IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten
 
 

Klee - Berge Versetzen
   

...berge versetzt haben klee mit ihrem neuen album auch diesmal nicht...spätsommerliche melancholie, bittersüsse melodien um viel liebe und herzschmerz...eine sängerin immer noch im beziehungsstress?!

das album beginnt eigentlich recht flott und vielversprechend, besonders „zwei herzen“ gefällt mir sehr gut (zu empfehlen auch der dinkelbrothers remix von der cd-single)...aber nach dem auch sehr schönem „wie weit“ wird es dann doch wieder ziemlich ruhig.

suzie zündet 'ne kerze an und sanft eingebettet in duftende weiche kleeblätter kann man nun 20 minuten lang ihren geschichten lauschen.
„die königin“ holt einen aber dann doch noch auf den “tanz“boden der tatsachen zurück ... potentionelle zweite singleauskopplung mit ohrwurmcharakter.

etwas mehr mut hätt' ich mir gewünscht, aber im vergleich zum vorgängeralbum find ich „berge versetzen“ recht gut gelungen und sehr gut produziert...auch die stimmliche männliche unterstützung bei zwei titeln tut der abwechsung sehr gut. allerdings sollte man auch sehr gut zuhören um in die stimmung des albums reinzufinden, zum autofahren ist die platte also nur bedingt zu empfehlen...

da nehm ich lieber die alte ralley-scheibe und fahr mit suzie zelten

(Fyxline)

 

 



Zwischen Glauben und Vertrauen
Zwei Herzen
Wie weit
Weil es Liebe ist
Weine nicht
Du und Ich
7 Schritte
Ich lass ein Licht an für Dich
Königin
Offene Wunden
Mein Vertrauen
Berge versetzen
Oh Oh
Judy Garland
Wie das Wettere
 
Label: Island
Vertrieb: Universal

VÖ: 08/2008
www.kleemusik.de

 

 

Klee - Zwei Herzen
   

Der erste Vorbote des neuen Klee Albums heißt "Zwei Herzen" und ist als vollwertige MCD mit 4 Lieder oder als 2 Track MCD für den schmalen Geldbeutel erhältlich. Beiden Formaten liegt ein Gutschein für ein Ticket für ein "Klee Privatkonzert" bei. Leider findet dieses Ereignis in Köln statt, das ist mir doch etwas zu weit entfernt.

Endlich wieder ein klee-typischer mitreißender Popsong, wie ich es bei Klee seit den "goldenen zeiten" nicht mehr gehört habe: hell strahlend, treibend im Refrain und melancholisch in der Strophe. Der Dinkelbrother Remix tönt noch etwas druckvoller aus den Boxen, kommt aber nicht ganz an die alten Modernist-Zeiten heran.

"Zwei Herzen" ist ein Song voller Gegensätze, derjenige, der des öfteren im Zwiespalt steht und weiß wie es ist, bei Eintscheidungen auf sein Herz zu hören zu wollen, kann sich hier zu 100% wiederfinden...

"Ein Herz voll Angst und eins voll Mut.
Ein Herz ist zärtlich und eins voll Wut.
Eins ist jung und eins ist alt,
Dumm und weise, heiß und kalt.
Eins ist so leise, eins so laut.
Ein Herz, das zögert, eins, das sich traut.
Zwischen Wahrheit oder Pflicht.
Ein Herz bleibt hart und eins zerbricht.

Zwei Herzen schlagen in Deiner Brust
Zwei Herzen, nur nicht im selben
Rhythmus..."


(99 Luftballons)

(Idaho)

 



Zwei Herzen (Radio Edit)
Zwei Herzen (Dinkelbrothers Remix)
Zwei Herzen (Instrumental)
Ich lass ein Licht an für dich


Label: Island
Vertrieb: Universal

VÖ: 07/2008
www.kleemusik.de

 

 

Klee - Zwischen Himmel und Erde
   

...tja, seit einigen wochen ist das aktuelle album „zwischen himmel und erde“ von klee nun schon auf dem markt und ich muss zugeben, dass die neuen songs bisher am längsten gebraucht haben um mich zu überzeugen.

zu ruhig und zu „weichgespült“ war mein erster eindruck, der auch nach öfteren hören bestehen bleibt. aber das ist eigentlich auch mein einziger kritikpunkt. ansonsten erfüllt das album aber alle erwartungen die man an klee-musik haben kann. leuchtende warme popsongs zwischen himmel und erde. oft melancholisch schön, dann wieder voll euphorischer leichtigkeit. und wenn man zu sehr ins träumen gerät, gibt es auch ein paar schnellere stücke, die einen auf sehr angenehme weise wieder wachrütteln. eben diese titel wie „dieser fehler“ haben mich auf dem album am meisten überzeugt.

