IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten
 
 
DIN A TESTBILD - Programm 5
   

"DIN A TESTBILD Programm 5 Sample Attack setzt die Anfang der 1980er Jahre begonnene Programmserie fort. Die Electro-Beats weben sich zu einer "Electro Experimentellen Sound Collage" in schneller Sequence. Trashige Gitarrenriffs, Synthesizer, Hammond, Piano, Trompete und Saxophon, mischen sich immer wieder mit Stimmen und Umweltgeräuschen in guter alter DIN A TESTBILD Tradition.

Krokodile auf dem Cover symbolisieren die Fresslust auf Beats und Sounds. Raubtiere auf der Jagd im Sumpf und Dschungel der Großstädte, Digit@l Punk."

So ist der Plan von DIN A Testbild also.

Eine Fortsetzung der experimentellen Programm 1-3 LPs knapp 30 Jahre später. Der angekündigte Digital Punk kommt heftig und druckvoll gleich bei den ersten Takten, wirkt aber auch sehr hektisch und etwas zusammengestückelt, "Alpha Bitch" wirkt wie eine Collage aus einem 80er Synthie-Fundament, Euro-Dance Frauengesang und Punkgitarren. Mit "Houston is Hot" versucht man sich an Techno und Club Style und "Darker than Blue" dagegen hört sich eher nach Darkwave ala Cassandra Complex oder Fair Sex an, zumindest bis zum Einsatz des schrägen Saxofons, das den zweiten Teil des bis dahin guten Songs etwas zerreisst.

Mit "Deeper", das mir von dieser CD am besten gefällt, hat DIN A Testbild ein schönes, hynotisches Stück mit Düstervocals aufgenommen, bei dem nur die unvermeidlichen Gitarren etwas stressen.

Es ist auf diesem Album im Grunde genommen für jeden etwas dabei, aber nicht ganz so viele werden diesen "Sample Attack" auch komplett anhören können, zu vielschichtig und wuchtig bricht der Sound auf den Hörer herein.

Aber so war es ja bei DIN A Testbild bislang auch, sie gehen ihren eigenen Weg, abseits von Trends und Mainstream.

Hier kann man reinhören:
www.myspace.com/dinatestbildmusic

(Ingo)

 



Trash Attack
Alpha Bitch
Houston is Hot
Darker Than Blue
Deeper
Matches


Label: Testbild Music

VÖ: 05/2008

www.testbild-music.com

 

 

 

Über Feedback im IWS-Diskussionsforum freuen wir uns!