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Sternhagel
war ein Projekt des Düsseldorfer Gitarristen, Sängers und Songschreibers
Frank Marth Anfang der 1980er Jahre.
Marth war in den 70er Jahren u.a. als Bühnenmusiker am Düsseldorfer
Schauspielhaus beschäftigt. Musikalisch wirkte er u.a. in den Düsseldorfer
Bands "P. Blitz", "Curth Comet" und
den "Lilac Angels" mit, später gründete er
mit Jürgen Graf und Bernd Renn (später auch bei Sternhagel aktiv)
die Band "Heavy Jelly" in Hamburg.
Ab 1980 war Marth auf diversen Punk/NDW-Produktionen der Labels Rondo
und Schallmauer als Gitarrist, Bassist und Kreativist tätig, vornehmlich
als Partner von Xao Seffcheque (Family Five). Außerdem wirkte
Marth/Sternhagel als Gründungsmitglied der Da Capo Movieband,
der er (neben seiner Tätigkeit als Studiomusiker und Songschreiber)
bis 1987 treu blieb. Von 1988 bis 2006 war Frank Marth Gitarrist von The
Beats. Produktionen mit der Düsseldorfer Band Reflexx
ermöglichten Kontakte zu Kurtis Blow, dem Old School Rapper,
mit dessen Hilfe die Maxi "Let's Kratz" entstand, Party
Rap auf deutsch im Jahr 1984.
Zurück zu Sternhagel: Deren erste Single erschien 1980 auf
Rondo, die Studiobesetzung bestand aus dem harten Kern der Band "Duisburg
City Rock & Roll Allstars", später wiederbelebt und erfolgreich,
mit Schnuff Strohm (Bass), Georg Mahr (Keyboard), Lucky Lauda (Percussion)
und Ludwig Götz (Posaune). Das erste und einzige Album mit dem Titel
"Sternhagel kommt", erschien 1982 bei CBS und wurde von
Jim Rakete und Herwig Mitteregger produziert. Zur Studiobesetzung gehörten
Bernd Renn (Bass) und Jürgen Dahmen (Keyboard und Percussion). Mitteregger
(damals mit Spliff erfolgreich) spielte bei den
Aufnahmen außerdem Schlagzeug.
Essenz der Musik und Texte von Sternhagel ist das Spiel mit den
Klischees der Pop- und Rockmusik, der Bogen spannt sich von Blues, Rock
& Roll über Hardrock bis hin zu Reggae und lupenreinem Pop. Die
Texte wirken mitunter naiv wie Kinderlieder (Eskimo, Fahrradfahren),
dummdreist hinterfotzig (Hauruck, King Kong, Freibier),
visionär (Krieg, die internationale Medienmanipulation der
Golfkriege voraussehend)...
Der große Erfolg blieb dem Album versagt, allerdings blieb zumindest
die Single "Fahrradfahrn" ein Dauerbrenner auf vielen
NDW-Kompilationen.
Frank Marth ist heute als Gitarrist, Sänger und Gitarrenlehrer tätig
und lebt am Niederrhein.
DISKOGRAFIE:
Singles:
Vielleichtbinicheinpunk, 1980
Fahrradfahrn, 1982
Eskimo, 1982
LP/CD:
Sternhagel kommt, 1982
Frank Marth,
hier besser bekannt als Mr. "Sternhagel" hat uns freundlicherweise
sein musikalisches Leben in Schriftform zur Verfügung gestellt und
ein paar Fragen beantwortet (s. Interview),
dafür danken wir ihm ganz herzlich (05/2018):
Die musikalischen
Abenteuer des Frank Marth der zeitweise ein Sternhagel war
Gitarrist, Sänger, Songschreiber, spielt Gitarre, E-Bass, Keyboards
und singt.
In den 1970ern, nach abgebrochenem Musikstudium startete Marth als Bühnenmusiker
am Düsseldorfer Schauspielhaus, machte seine ersten Schritte, auch
als Songschreiber, mit lokalen Bands wie P. Blitz oder Curth Comet, stieg
1975 bei den Lilac Angels ein, steuerte das Riff zum Hit "Rock'n'Roll
Lady" bei, verließ die Band, um mit Jürgen Graf (U.D.O.)
und Bernd Renn die Band Heavy Jelly zu gründen, die mit der Sängerin
Candy eine Weile in Hamburg tätig war aber nicht Fuß
fassen konnte. Zurück in NRW wurde er 1979 Mitglied der Duisburg
City Rock'n'Roll Allstars, einer lokalen Kultband, die immerhin zwei Jahre
Bestand hatte und mit einem Teil der Besetzung (Georg Mahr -key-, Schnuff
Strohm -b-, Lucky Ruhnau -dr- sowie Ludwig Götz -tb-) 1980 die erste
Sternhagel Single für das Düsseldorfer Rondo Label einspielte.