insgesamt kann man sagen, klee-fans werden nicht entäuscht sein, aber das niveau der letzten alben haben suzie und ihre männer diesmal nicht ganz erreicht...find ich jedenfalls

(Fyxline)

 

 



Für Immer
Die Stadt
Nicht Ein Wort
Dieser Fehler
Zu Anderen Ufern
Unsere Liebe
Mit Deinen Augen
Liebe Mich Leben
ich Vermiss Dich
Der Gösste Moment
Bis An Den Rand Der Klippen
Am Ende Der Liebe
 
Label: Ministry of Sound
Vertrieb: Universal

VÖ: 08/2006
www.kleemusik.de

 

 

Klee - Die Stadt
   

Die Single "Die Stadt" aus dem kommenden Album "Zwischen Himmel und Erde" ist kein mitreißender Pop á la "Erinner Dich" oder "Gold", sondern eher etwas ruhiges, melancholisches, zuckersüßes...

Dieser gefühlvolle Song - irgendwo zwischen Sehnsucht und Hoffnung - wächst bei jedem Hören, und irgendwann läßt einen die eingängige Melodie gar nicht mehr los. Das scheint so insgesamt die neue Richtung bei Klee zu sein: Weniger Elektronik, mehr Gefühl.

Auch das schöne Video, produziert von Benjamin Quabeck (siehe "Tausendfach"), wird auf der MCD mitgeliefert. Eine runde Sache wieder einmal von Klee, das schon richtig Appetit auf den Longplayer macht.

"Wir können die Zeit zurück drehen
Von hier zu jedem Kuss davor
Die Stadt ist heute wie ein Song
Und ich bin voll mit Erinnerungen..."



(88 Luftballons)

(Idaho)

 



Die Stadt
In Einem Schloss
Sterne Gezählt
2 Fragen
Die Stadt CDROM Video


Label: Ministry of Sound
Vertrieb: Universal

VÖ: 07/2005
www.kleemusik.de

 

 

Klee - Jelängerjelieber
   

...es ist herbst, das weihnachtsgeschäft läuft auf vollen touren und neben den unvermeidlichen best-of veröffentlichungen gibt es auch jede menge neues zeugs von deutschen bands...

bei kalten winterabenden empfehle ich das zweite album von - KLEE - "jelängerjelieber" ist der titel und der name ist programm. Die elekronik ist diesmal dezent in den hintergrund gerückt wodurch das album jetzt eine sehr warme und natürlich stimmung erhalten hat...

sehr angenehm nicht zuletzt auch durch die fantastische stimme von sängerin suzie. klee beziehen auch verstärkt ihre musikalischen einflüsse mit ein, was man bei einigen titeln auch gut raushören kann.

Insgesamt ein sehr schönes album und ich wünsche der band , dass sie in den medien die gleiche verdiente aufmerksamkeit erhält wie z.b. juli oder silbermond, denn klee haben für mich einfach die grössere musikalische reife..

(Fyxline)

 

 



Für alle, die
Tausendfach
Mit dir
Gold
Mein Geheimnis
Zwei Fragen
Gegen den Strom
Solang du lebst
Wunschfrei
Unser Film
Keine zehn Pferde
Mein Zimmer
Zwei Fragen (Video)
 
Label: Ministry of Sound
Vertrieb: Universal

VÖ: 10/2004
www.kleemusik.de

 

 

Klee - Für alle, die
   

Über ein Jahr nach der Veröffentlichung vom Album "Jelängerjelieber" schieben Klee noch eine weitere Single nach. Ein Dankeschön an alle Fans, "Für alle, die", die Klee so treu unterstützen und fast jedes Konzert zu einem besonderen Erlebnis machen. Große Überraschungen gibts dabei nicht, die auf dieser MCD enthaltene Radioversion unterscheidet sich dabei nicht wesentlich vom Albumtrack.

"Das hier ist für alle die,
Die es wissen
Dass man alles kann
Doch man muss nichts müssen

Das hier ist für alle die,
Die es laut sagen
Dass das Leben zu kurz ist,
Um nichts zu wagen..."

Daneben finden wir noch gute Liveversionen von "Keine zehn Pferde" und dem traurig-schönen "Wunschfrei" auf der CD. Das Video von "Für alle, die" bringt zusätzlich noch das visuelle Live-Feeling auf den heimischen PC-Bildschirm. Was will man mehr?


