IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten Radio
 
 

Geier Sturzflug - Trotzdem
   

Die Geier kreisen seit über 40 Jahren über Deutschland und Friedel Geratsch, in Personalunion als Mastermind, Gründer und Stimme dieser Gruppe, mittlerweile im siebenten Lebensjahrzehnt, ist immer noch überaus aktiv, sein musikalischer Output ist unglaublich.

Zwar kann Friedel Geratsch auf Grund einer Erkrankung leider kaum noch Live-Auftritte spielen, arbeitet aber immer an neuen Songs und Projekten. Seine Muse scheint unerschöpflich, gut für uns Musik-Liebhaber...

Nach dem starken 2022er Album "In der grossen Tradition der kleinen Haushaltswaren" - wir geben zu, ein etwas "sperriger" Titel - welches sich fast nahtlos in die Reihe der erfolgreichen drei Alben der 80er Jahre einreiht, zumindest musikalisch, kann die Gruppe mit ihrem neuesten Werk "Trotzdem" noch eine Schippe drauflegen.

In dem mittlerweile 12. Album gibt es den altbewährten und für die Band typischen Bluesrock, mit treibenden Ska und Reggae-Sound, dazu Friedels bekannte Stimme, welche nichts von ihrem Glanz vergangener Tage verloren hat, fett auf die Ohren.
In diesem abwechslungsreichen Album kommen die berühmten Cigarbox-Gitarren sowie Koffer-Drums zum Einsatz und verfeinern die Sounds um eine ganz spezielle Note. Mir gefällt das ausgesprochen gut. Diese von Sänger Geratsch aus Zigarettenkisten sowie Koffern selbstgebauten Instrumente sind seit längeren ein weiteres Hobby dieses Tausendsassas.

Aber zurück zum Album. Das mit 14 Songs prallgefüllte Scheibchen enthält nahezu ausschließlich von Geratsch komponiert und getextete Werke. Eingespielt wurde es mit seinen Bandkollegen Carlo von Steinfurt (seit 1996 bei Geier Sturzflug), Reiner Hundsdörfer (Geier seit 2011), Karsten Riedel (Geier seit 2021) sowie als Gast bei einem speziellen Song Otto Staniloi (Spider Murphy Gang).

Wem die Musik der ersten Alben der Kultgruppe aus Bochum gefallen hat, der wird mit "Trotzdem" seine helle Freude haben. War "In der grossen Tradition der kleinen Haushaltswaren" (wir erinnern uns: das 2022er Album) schon gut, ist "Trotzdem" besser. Und das will was heißen! Gewohnt zynisch, kritisch und mit (s)einer gewissen Prise Humor geht Geratsch in seinen Texten auf viele Themen der Gesellschaft ein, ohne aber belehrend zu wirken. Auch das ist eine Kunst!
An diesem Album hört man sich nicht schnell satt, es breitet sich eher immer tiefer in den Gehirnwindungen aus und setzt sich dort fest. Ich sage nur "Ohne Bum kein Bäm"!

Und da dieses Album genau 40 Jahre nach ihrem Nummer 1 Hit "Bruttosozialprodukt" erscheint, hat es sich natürlich angeboten, diesen Überhit nochmal neu einzuspielen und als "Bonus" dem Album beizufügen. Hierbei hat man auf Experimente verzichtet und somit hat das Album zumindest einen echten Hit am Start.

Wenn es noch unabhängige Radiostationen geben und man im ÖRR nicht so sehr am "Format" hängen würde, gäbe es da den ein oder anderen Titel, der das Zeug ebenfalls dazu hätte. Neben dem angesprochenen "Ohne Bum kein Bäm" sind da Titel wie "Trotzdem", "Seriös", "Rock hart" oder "Ey Digger ich schwör" zu nennen.

Und das Beste: ein Ende ist wohl noch lange nicht in Sicht. Wie man so hört, steht eine weitere spannende Veröffentlichung bevor. Dazu aber später mehr.

Diskografie Alben
1981 Rutergekommen
1983 Heiße Zeiten
1984 3x täglich
1999 Die Geier fliegen tief
2006 Mahlzeit
2009 Hör auf zu weinen
2012 Wildwechsel
2013 Brutto für Netto
2015 Könige der Welt
2019 Mehr davon
2022 In der große Tradition der kleinen Haushaltswaren
2023 Trotzdem

shop.ientertainment.de/geier-sturzflug-trotzdem.html

www.youtube.com/geier1
www.youtube.com/geier2

 



Der perfekte Augenblick
Trotzdem
Irgendein Scheiss ist immer
Ey Digger ich schwoer
Jeder Kopf ist anders
Jaeger der verlorenen Gefühle
Seriös
Rock hart
Es hört nicht auf
Die kürzesten Beine
People of Color
Ärger mit der Zukunft
Ohne Bum kein Bäm
Bruttosozialprodukt 2023


VÖ: 01/2023

 

 

Geier Sturzflug - Ska & Reggae
   

„Ska & Reggae - In der großen Tradition der kleinen Haushaltswaren“

Das neue Album; auf allen Stream- & Download Portale verfügbar aber auch als CD.
13 Songs, davon zwei unveröffentlichte und aktualisierte aus den Anfangstagen von Geier Sturzflug.

