IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten Radio
 
 
Wilcek
    "Kalkutta liegt am Ganges"      


  

Die Band
    Peter Wilcek (Minden)
 


 

Fakten, Fakten, Fakten
 

 

 

 

 

 

 

Peter Wilcek entstammt einer alten Musikerfamilie, so dass er schon frühzeitig musikalisch geprägt wurde. Bereits mit 7 Jahren spielt der kleine Peter Akkordeon, später folgten Klarinette und Saxophon. In den 70er Jahren spielte Wilcek bereits in diversen Tanz- und Showbands, später folgen Studioarbeiten u.a. für Nicki oder Volker Rosin. 1976 produziert Wilcek seine erste EP „Selbst (ein)gemachtes“ in Eigenregie.

Anfang der 80er hört er den Extrabreit-Hit „Flieger, Grüß mir die Sonne“ – ein Remake des Hans Albers-Klassikers. Aus diesem Titel wächst die Idee, eigene Versionen bekannter Klassiker zu erarbeiten. Mit seinen Freunden Karl Goejohann, Klaus Oremek und Richardt Arndt spielt er die MC „Alexander Durcheinander“ ein, die insgesamt 12 Titel enthält.

Darunter „Ich zähle täglich meine Sorgen“ von Peter Alexander als Reggae und „Kalkutta liegt am Ganges“ von Vico Torriani.

Dieser Song, ursprüngliche „Tivoli-Melodie“ ist ein Instrumental-Musikstück, das von dem deutschen Komponisten Heino Gaze geschrieben wurde. Die Instrumentalversion Calcutta wurde 1961 mit dem Orchester Lawrence Welk in den USA zu einem Nummer-eins-Hit. In Deutschland kam Vico Torriani mit der Textversion „Kalkutta liegt am Ganges“ ebenfalls an die Spitze der Hitparaden.

Auf jeden Fall stellte Wilcek den Song bei Warner vor und erhielt eine Absage. Nun musste Peter Wilcek ersteinmal die Rechte an den Titeln klären und kam so in Kontakt zu weiteren Verlegern. Nach dem er auf Grund einer Verspätung zu spät zu einem Termin erschien und keiner mehr da war, schrieb er eine kurze Nachricht und warf diese mit der MC in den Briefkasten… Bereits am nächsten Tag meldete sich der Budde-Verlag und verkündete das Interesse an der Version von „Kalkutta“…

So kam es zur Single „Kalkutta“, die ziemlich gut lief und schlussendlich ein kleiner Hit wurde.

Promotion sollte Wilcek mit seinem Song in Wim Tölke`s TV-Show der Große Preis auftreten, gemeinsam mit Vico Torriani! Leider kam es aus diversen Gründen nicht zu den geplanten Promotion-Aktivitäten, dazu kam Ende 1983 eine schwere OP. So verpasste man nach gutem Start bessere Verkaufszahlen, die in Aussicht gestellte zweite Single sowie Album wurden somit hinfällig. Das NDW-Projekt Wilcek war beendet.

1984 spielt er dann für einige Jahre Saxophon in der Kakadu Combo. Später u.a. GEMA-Mitglied, in diversen Musicals als Musiker vertreten und natürlich weiter in diversen Show- und Tanzbands aktiv.

Sein Steckenpferd ist und bleibt allerdings bereits seit 1995 die CCR REVIVAL BAND, mit dieser ist Peter Wilcek bis heute aktiv und ständig unterwegs. Die Band hat auch einige Tonträger veröffentlicht, weitere Infos auf der Homepage: http://www.ccr-revival.de/

 

DISKOGRAFIE:

1980 Selbst „ein“gemachtes, EP

1982 Alexander Durcheinander, MC
1983 Kalkutta liegt am Ganges, Single

 
 

Über Feedback im IWS-Diskussionsforum freuen wir uns!