IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten
 
 
Palais Schaumburg
     
Wir bauen eine neue Stadt
   

 
 
  Die Band
   

Holger Hiller
Thomas Fehlmann 
Timo Blunck
Ralph Hertwick

 

 
 
Palais Schaumburg
Cover von Palais Schaumburg  


Der Schweizer Synthie-Spieler Thomas Fehlmann und der Hamburger Elektronik-Experimentator Holger Hiller (Ex-Geisterfahrer) wollten 1980 einfach mal zusammen Musik machen. Um nicht nur elektronische Geräte einzusetzen, wurden der amerikanische Chris Lunch am Bass und FM Einheit von Abwärts am Schlagzeug hinzugezogen.


Bei Zick Zack erschien die Single Macht mich glücklich wie noch nie. Dann verließen Lunch und Einheit die Band aufgrund anderer Projekte. Den Baß übernahm Timo Blunck von den Zimmermännern und Drummer wurde Ralph Hertwig von Front.
 
  
Die Single Telephon war die zweite Single auf Zick Zack. Die 1. LP wurde vom englischen Produzenten David Cunningham überarbeitet und erschien beim Kommerz-Label Phonogram. Nach einer erfolgreichen Tournee durch Deutschland, England und Holland wurde es dem Sänger, Texter und Mitkomponisten Holger Hiller zu eng; er verließ die Band und arbeitete anschließend an diversen Solo-Projekten.
 

     


 
Bei Palais Schaumburg ging es aber weiter: Walter Thielsch schrieb nun die Texte und der Vibraphonist, Pianist und Posaunist Stefan Bauer kam hinzu. Über den weiteren Verlauf ist mir nichts bekannt.
 
 
(Brigitte Enzler)
 
 
DISKOGRAFIE

Singles:
Rote Lichter, 1981
Wir bauen eine neue Stadt, 1982
Lupa (Promo), 1982
Hockey, 1983

LP/CD:
Das Single Kabinett, 1981 MLP
Palais Schaumburg, 1981
Lupa,
1982

     
 

Über Feedback im IWS-Diskussionsforum freuen wir uns!