„Bob Hiob“
Südstaaten-Blues Rock inkl. obligatorisches Klavier, Ska Arrangement.
Kontext: Hiob's Botschaft (altes Testament), verfasst von Bob Sorge:
Pastor, Autor und TV Prophet, der all die täglichen Katastrophen (inkl. C-Virus) aus biblischer Sicht definiert; man hört / sieht / liest täglich die Nachrichten und dann hört man ihn an.

„Lockdown“
(Vorab „Single-“Lied)
Schneller Ska mit Bläser und Mundharmonika mit wiederkehrenden Zeilen Monotonie Arbeit / leben)
Kontext: Die Arbeit nervt, man wünscht sich, man wäre im „Lo-Lo-Lockdown“

„Fünf vor zwölf“
(das zweite „Single-“Lied)
langsamer Dub Reggae, Bläser
Kontext: haben die (täglichen) Umwetterwarnungen eine bestimmte Bedeutung?
Zumindest haben wir schon Gummistiefel an

„Zum Rollen geboren“

Ska Arrangement, Bläser, Mundharmonika
Selbst wenn man alt / älter ist / wird, wenn man schon im Rollstuhl sitzt...ab in einer glorreichen Zukunft; es gibt immer etwas (Neues) zu entdecken

„Der letzte Zug“
Country-Arrangement inkl. Western Bar Piano
Als man jung / jünger war und kiffte fühlte man sich als „cool“, kriminell, „Gangsta“, ein Outlaw......nun soll es legaliziert werden?!

„Die alte Bürste“
Ska mit Blues (Gitarre-) Arrangement
Abrechnung mit Generationen: alles „Neue“ denkt, man ist besser...doch alles war schon irgendwie irgendwann irgendwo schon mal da (inkl. Mode)

„Total verrückt“
Ska mit Blues Rock Arrangement, Mundharmonika, Klavier
Wenn man das „Normale“ nicht akzeptieren kann / möchte, ungeduldig ist; „Das Gras wird auch nicht größer, wenn man daran zieht“

„Hey Kapitän“
Nordsee meets Ska, ab 2:11 französischer Touch
Sehnsucht nach einem Tapetenwechsel

„Kiffen kurbelt die Wirtschaft an“
langsamer Dub-Reggae, slowly Gitarrenmelodie beim Refrain
man sieht die Welt locker(-er), wenn man bekifft ist....& (nun) unterstützt man auch den Staat?!

„Lastafahra“
Middle Uptempo Ska mit Bläser, Rockgitarren Soli ab 1:55
relaxter. kiffender Lasterfahrer fährt für die Ölkonzerne...der in Babylon im Halteverbot steht

„Mundwinkel hoch“
Rootsreggae mit (Church-)Orgel, Mundharmonika, Bläser
Immer schön lächeln.....gegenüber die Idioten, die vor dir stehen
Die Hookline „Lächeln kann ein Arschtritt sein“, hehehehe, gefällt mir

„Doofmannsgehilfen“
schneller Swing Beat mit Ska, Blässer, ab 1:32 Gitarren Soli
eine kleine (aber feine) Abrechnung mit Influencer, z.B. Youtuber (wie man heutzutage Geld verdient.....OBwohl man nix gelernt hat)

„Modern ist wen man gewinnt“
Slow March-Reggae mit Background Choir....zum Abschluss noch Beifall
Egal, was die Leute von einem denken.......ich bin das und bleibe, was ich bin

Gesamtfazit:
Links orientierter „Altherren Humor“ auf Rootsreggae, Ska, Südstaaten Blues inkl. Cigar Box Gitarrensound; alt bewährter Geier Sturzflug Stil

Verfasser:
Sotirios Dimadis
Soti
Yes, The -S-
(S)

www.40-jahre-geier-sturzflug.de


 



Bob Hiob
Lockdown
Fünf vor Zwölf
Zum Rollen geboren
Der letzte Zug
Die alte Bürste
Total verrückt
Hey Kapitän
Kiffen kurbelt die Wirtschaft an
Lastafahra
Mundwinkel hoch
Doofmannsgehilfen
Modern ist wenn man gewinnt


VÖ: 02/2022

 

 

Friedel Geratsch & Adi Hauke - Lustige Zeiten
   

Aktuell ist eine neue CD von Geier Sturzflug-Legende Friedel Geratsch in Zusammenarbeit mit Adi Hauke namens "Lustige Zeiten" erschienen.

Auf der mit 14 Titeln gut gefüllten CD hören wir Cigarbox-Rock vom Feinsten. Treibend und roh gibt es handgemachte Musik mit lustigen und ernsten Texten auf die Ohren.

Was ist Cigarbox-Rock?
Die beiden Künstler haben aus Zaunlatten und alten Zigarrenkisten Instrumente gebaut, maximal mit 3 oder 4 Saiten bespannt. Diese Instrumente nennt man "Cigarbox Gitarren" (CBG). Diese Gitarren haben einen ganz speziellen Sound.

Unterstützt wurden Geratsch und Hauke von Stephan Schott am Schlagzeug, sowie Pascal Cherouny am Bass. Viele weitere Musiker und Freunde sind bei dem ein oder anderen Titel beteiligt - alle werden im feinen Booklet vorgestellt.
Die Songs wurden nahezu alle von Friedel Geratsch komponiert und getextet: dieser Mann ist eine Quelle für Ohrwürmer und das seit Jahren. Diese Musik vereint sämtliche Stile wie Rock, Blues und Boogie. Auch eine Ballade darf nicht fehlen.
Beim Gesang wechseln sich Adi Hauke und Friedel Geratsch ab - beide Stimmen haben einen hohen Wiedererkennungswert, wobei man Geratsch ja aus unzähligen Gassenhauern bereits kennt .
Dazu gibt es einen englischsprachigen Bonussong "A hole in my life" gesungen von David Sutton, einem ausgewiesenen Kenner der CBG-Geschichte.

