IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten
 
 
Insisters
    "Die Hexen sind zurück"      

 


 

Die Band
   

Silvia Miéres - Gesang, Percussion
Anna Strong - Gitarre
Susanne Pawlitzki - Keyboards, Gesang
Karin Gottschalk - Bass
Ilonka Breitmeier - Schlagzeug, Gesang

 

 


 

Fakten, Fakten, Fakten
 

 

 

 

 

Insisters entstand aus der Band "ECHO" Ende 1979 mit bekannten Musikern wie Rosa Precht (Cosa Rosa) und Else Nabu am Mikro. Die Lieder der Insisters waren in Deutsch und Englisch gesungen, also nicht gerade NDW-typisch.
 

Bekannter wurden die Damen im Rahmen des "Berliner Rock Circus" und einer Tournee mit Ideal und Morgenrot quer durch Deutschland.
Nach der 1980er Single "Gotta fight it" erschien 1981 das Album "Moderne Zeiten" mit den Auskopplungen "Moderne Zeiten" und "Helmut" (deutsche Version von "Wild Thing") bei CBS. 1983 folgte die Single "I´m the witch" und eine anschließende Tour unter dem Motto "Die Hexen sind zurück".

Textlich orientieren sie sich an aktuelle Themen wie Drogen, Umweltschutz oder Beziehungsprobleme aus der Sicht der Frau. Vom Vorurteil, eine Emanzenband zu sein, distanzieren sich die 5 Musikerinnen allerdings. Sie sehen sich als normale Rockband: "Wir sehen diese Geschichten grundsätzlich nicht eng. Wir spielen auch für Männer. Das ist doch völlig selbstverständlich"

Weiterer Höhepunkt der Bandgeschichte war die multimediale Rock-Revue "Eisenfrau" im Berliner Tempodrom 1985. In diesem Jahr erschien auch die vorletzte Single "Just another Star". Später stieg Mieres aus und wurde von Jacquie Virgil ersetzt. Das letzte musikalische Lebenzeichen erschien schließlich 1987 mit der Single "It`s only my heart". Damit endete auch die Geschichte der Insisters.

DISKOGRAFIE

Singles/Maxis:
Gotta Fight It, 1980 (Weltklang)
Moderne Zeiten, 1981 (CBS)
Helmut, 1981 (CBS)
I am the witch, 1983 (CBS)
Just another Star, 1985
It's only my Heart, 1987

LP:
Moderne Zeiten, 1981 (CBS)

 
 

Über Feedback im IWS-Diskussionsforum freuen wir uns!