IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten
 
 
Ideal - Der Ernst des Lebens
    Dieses Werk von Ideal ziehe ich mit einer gewissen Ehrfurcht aus dem Regal: damit fing bei mir das Faible für NDW erst so richtig an :)
 
Der NDW-Interessent legt sich die Scheibe natürlich schon wegen der bekannten Abräumer-Titel wie "Eiszeit", "Sex in der Wüste" oder "Monotonie" zu. Der Insider stürzt sich vielleicht auch gleich auf den genialen Szene-Hit "Erschießen", der sich in den 80ern auch in Independent-Szenelokalen zwischen englischsprachiger Konkurrenz behauptete: Der reale Hintergrund zum Songtext, die Berliner Mauer, steht glücklicherweise nicht mehr, aber der mitreißende Rhythmus zusammen mit Annette's einpeitschender Stimme sorgt schon noch dafür, daß das Lied "...mitten in's Gehirn..." trifft.
 
Als "Ernst" auf dem WEA-Werbeprospekt (siehe Bild rechts unten) fungierte übrigens Ideal's Eff Jott mit Zigarre, wahrscheinlich konnte er fiesere Grimassen als Ernst Ulli ziehen ;)
 
Besser geht's einfach nicht: Ohrwürmer vom ersten bis zum letzten Titel und ein würdiger Nachfolger des Debütalbums "Ideal": eindeutige Maximalpunktzahl von 99 Luftballons. Wer die Scheibe noch nicht hat: kaufen, solange sie noch erhältlich ist (als CD im Handel)! Ein Muß in jeder NDW-Sammlung.
 
Die Pressemitteilung der Plattenfirma WEA (zum Nachlesen siehe unten im Original) liest sich neben den Fakten zur LP teilweise sehr originell ("... das ist Tanzmusik ..."), aber auch treffend für den NDW-Fan ("...strenge Rhythmen, die Bewegung fordern...") ;>

 
 
Original-WEA-Pressemitteilung Seite 1 zu 'Ideal - Der Ernst des Lebens... zum Vergrößern bitte anklicken (100 KB)  Original-WEA-Pressemitteilung Seite 2 zu 'Ideal - Der Ernst des Lebens... zum Vergrößern bitte anklicken (100 KB)

 
 
99 Luftballons

(Zani)
 
Cover von 'Ideal - Der Ernst des Lebens... zum Vergrößern bitte anklicken (59 KB)
 
Titel auf der CD:

Eiszeit
Schwein
Sex in der Wüste
Herrscher
Feuerzeug
Immer frei
Erschießen
Monotonie
Ich kann nicht schlafen
Spannung
Spion
 
Original-Werbeprospekt zu 'Ideal - Der Ernst des Lebens... zum Vergrößern bitte anklicken (34 KB)
 
 
 

 
 

Über Feedback im IWS-Diskussionsforum freuen wir uns!