Zu haben ist das Teil schon jetzt unter dem Link oder ab 10.10. im offiziellen Handel.

Anspieltipps: "Lustige Zeiten", "Halleluja das wird geil", "Man kann das Rad nicht neu erfinden" oder "Herz macht bumm bumm bumm" (Achtung: der Bass knallt).

(Michael)

Link zum Webshop

 



01) Lustige Zeiten 2:51
02) Halleluja das wird geil 3:33
03) Feierabend 3:11
04) Kühl dich ab 3:22
05) Lass es scheinen 3:11
06) Wo geht’s lang 3:36
07) Herz macht bumm bumm bumm 2:59
08) Fahrstuhl des Lebens 4:36
09) Gutes Gefühl 2:31
10) Nicht nur am Wochenende 2:57
11) Man kann das Rad nicht neu erfinden 3:22
12) Woodstock Wacken Pleutersbach 6:48
13) Ein Zug wird kommen 3:14
14) A hole in my life 3:07


VÖ: 09/2020

 

 

Geier Sturzflug - Mehr davon
   

Pünktlich zum 40.jährigen Bestehen - und zwar auf den Tag genau - erscheint am 26.04. die Jubiläums-CD der legendären Geier Sturzflug mit dem Titel "Mehr davon".

Was 1979 in der Besetzung Friedel Geratsch (voc), Klaus Fiehe (sax), Deff Ballin (key), Werner Borowski (b), Uwe Kellerhoff (dr) und Michael Volkmann (g) begann, spätestens mit dem Über-Hit "Bruttosozialprodukt" zu einer Erfolgsgeschichte wurde, wird seit einigen Jahren nun von Mastermind Friedel Geratsch sowie seinen Getreuen Rainer Hundsdoerfer und Carlo von Steinfurt fortgeführt.

Während Hundsdörfer und Steinfurt die Hits noch heute auf vielen NDW-Partys zum Besten geben, schreibt Bandgründer Geratsch immer wieder neue Songs und veröffentlicht regelmässig neue Alben. Das bisher letzte Geister Sturzflug-Album "Könige der Welt" datiert aus 2015.

Nachdem Friedel Geratsch mit seiner aktuellen Band "Garage 3" auch aktiv ist, bisher wurden zwei Alben veröffentlicht, nahm man das besondere Jubiläum zum Anlass nochmal gemeinsam als Geier Sturzflug in die Hände zu spucken...

Und wie wir meinen, es hat sich gelohnt.

Das Jubiläums-Album ist prallgefüllt, ingesamt 20 Songs haben es auf den Silberling geschafft. Darunter natürlich sämtliche Hits in besonderen Unplugged-Versionen.

Wir gratulieren der Band herzlich und wünschen viel Erfolg mit der neuen Scheibe.

Pressetext zum Album:
„Bruttosozialprodukt“, „Besuchen Sie Europa (Solange es noch steht)“, „Pure Lust am Leben“… wer erinnert sich nicht gerne an die großen Hits von Geier Sturzflug. Auch heute, über dreißig Jahre nach den großen Erfolgen, stehen die Songs noch immer für ein Lebensgefühl und für die Neue Deutsche Welle. Auf jeder anständigen 80er Jahre Party ertönen die Songs, laden zum fröhlichen Mitsingen und Abrocken ein. Doch Geier Sturzflug hatte schon immer mehr zu bieten als simple Party-Songs. Texte mit Tiefgang, in denen auch durchaus einmal die Melancholie zu Tage trat, waren eines der wichtigen Merkmale ihrer Songs. Feinsinnig und manchmal auch scharfzüngig sind die Texte, meistens nah am Puls der Zeit und doch bergen sie alle eine ganz eigene Art der humoristischen Sichtweise in sich, werden nie anklagend oder wirken gar überheblich.

Was 1979 in Bochum begann findet nun anlässlich des 40-jährigen Bestehens in „Mehr Davon (Das Jubiläumsalbum)“ ein neues Zuhause. Alte Songs gepaart mit neuem Material haben die NDW-Ikonen hier zu bieten, wobei besonderes Augenmerk natürlich auf den Hits liegt, die aber nun in fantastischen Unplugged-Versionen eine neue Facette bekommen haben. Erst in diesen herrlichen akustischen Versionen zeigt sich, dass die Songs in Würde reifen durften und wie geschaffen für dieses Format erscheinen. Daneben stehen Songs, die man teilweise schon lange nicht mehr gehört hat oder sogar zu einer völlig neuen Entdeckung von Geier Sturzflug führen, denn auch komplett neues Material hat den Weg auf den 20 Songs umfassenden Querschnitt geschafft. Damit beweisen sie, dass sie auch heute noch generationenübergreifend mit ihren Gute-Laune-Songs für ordentlich Stimmung sorgen".


In Zeiten von Downloads und Streaming setzen Obergeier Friedel Geratsch und die Band dabei bewusst auf eine CD, soll der Fan doch etwas zum Anfassen bekommen, sich dadurch der Band und ihrer Musik näher fühlen. Schliesslich gilt es 40 Jahre Geier Sturzflug gebührend zu feiern und was liegt da näher als ein Rundling, der ein Lebensgefühl transportiert und so immer wieder aus dem Regal gezogen werden kann?

