriesen wurde, aber wenig innovativen, dafür gut produzierten Deutsch-Rock enthielt. Zusammen mit Spliff, Extrabreit und Interzone waren Prima Klima bei der ersten Levis Rocktour und der gleichnamigen, überaus erfolgreichen Sampler-LP dabei.

Nach der Tour trennen sich die Bandmitglieder auf Grund musikalischer Differenzen, einzig Göckel gab nicht auf und bastelte mit neuer Mannschaft an der Fortsetzung der Bandgeschichte. Die erste Single mit neuer Besetzung „Gewühl im Gefühl“ verkauft sich gut und gilt bis heute als größter Hit der Band. 1983 erschien schließlich die zweite LP "Nie wieder einsam" sowie zwei weitere Singles.

Der Erfolg blieb aber mässig und so viel die neuformierte Band bereits wieder auseinander – Prima Klima war Geschichte.

Herkenberg verstarb unter mysteriösen Umständen 1983.

Achtung: 1993 erschien eine Maxi-CD von Prima Klima mit dem Titel "Frauen". Diese Gruppe hat mit der NDW-Kapelle nicht zu tun!

  
DISKOGRAFIE

Singles:
Tango, 1982
Komm auf meinen Stern, 1982
Gewühl im Gefühl, 1982
Nie wieder einsam, 1983
Das geht nicht, 1983

LPs:
Prima Klima, 1981, CBS
Nie wieder einsam, 1983, CBS

 
 
 

Über Feedback im IWS-Diskussionsforum freuen wir uns!