(88 Luftballons)

(Idaho)

 



Für alle, die Radioversion
Keine zehn Pferde live
Wunschfrei live

Für alle, die CDROM Video


Label: Ministry of Sound
Vertrieb: Universal

VÖ: 11/2005
www.kleemusik.de

 

 

Klee - Tausendfach
   

Es geht Schlag auf Schlag bei Klee, mit "Tausendfach" erscheint dieser Tage schon die dritte Auskopplung von "Jelängerjelieber". Und das zu recht, dieser gefühlvolle Song über Liebe und deren positiven und negativen Nebenerscheinungen hat durchaus das Zeug zu höherem.

Zu hören gibt es die Single und die etwas längere Albumversion. Auch das aufwendige Video, gedreht von Benjamin Quabeck, dem Verschwende deine Jugend-Regisseur, wird in guter Qualität auf der MCD mitgeliefert. Etwas anstrengend anzuschauen, aber mit den vielen Bild-in-Bild Effekten sehr schön gemacht.

"Doch wie er von der Liebe sprach
stach mir mitten ins Herz
tief und tausendfach..."

Als kleinen Vorgeschmack auf die geplante Live-Veröffentlichung wurde außerdem noch "Mein Geheimnis" in einer qualitativ guten und druckvollen Live-Version noch mit draufgepackt.


(88 Luftballons)

(Idaho)

 



Tausendfach Radioversion
Tausendfach Albumversion
Red Nicht von Strassen
Mein Geheimnis Live
Tausendfach CDROM Video


Label: Ministry of Sound
Vertrieb: Universal

VÖ: 05/2005
www.kleemusik.de

 

 

Klee - Gold
   

Hier ist er nun, der für mich beste Song, den ich seit langem in der ARD Sportschau gehört habe - genau genommen seit Santa Esmeraldas "Don't let me be misunderstood", der "Tor des Monats"-Hymne der 70er.

Zum Titel selbst muss man nicht mehr viel sagen, spätestens seit dem Bundesvisions Wettbewerb läuft er regelmäßig in Funk und Fernsehen. Klee-typisch mit dichter Atmosphäre und einem Basslauf, den man sonst nur von einer bekannten englischen Wave-Band kennt. Ein perfekter Popsong eben, dessen Magie in Text und Musik sich vielleicht nicht jedem erschließt - aber diejenigen, die diese Magie ebenfalls spüren, wissen wahrscheinlich was ich meine. Ein Soundtrack für moderne Märchen...

"Und jeden Augenblick gibt's kein Zurück
wir sind Teil eines Ganzen,
das größer ist
als Du und Ich, Du und Ich.."

Zusätzlich findet sich noch der ruhige Song "Wenn dich die Liebe trifft" und ein sehr clubbiger Remix vom Titeltrack auf der CD. "Erinner Dich" (by Cinerama) ist ein kleine Kuriosität: David Gedge, Mastermind der britischen Indie-Legende The Wedding Present, hat mit seinem Nebenprojekt Cinerama den Song gecovert und als Single B-Seite in den USA veröffentlicht.

Einziges Manko an der Maxi-CD ist das fehlende Video (Grüße an die beiden blonden Schwestern vom Atomic-Gig), und der unbedruckte leicht goldener Silberling hätte es durchaus verdient noch ein wenig satter golden im Licht zu schimmern.

Fazit: Es ist nicht alles Gold was glänzt, aber manchmal eben schon...


(99 Luftballons)

(Idaho)

 



Gold (Single Version)
Wenn dich die Liebe trifft
Erinner Dich (by Cinerama)
Gold (Targa & Mike Litt Session)


Label: Ministry of Sound
Vertrieb: Universal

VÖ: 01/2005
www.kleemusik.de

 

 

Klee - 2 Fragen
   

Am Montag, den 4.10. ist unsere neue Single "2 Fragen" erschienen!
Neben der Radio-und Albumversion finden sich darauf auch noch das Original-Demo und (erstmals auf CD) die russische Fassung von "Nicht immer aber jetzt!", sowie als Bonus das wunderbare Video zu "2 Fragen"!
(Promotext)

Welche "2 Fragen" es sind, die uns Suzie von Klee hier stellt, soll jeder mal selbst hören, die Antworten dazu dürften sehr unterschiedlich ausfallen. Insgesamt ein schöner sphärischer Popsong, der uns hier in drei Versionen erfreut.

Danach hören wir den Song "Nicht immer aber jetzt" vom letzten Album, allerdings jetzt in russischer Sprache. Na gut, Wodka verstehe ich noch, aber dann bin ich auch schon am Ende mit meinen Kenntnissen osteuropäischer Sprachen. Ich gehe aber mal davon aus, daß der Text dem der deutschen Variante entspricht...