Mehr davon? Bitteschön…

(Michael)

 



01. Bilder vom Meer
02. Das waren noch Zeiten
03. Am Hafen
04. Besuchen Sie Europa (Unplugged)
05. Mehr davon
06. Pure Lust am Leben (Unplugged)
07. Shalala
08. Intelligenz
09. Die Königin
10. Einsamkeit (Unplugged)
11. Die Grösste, die Beste und die Schönste
12. Helden
13. Meine Frau glaubt
14. Oh Josephine
15. Ruheloser Geist
16. Schmerz vergeht
17. I go nuts my Schatz
18. Bruttosozialprodukt (Unplugged)
19. Fahr heim
20. Und die Zeit vergeht


VÖ: 04/2019

www.geier-sturzflug.de

 

Geier Sturzflug - My Star
   

Von der Band Geier Sturzflug gibt es ja mittlerweile einige Sampler. Diese Neuerscheinung zeigt aber erstmals einen groben Überblick über das musikalische Schaffen der Band von 1983 - 2010 und berücksichtigt somit auch die Jahre nach dem Neustart 1994.

Von den Hits "Bruttosozialprodukt", "Besuchen Sie Europa" und "Pure Lust am Leben" finden wir die überaus gelungenen Neuaufnahmen aus 2006, der Titel "Einsamkeit" (1984) ist im Original vertreten. Aus der Erfolgs-LP "Heiße Zeiten" wurde "Des kleinen Mannes Sonnenschein" aus 1983 verkoppelt, sowie "Groß und klein" (vom 84er Album "Dreimal täglich").

Dann gibt es den Sprung in das Jahr 2004 als die Geier - nunmehr als Duo unterwegs - eine ganze Reihe von neuen Singles veröffentlichte:

- Arbeitslos (2004)
- Schwarzarbeit (2005)
- Wir müssen lernen faul zu sein (2005)
- Geschüttelt nicht gerührt (2006) - Der Anspieltipp!
- Klempner beim Reaktor (2007)
- Das spanische Zimmer (2007)

Weitere Titel aus den Alben "Die Geier fliegen tief" 1999 und "Mahlzeit" 2006 runden diesen Sampler ab.

Insgesamt eine interessante Zusammenstellung, wobei natürlich viel zu viele Songs der langen Karriere aus Platz, - bzw. rechtlichen Gründen leider unberücksichtigt bleiben mussten.

Wir denken da an die Radiohits "Die Zeit unseres Lebens", "Am Hafen", "Rettungsschirm" und und und, sowie den gelungenen Songs aus dem 2015er Album "Könige der Welt".

Als abschliessendes Fazit kann man zur Band Geier Sturzflug sagen, das Frontmann und Sänger Friedel Geratsch in den letzten Jahren der Bandgeschichte deutlich zu seinen Wurzeln zurückkehrte und wieder mit viel Ironie in den Texten, sowie tollen Melodien die Fans entzückte...

In der Jetztzeit widmet sich Friedel Geratsch nun seinem neuen Projekt Garage 3 - unbedingt mal reinhören....
http://www.garage-3.de/

(Michael)

 



1. Bruttosozialprodukt (Neuaufnahme 2006)
2. Besuchen Sie Europa (Neuaufnahme 2006)
3. Pure Lust am Leben (Neuaufnahme 2006)
4. Einsamkeit
5. Des kleinen Mannes Sonnenschein
6. Groß und klein
7. Arbeitslos
8. Schwarzarbeit
9. Geschüttelt nicht gerührt
10. Wir müssen lernen faul zu sein
11. Klempner beim Reaktor
12. Jetzt ist die Wirtschaft dran
13. Weil es nie zu ende ist
14. Das spanische Zimmer
15. Schlaflose Igel
16. Ein Stern fällt in die Nacht
17. Gute Schuhe
18. Schöner vorgestellt
19. Rundfunkverbot
20. Ruhrgebiet



VÖ: 06/2017

www.geier-sturzflug.de

 

 

Geier Sturzflug - Könige der Welt
   

Hier hört man die Band in absoluter Bestform. Nach dem herzhaften und fetzigen 2013er Album „Brutto für Netto“ wird es hier zwar deutlich ruhiger, das hat aber musikalische Gründe. Auf dem „Fast-Jubiläums-Album“, die Band feierte 2014 ihr 35jähriges Bestehen, wurde im 36. Jahr nämlich bewusst auf jeglichen Schnickschnack verzichtet und ein Album neudeutsch „unplugged“ eingespielt. Das heisst hier kommt jeder Ton von Menschenhand.
Es entstanden wundervolle Akustikversionen sämtlicher Geier Hits, sowie einiger Perlen der Bandgeschichte und auch komplett neuen Stücken. Die beteiligten Musiker sind allesamt gute Freunde von Friedel und das Ergebnis kann sich erst recht hören lassen, eine herrliche Abwechslung zum täglichen Einheitsbrei der Mainstream-Radiosender. Musikalisch ein Genuss!