Die Miete von 1979 bis 1982 wurde bezahlt durch viele Gigs mit der Skiffle-Band
Mostrich de Luxe, der damals wahrscheinlich schnellsten und lustigsten
Band dieses Genres.
Zur gleichen Zeit (1979-81) entwickelte sich eine intensive Zusammenarbeit
mit Xao Sefffcheque (Family Five), einem umtriebigen Journalisten und
überzeugtem Punkmusiker. Mit kleinem technischem Aufwand (4-Kanal
Technik) produzierte man, teils zuhause, teils im Studio u.a. die EP Deutschland
nicht über alles, den Fakesampler "Sehr gut kommt sehr
gut", die erste Maxi von Family 5 mit Peter Hein (Fehlfarben) und
diverse Singles, mischte Vorproduktionen für die späteren Krupps,
ZK (die Vorläuferband der Toten Hosen) und andere lokale Projekte.
Ein absolutes Live Highlight von Xao Seffcheque und die Pest
war ein Auftritt 1981 in Wien im Vorprogramm von DAF, der
zur Saalschlacht ausartete, weil XAO in einem Zeitungsartikel eine Wiener
Punkband gnadenlos verrissen hatte. Und die wollten Rache. Waren bei DAF
dann wieder ganz lieb.
Die meisten Beteiligten dieser Produktionsphase sind auch im NDR Fernsehfilm
"Lastwagenkrieg" zu sehen, mit Peter Hein (Fehlfarben) in der
Hauptrolle.
Anlässlich der Kurzfilmtage Oberhausen/Düsseldorf gründete
sich 1980 eine weitere Band, ein Pool aus Jazz- und Rockmusikern, Schauspielern
und Pantomimen, die Da Capo Movie Band, die live wegen der stilistischen
Vielfalt des Repertoires und optisch opulenten Ausstattung schnell für
Aufsehen sorgte, keine Platten veröffentlichte, aber bis 1987 europaweit
auftrat. 1980/81 mit dabei Helge Schneider, der schon damals eine erste
Version seines Themas "Texas" präsentierte.
Marth hatte in den vergangenen Jahren einiges an eigenem Demomaterial
angesammelt welches nicht so recht zu den Konzepten der genannten Bands
passen wollte, die Idee lag nahe, es als Soloprojekt anzubieten. Eines
dieser Demos landete bei Spliff Schlagzeuger Herwig Mitteregger, der Interesse
zeigte und, im Verbund mit CBS, der Fabrik Rakete und dem Spliff Studio
eine LP Produktion auf den Weg brachte. "Sternhagel kommt" erschien
im Frühling 1982 auf CBS, zur Studiobesetzung gehörten Bernd
Renn (Bass), Jürgen Dahmen (Keyboards und Percussion), Mitteregger
am Schlagzeug, Ralf Armbruster (Posaune) sowie diverse Gäste aus
der befreundeten Berliner Szene.
Musik und Texte von Sternhagel sind ein doppelbödiges Spiel mit Erwartungshaltungen
und Klischees der Pop- und Rockmusik, die er benutzt, um, ironisierend
und clownesk seine spezielle Sicht der Dinge zu verkünden. Und die
hatte mit dem 1982er NDW Zeitgeist nicht allzu viel zu tun. Vertraute,
gängige Musikstile werden gebrochen mit Texten welche mitunter naiv
wie Kinderlieder (Eskimo, Fahrradfahren) daherkommen, hinterfotzig, grotesk,
melancholisch (Hauruck, King Kong, Freibier), absurd, aber visionär
(Krieg, die internationale Medienmanipulation der Golfkriege voraussehend).
Die erste Singleauskopplung war "Fahrradfahr'n", wurde im Radio
(und wird mittlerweile im Internet) gerne gespielt, aber nicht gut verkauft.
Auch die LP Verkäufe waren nicht annähernd zufriedenstellend,
also begrub CBS nach einem Jahr das Projekt Sternhagel.
Marth machte weiter als Gitarrist, Sänger, Komponist und musikalischer
Zuarbeiter, neben seiner Tätigkeit bei Da Capo war er an mehreren
Produktionen der Düsseldorfer Band "Reflexx" beteiligt,
der Titel Let's Kratz entstand in Zusammenarbeit mit Rap-Legende
Kurtis Blow und seinem DJ. Weitere Produktionen folgten, u. a. mit Jimmy
Patrick Longfort und der Rudolf Selinger Band.
Frank Marth ist auch im neuen Jahrtausend als Musiker, Gitarrenlehrer
und Bandcoach tätig und lebt in einem Dorf an der Düssel.
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