(88 Luftballons)

(Idaho)

 



2 Fragen Radio Version
2 Fragen Album Version
2 Fragen Original Demo
Nicht immer aber jetzt (Russ.)
2 Fragen CDROM Video


Label: Ministry of Sound
Vertrieb: Universal

VÖ: 10/2004
www.kleemusik.de

 

 

Klee - Unverwundbar
   

Suzie, Tom & Sten sind wieder da!

Nach den starken Vorabmaxis "Erinner Dich" und "Lichtstrahl" haben die drei nun als KLEE (oder: theartistformelyknownasRALLEY) mit "Unverwundbar" ihr definitiv bestes und reifstes Werk vorgelegt.

Die Platte besticht nicht nur durch Frau Kerstgens hauchige Stimme mit der sie ihre schlauen Texte rezitiert, sondern v.a. durch die Auswahl an treibenden Tanzstücken und feinen Balladen.

Ich wünsche guten Neustart!...

Mein Tip: KAUFEN!!!

Zur Bandhistorie und allen anderen Infos, Tourdaten etc. verweise ich abschließend auf die bandeigene Homepage.


(99 Luftballons)

(Kirk)

KLEE steht für minimalistische elektronische Popmusik mit wunderschönen Texten und zarten Melodien, die zum Zuhören und Träumen einladen. Mit ihrem Sommerhit „Erinner Dich“ treffen die drei Kölner Freunde zielsicher mitten ins Herz, denn wer erinnert sich nicht gerne an den Tag am Meer oder den ersten, aufregenden Kuss…
(Promotext)

 



Erinner Dich
Ein Tag Für Immer
Wenn Es So Wäre 4.
Lichtstrahl 5
Nicht Immer Aber Jetzt
Hoffentlich
#9
Viel Zu Schön
Unverwundbar
Heut Nacht
Standard Kompakt
Über Mir Die Sterne
Hey Wenn Du Lachst
Ich Leb
 
Label: Ministry of Sound
Vertrieb: Ministry of Sound

VÖ: 06/2003
www.kleemusik.de

 

 

Klee - Lichtstrahl
   

"Die Liebe kommt zufällig,
und sie durchflutet dich,
alles ist klar und hell
Halt dich an ihr fest"

Nach dem heimlichen Sommerhit des letzten Jahres ("Erinner Dich") gibt es endlich wieder etwas Neues von Klee: Der "Lichtstrahl". Kommt im schicken weißen Digipak und fünf zusätzlichen Remixen. Leuchtend, wie das zum Titel passend ziemlich überbelichtetes Coverphoto, ist auch die Musik: Flächige Synthie-Sounds und Suzies hypnotischer Gesang projezieren Lichtstrahlen in das Ohr des Hörers.

Dazu gibts noch eine französisch gesungene Variante (Comme un Rayon Lumineux) und den schon fast obligatorischen Modernist Remix für die Tanzbeine in den Clubs der BRD. Die weiteren Mixe muss ich mir bei Gelegenheit noch reinziehen...

Auf jeden Fall ein ein würdiger Nachfolger zu Erinner Dich.


(77 Luftballons)

(Idaho)

 



Lichtstrahl
Comme un Rayon Lumineux
Lichtstrahl (Modernist Remix)
Lichtstrahl (Howie Ross Remix)
Lichtstrahl (Mike Litt Remix)
Lichtstrahl (Christopher Just Remix)


Label: Ministry of Sound
Vertrieb: Ministry of Sound

VÖ: 06/2003
www.kleemusik.de

 

 

Klee - Erinner Dich
   

"Die Sonne scheint,
Erinner Dich,
es riecht wie früher
und die Farben leutchen"

Ja, wir erinnern uns gerne, an vergangene Sommer, Ferien, Schulfeten...
"Erinner Dich" ist ein erstklassiger Song dessen einzigartige Atmosphaere auch vom New-Order-like Basslauf lebt.

Wem nicht träumen will, kann auch auf den Modernist Remix abtanzen, elektronisch treibend und minimal instrumentiert. Für die ganz alten gibt's noch eine Spliff Coverversion aus der NDW Zeit: "Heut Nacht".

So und nicht anders muss sich moderne deutsche Popmusik anhören, bitte mehr davon!


(88 Luftballons)

(Idaho)

 



Erinner Dich (radio)
Erinner Dich (modernist remix)
Erinner Dich (eskimas mix)
Heut Nacht
 

Label: Ministry of Sound
Vertrieb: Ministry of Sound

VÖ: 07/2002
www.kleemusik.de

 
 

Über Feedback im IWS-Diskussionsforum freuen wir uns!