Neben den Geier Sturzflug-Bandmitgliedern Friedel Geratsch (Gitarre, Ukulele, Mundharmonika, Gesang, Gründungsmitglied), Carlo von Steinfurt (Bass, Mundharmonika, Chor, seit 1996 dabei) sowie Reiner Hundsdörfer (Chor, seit einigen Jahren bekannt aus zahlreichen Geier-Konzerten) hört man die Musiker Stephan Schott (Schlagzeug, Percussion, Piano, Chor), Tom Baer (Bass), Pascal Cherouny (Gitarre, Chor), Toeppel Butera (Posaune, Trompete), Christoph Greven (Akkordeon, Klavier, Chor), Ralf Kiwit (Saxophon), Rudi Mika (Mandoline, Geige, Chor) und Andreas Kunst (Chor) auf dem Album. Aufgenommen und produziert wurde das neue Album in Dortmund von Stephan Schott, der auch an einigen Kompositionen beteiligt ist. Sämtliche Texte+Titel stammen aus der Feder von Friedel Geratsch, das "Gesicht" und die Stimme der Band.

Die Geier Sturzflug-Legende (das kann/darf/muss man mittlerweile sagen) Friedel Geratsch hat sich für dieses besondere Werk seine persönlichen elf Lieblingstitel aus den vergangenen Jahren der Bandgeschichte herausgesucht und mit seinen Musikerkollegen neu eingespielt.
Zusätzlich es gibt auch noch vier nigelnagelneue und noch nicht veröffentlichte Titel („Das Leben ist da um zu leben“, „Kohle“, „Schon wieder August“, Schreib deinen Namen auf mein Herz“) auf dem mit insgesamt 15 Titeln prall gefüllten Album. Und das Beste: mit dem Partner TIMEZONE ist die CD auch überall im Handel erhältlich.

Natürlich mussten bei einer solchen "Werkschau" sämtliche großen Geier Hits mit auf das Album: „Bruttosozialprodukt“ (Chartposition 1, 1983), „Besuchen Sie Europa“ (# 11, 1983), „Pure Lust am Leben“ (# 40, 1984) sowie „Einsamkeit“ (# 65, 1984). Dazu kommt der starke Song „Karibische Gefühle“ aus dem 83er Hitalbum "Heiße Zeiten" (# 15, 1983). Aus dem dezenten 2009er Hinhör-Album "Hör auf zu weinen" finden wir „Der kleine Korken“ und „Sehnsucht nach der Sehnsucht“. Vom Album "Wildwechsel" (2012) fanden die beiden Songs „Ich sag nicht gern auf Wiedersehen“ und „Leichtes Leben“ den Weg auf die CD - alle Titel im neuen akustischem Kleid! Dazu kommen die Vorab-Auskopplungen und Radio-Singles „Gehst Du mit mir“ und „Könige der Welt“ (beide 2014).

Damit hat Geratsch eine gute Auswahl aus den bisherigen acht Alben und unzähligen Singles getroffen, was sicherlich nicht ganz einfach war, in der Summe ein stimmiges Gesamtpaket.

Die Texte sind natürlich typisch Geier Surzflug, ein bisschen Gesellschaftskritik gewürzt mit Humor, dazu witzige Wortspiele zum um die Ecke denken. Man hört gerne zu und lässt sich bereitwillig auf die musikalische Reise mit der Band Geier Sturzflug mitnehmen.

Warum die Band in den letzten Jahren so wenig in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird, ist sicher nicht nur uns ein Rätsel?!

Viele reduzieren die Band leider immer noch auf den kurrzeitigen "Ballermann"-Ausflug in den spätern 90ern... Aber hört zum Beispiel mal in die Songs "Könige der Welt", "Schon wieder August" oder das liebliche "Ich sag nicht gern auf Wiedersehen" (mein absoluter Favorit) rein und lasst euch von der Musik überzeugen.

Für mich ganz klar: hier kann es nur 99 Luftballons geben!

 

(Michael)

 



1. Könige der Welt
2. Gehst Du mit mir
3. Pure Lust am Leben
4. Sehnsucht nach der Sehnsucht
5. Der kleine Korken
6. Einsamkeit
7. Das Leben ist da zum leben
8. Kohle
9. Bruttosozialprodukt
10. Leichtes Leben
11. Schon wieder August
12. Karibische Gefühle
13. Besuchen sie Europa
14. Schreib deinen Namen auf mein Herz
15. Ich sag nicht gern auf Wiedersehen

VÖ: 04/2015

www.geier-sturzflug.de

 

 

Geier Sturzflug - Brutto für Netto
   

Ingesamt 12 Titel sind auf dem achten Studioalbum enthalten. Und eins gleich Vorneweg, die Texte sind genauso bissig und treffsicher wie vor 30 Jahren. Auch sonst bleiben sich die drei Geier treu, musikalisch schaffen sie mühelos den Spagat zwischen Ska, Rock und Schlager. Nachdem es das Album bisher "nur" als Download zu erwerben gibt (auf Amazon übrigens auch als "Disc on Demand"), hat sich die Band mit dem kleinen Verlag "KIJANA" zusammengetan und so ist das Album ab 01.11. auch regulär als CD u.a. bei MEDIA MARKT erhältlich.

Zum Album: Frontmann und Sänger Friedel Geratsch, einzig verbliebenes Gründungsmitglied, hat wieder eine bunte Mischung fröhlicher Songs mit bissigen Texten versehen. Langeweile kommt hier nicht auf. Das Album startet gleich zu Anfang mit "Der Tag fängt gut an", einem absoluten "Gute Laune"-Kracher den sich so mancher Morgenmuffel mal zu Gemüte führen sollte ;-) Und so geht der musikalischen Spaß weiter, punktgenau veräppeln die Geier die "Karottenjeans" und so manche deutschen Kleingeister. Mit dem Titel "Rettungsschirm" greifen die Geier in ihrem ganz eigenen Stil die Euro-Finanzkrise auf, ein ganz starker Song mit Hitcharakter. Auch Lieder wie die neue Rundfunksingle "Intelligenz" oder "Ihr könnt mich mal" sind gesellschaftskritisch aber nie niveaulos.

Ein besonderer Hinhörer ist "I go nuts my Schatz", hier prangern die Geier unsere "deutschen" Radiosender an, welche sich dem englischen Dauergedudel nach Quoten verschrieben haben: musikalisch wie textlich genial! Auch das Geiertypische Saxophon ist endlich mal wieder dabei: Bei "Der Arsch bleibt immer hinten" kommen die frechen 80er durch, der Song hätte sich genauso auch auf dem 83er Hitalbum "Heiße Zeiten" finden können. Als Bonus gibts noch eine unplugged Version vom Überhit "Bruttosozialprodukt".

Fazit: Das Album nimmt richtig Fahrt auf, macht einen Heidenspaß und hat auch textlich einiges zu bieten. Geier Sturzflug wie zu besten Zeiten - 99 Luftballons.

(Michael)

 



Der Tag fängt gut an
Rettungsschirm
Die Rückkehr der Karottenjeans
Fahr heim
Intelligenz
Die Erde ist ne Kugel
Jung und schön
Ich schlaf so gerne mit Dir
Ihr könnt mich mal
I go nuts my Schatz
Der Arsch bleibt immer hinten
Bruttosozialprodunkt 2013 (unplugged)

VÖ: 06/2013

www.geier-sturzflug.de
www.myspace.com/geiersturzflug1

 

 

Geier Sturzflug - Wildwechsel
   

Die Kultgruppe Geier Sturzflug veröffentlichte unlängst ein Download-Album namens "Wildwechsel", welches Anfang 2012 auch als reguläre CD im Handel erscheinen wird. "Wildwechsel" ist das mittlerweile siebte Album der Ruhrpott-Band. Nachdem das Jubiläums-Album "Hör auf zu weinen", erschienen pünktlich zum 30jährigen Band-Jubiläum 2009, ein eher ruhiges, nachdenkliches Werk war, gibt es 2012 wieder lautere und fröhlichere Töne.

Die letzten zwei Jahre waren geprägt von einigen erfolgreichen Radio-Hits und brachten so die Geier wieder mehr ins Bewusstsein der Musikliebhaber. Die Singles "Die Zeit unseres Lebens" und "Was für eine Nacht" laufen bei diversen Radiokanälen rauf und runter und waren beide in den deutschen Top 20 der Radiocharts platziert. So war es nur eine Frage der Zeit, bis auch wieder ein reguläres Album der sympathischen Geier veröffentlicht wurde. Das Warten hat sich gelohnt: im nunmehr 33. Jahr des Bestehens präsentieren sich die verbliebenen zwei Geier Friedel Geratsch (Gründer und Sänger) sowie Carlo von Steinfurt (seit 1996 bei Geier Sturzflug) frisch und abwechslungsreich wie lange nicht mehr.

Die neue Single-Auskopplung "Wie viele Sterne" wird sicherlich an die Vorgänger anschliessen und ein weiterer Radiohit werden. Auch der Youtube-Hit "Am Hafen" finden wir auf dem neuen Album: einfach nur schön! Songs wie "Zuhause bin ich bei Dir" oder "Bald wird die Nacht zu Ende sein" erinnern stark an die legendären 80er Jahre, auch die fünf Neueinspielungen des ruhigen "Hör auf zu weinen" haben deutlich an Fahrt zugenommen. Mit "Schmerz vergeht" (aus der Feder von Friedel Geratsch, bereits von Markus veröffentlicht) rockt es und auch die Benefizsingle "Käptn Blue Eye" ist auf dem Album enthalten.

Insgesamt 18 starke Lieder haben schließlich den Weg auf das Album gefunden - und alle haben eines gemeinsam, spätestens (!) nach dem dritten Hören setzen sich die Lieder als "Ohrwürmer" fest. Die Texte, nahezu sämtlich von Friedel Geratsch geschrieben, erzählen viele schöne Geschichten zum zuhören. Eingespielt wurde das Album mit einigen der bekanntesten deutschen Studiomusikern wie Wolf Simon (Schlagzeug), Mats Björklund (Gitarre) oder Günther Gebauer (Bass), produziert von Friedel Geratsch und Andreas Kunst, und das Ergebnis ist dementsprechend Top und kann sich hören lassen.

Bewertung: Hier kann es nur 99 Luftballons geben

(Album erhältlich u.a. bei Amazon)


(Michael)

 



Wie viele Sterne
Am Hafen (Album Version)
Ich bin da (Version 2012)
Bald wird die Nacht zu Ende sein
Und die Zeit vergeht (Version 2012)
Leichtes Leben
Zuhause bin ich bei dir
Die Olive (Version 2012)
Trotzdem haut es noch hin
Der Mond (schiebt sich von unten links ins Bild)
Hör auf zu weinen (Version 2012)
Was für eine Nacht (Album version)
Wie ein Eisbär sein (Version 2012)
Oh Josephine
Käpt`n Blue Eye (Album Version)
Ich sag nicht gern auf Wiederseh`n
Schmerz vergeht
Die Zeit unseres Lebens


VÖ: 01/2012

www.geier-sturzflug.de
www.myspace.com/geiersturzflug1

 

 

Geier Sturzflug - Hör auf zu weinen
   

Bei neuen Veröffentlichungen heisst es in der Regel immer, das dies nun "das beste" Album aller Zeiten wäre… nun, bei der neuen Platte von Geier Sturzflug kann man das so nicht sagen - aber eins ist klar, es ist so völlig anders.

So heisst es bereits im Pressetext:
"Geier Sturzflug… die sind doch lustig! Ja! Aber man kann nicht 30 Jahre lang immer nur lustig sein. Früher waren die ruhigen und besinnlichen Lieder, die es bei den Geiern immer schon gab, als B-Seiten auf den Hitsingles zu hören. Jetzt, 2009, zum 30jährigen bestehen der Band, gibt es ein ganzes Album voll schöner Melodien zum Träumen und Texten zum Zuhören. "Hör auf zu weinen" ist Albumtitel und Programm. Mit positiver Grundeinstellung schaffen es die beiden Musiker Friedel Geratsch und Carlo von Steinfurt sogar der Melancholie noch ihre schönen Seiten abzugewinnen. Die erste Singleauskopplung "Mein kleines Herz" lässt die augenzwinkernde Ironie durchscheinen, die man von Geier Sturzflug kennt. Weitere Anspieltipps sind das nachdenkliche "Wie ein Eisbär sein" und "Der kleine Korken" der den Lauf des Lebens mit fast kindlichen Charme auf dreieinhalb Minuten komprimiert. Entdecken Sie Geier Sturzflug neu."

Ja, man ist also vorgewarnt. Und es ist auch so, zur nächsten Abi-Party sollte man das Album nicht gerade spielen. Aber dafür kann man es sich zuhause gemütlich machen, in ruhiger Runde oder in einsamen Stunden sich von den schönen Melodien tragen und Friedels Geschichten auf sich wirken lassen. Vielleicht beim Glas Rotwein.

Und auch wenn Friedel singt "ich finde nicht die Worte, ich finde nicht den Reim, und am Ende wird es wieder mal so sein, das ich nicht weiß, warum mach ich überhaupt so`n Scheiß", können wir mit gutem Gefühl sagen - gut das Ihr den "Scheiß" noch macht! Denn in hektischen Zeiten wie diesen, braucht man nämlich auch solche Musik. Gibt man den ruhigen Liedern nämlich erst mal Gelegenheit, sich im Hirn festzusetzen, geht es von da aus direkt ins Herz.

Anspieltipps sind neben der ersten Single "Mein kleines Herz", die Songs "Die Olive" und "Kurze Hemden" sowie das wunderschöne "Der kleine Korken". Und auch der flotte Titel "Shalala" gefällt im typischen Geier-Sound. Alles im allen eine "besondere" Scheibe aus dem Hause Geier Sturzflug.

Bestellen kann man die Scheibe vorerst nur bei den Geiern direkt -
Kontakt: info@geiersturzflug.de

Und bevor wir es vergessen: ICHWILLSPASS gratuliert der Kultgruppe Geier Sturzflug natürlich ganz herzlich zu ihrem "30jährigen" Bandjubiläum!



(Michael)

 



Wie ein Eisbär sein
Mein kleines Herz
Die Olive
Der kleine Korken
Träumen
Shalala
Ich bin da
Kurze Hemden
Sehnsucht nach der Sehnsucht
Hör auf zu weinen
Und die Zeit vergeht




VÖ: 01/2009

www.geier-sturzflug.de
www.myspace.com/geiersturzflug1

 

 

Geier Sturzflug - Mahlzeit!
   

Mahlzeit Geier Sturzflug!

Geier Friedel und Geier Carlo haben seit langen Jahren wieder ein Album am Start - DA-Music sei Dank! "Mahlzeit" heißt das gute Stück, das seit dem Bertelsmann-Album 1999 "Die Geier fliegen tief" ganze 7 Jahre auf sich warten ließ. Und wenn man sich das neue Album durch die Ohren gehen lässt, kann man mit ruhigem Gewissen sagen, das Warten hat sich gelohnt. Nun liegt es am Käufer, das sich die Wartezeit auf das nächste Album deutlich verkürzt...

Aber zum jetzt und heute...
Das Friedel Geratsch noch einige starke Melodien auf Lager hat, bewies er ja unlängst erst mit Markus` neuer Single "Schmerz vergeht" (wann kommt die endlich???). Ein richtig guter Rocksong.
Von den Geiern ist man in den letzten Jahren etwas andere Musik gewohnt - sie haben sich ja mehr in südlichen Gefilden aufgehalten. Mallorca lässt grüßen ;-) und dazu gehört schließlich gute Partymusik. Diese finden wir natürlich auch auf dem neuen Album mit "Schwarzarbeit", der Mitgröhlnummer "Arbeitslos" und den Neuaufnahmen der alten Hits "Bruttosozialprodukt", "Pure Lust am Leben" und "Besuchen Sie Europa". Und gerade diese Neuaufnahmen sind wirklich gelungen - mit Band eingespielt stehen sie den Originalen in nichts nach. Hört nur "Besuchen Sie Europa" - man bekommt sofort Lust auf die Geier live mit Band. Neu sind aber gerade die sanften Klänge wie zum Beispiel "Weil es nie zu Ende ist" oder auch "Das spanische Zimmer". Es tut richtig gut, mal wieder "echte" Musik von Geier Sturzflug zu hören. Gerockt wird auf "Schlaflose Igel", geträumt bei "Ein Stern fällt in die Nacht" und der auch der potentielle Hit ist dabei - die neue Single "Geschüttelt nicht gerührt".

So abwechslungsreich war Geier Sturzflug seit "Dreimal täglich" aus 1984 nicht mehr. Und das neue Album gefällt mir sogar noch besser. Unbedingt reinhören!

Anspieltipps:
- Geschüttelt nicht gerührt
- Weil es nie zu Ende ist
- Gute Schuhe
- Besuchen Sie Europa



(88 Luftballons)


(Michael)

 



CD Mahlzeit

Geschüttelt nicht gerührt
Wir müssen lernen faul zu sein
Weil es nie zu Ende ist
Das spanische Zimmer
Schlaflose Igel
Ein Stern fällt vom Himmel
Gute Schuhe
Schöner vorgestellt
Arbeitslos
Schwarzarbeit
Jetzt ist die Wirtschaft dran
Bruttosozialprodukt
Besuchen Sie Europa
Pure Lust am leben

MCD Geschüttelt nicht gerührt

Geschüttelt nicht gerührt
Pure Lust am leben


Label: DA-Music

VÖ: 11/2006

www.geier-sturzflug.de
www.da-music.de

 

 

Geier Sturzflug - Klempner beim Reaktor
   

Mit dem 2006er Album "Mahlzeit" und der dazugehörigen Single "Geschüttelt nicht gerührt" meldeten sich Geier Sturzflug im vergangenen Jahr eindringlich zurück. Nun veröffentlicht die Plattenfirma DA-Music eine weitere Single, deren Titelsong nicht auf dem Album enthalten ist.

Fröhlich, frisch und witzig kommt dieser Anti-AKW Song daher. "Ich bin Klempner beim Reaktor, da ist immer was kaputt" singt Friedel Geratsch, seit 1979 Frontmann der mittlerweile legendären Geier Sturzflug und weiter "Meistens kann ich kleine Pannen mit nem Fusstritt reparieren, aber manchmal zittern mir die Knie. Wenn zum Beispiel in den Kühldruckpumpen wieder so Zigarrenstumpen liegen, denk ich mir das schaffst du nie". Das ganze eingepackt im typischen Geier-Sound.

Als Bonus enthält die Maxi noch aus dem Album "Mahlzeit" die neu eingespielte, knackige Version des Geier Hits "Besuchen Sie Europa". Zwei Titel auf einer Maxi sind zwar recht wenig, aber leider ist man dies ja von DA-Music gewohnt.

Ab dem 19.10.2007 kann man den Geier Song bei www.musicload.de bereits runterladen, der Veröffentlichungstermin der Maxi-CD ist noch nicht bekannt. Reinhören kann man auf myspace.

(Michael)

 



Klempner beim Reaktor
Besuchen Sie Europa


Label: DA-Music

VÖ: 10/2007 (Download)

www.geier-sturzflug.de
www.myspace.com/geiersturzflug1
www.da-music.de

 

 

Geier Sturzflug - Wir müssen lernen faul zu sein
   

Die sympathischen Geier Sturzflug versuchen mit ihrer neuen Maxi-CD mal einen anderen Stil - zurück zu den Anfängen. "Wir müssen lernen faul zu sein" ist eine "luftige, swingende" Nummer (Zitat: Friedel Geratsch) die nur mit akustischen Instrumenten eingespielt wurde.

Die Texte im typischen Geierformat: witzig, ironisch und provokant. Man fühlt sich an die Anfänge der Geier in den frühen 80ern erinnert. Als besonderer Bonus ist der Titel "Schöner vorgestellt" enthalten, ein ganz neuer Song von Friedel Geratsch.


(Michael)

 



Wir müssen lernen faul zu sein
Schöner vorgestellt


Label: DA-Music

VÖ: 06/2006

www.geier-sturzflug.de
www.da-music.de

 

 

Geier Sturzflug - Schwarzarbeit
   

Ende Februar erscheint die neue Maxi-CD "Schwarzarbeit" der Kult-Gruppe Geier Sturzflug bei DA-Music.

Nach der Maxi-CD "Arbeitslos" bleibt Geier Sturzflug dem wichtigen Thema Arbeit treu. Geier Friedel und Geier Carlo stellen sich dem Thema "Schwarzarbeit" im typischen Geier Sturzflug-Sound - herausgekommen ist ein Party-Hit, der so manches Festzelt zum kochen bringen wird. Wie Friedel Geratsch selbst sagt, eben "voll auf die zwölf"! Für Spaß und gute Laune ist mit dieser CD gesorgt.

Zusätzlich zur Single-Version gibt es auf der CD auch die gute alte Maxi-Version des Titels sowie den Bonustitel "Jetzt ist die Wirtschaft dran". Die Scheibe steht in der Tradition der alten Geier-Titel, mit zeitgemässen Sound unterlegt.


(Michael)

 



Schwarzarbeit (Single-Version)
Schwarzarbeit (Maxi-Version)
Jetzt ist die Wirtschaft dran


Label: DA-Music

VÖ: 04/2005

www.geier-sturzflug.de
www.da-music.de

 

 

 

Über Feedback im IWS-Diskussionsforum freuen wir uns!