IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten Radio
 
 
Sternhagel
    "Fahrradfahrn"      


  

Die Band
    Frank Marth aka Sternhagel (g, voc)
Jürgen Dahmen (key)
Bernd Renn (b)
Sibi Siebert (dr - bis August 82)
Jack Robichaud (dr - ab Sept. 82)
Ulrich Kleemann (g - bis August 82)
Johannes Strzyzewski (g - ab Sept.82)
 


 

Fakten, Fakten, Fakten
 

 

 

 

 

 

 

Sternhagel war ein Projekt des Düsseldorfer Gitarristen, Sängers und Songschreibers Frank Marth Anfang der 1980er Jahre.

Marth war in den 70er Jahren u.a. als Bühnenmusiker am Düsseldorfer Schauspielhaus beschäftigt. Musikalisch wirkte er u.a. in den Düsseldorfer Bands "P. Blitz", "Curth Comet" und den "Lilac Angels" mit, später gründete er mit Jürgen Graf und Bernd Renn (später auch bei Sternhagel aktiv) die Band "Heavy Jelly" in Hamburg.

Ab 1980 war Marth auf diversen Punk/NDW-Produktionen der Labels Rondo und Schallmauer als Gitarrist, Bassist und Kreativist tätig, vornehmlich als Partner von Xao Seffcheque (Family Five). Außerdem wirkte Marth/Sternhagel als Gründungsmitglied der Da Capo Movieband, der er (neben seiner Tätigkeit als Studiomusiker und Songschreiber) bis 1987 treu blieb. Von 1988 bis 2006 war Frank Marth Gitarrist von The Beats. Produktionen mit der Düsseldorfer Band Reflexx ermöglichten Kontakte zu Kurtis Blow, dem Old School Rapper, mit dessen Hilfe die Maxi "Let's Kratz" entstand, Party Rap auf deutsch im Jahr 1984.

Zurück zu Sternhagel: Deren erste Single erschien 1980 auf Rondo, die Studiobesetzung bestand aus dem harten Kern der Band "Duisburg City Rock & Roll Allstars", später wiederbelebt und erfolgreich, mit Schnuff Strohm (Bass), Georg Mahr (Keyboard), Lucky Lauda (Percussion) und Ludwig Götz (Posaune). Das erste und einzige Album mit dem Titel "Sternhagel kommt", erschien 1982 bei CBS und wurde von Jim Rakete und Herwig Mitteregger produziert. Zur Studiobesetzung gehörten Bernd Renn (Bass) und Jürgen Dahmen (Keyboard und Percussion). Mitteregger (damals mit Spliff erfolgreich) spielte bei den Aufnahmen außerdem Schlagzeug.
Essenz der Musik und Texte von Sternhagel ist das Spiel mit den Klischees der Pop- und Rockmusik, der Bogen spannt sich von Blues, Rock & Roll über Hardrock bis hin zu Reggae und lupenreinem Pop. Die Texte wirken mitunter naiv wie Kinderlieder (Eskimo, Fahrradfahren), dummdreist hinterfotzig (Hauruck, King Kong, Freibier), visionär (Krieg, die internationale Medienmanipulation der Golfkriege voraussehend)...

Der große Erfolg blieb dem Album versagt, allerdings blieb zumindest die Single "Fahrradfahrn" ein Dauerbrenner auf vielen NDW-Kompilationen.

Frank Marth ist heute als Gitarrist, Sänger und Gitarrenlehrer tätig und lebt am Niederrhein.

 

DISKOGRAFIE:

Singles:
Vielleichtbinicheinpunk, 1980
Fahrradfahrn, 1982
Eskimo, 1982

LP/CD:
Sternhagel kommt, 1982

 

Frank Marth, hier besser bekannt als Mr. "Sternhagel" hat uns freundlicherweise sein musikalisches Leben in Schriftform zur Verfügung gestellt und ein paar Fragen beantwortet (s. Interview), dafür danken wir ihm ganz herzlich (05/2018):

Die musikalischen Abenteuer des Frank Marth der zeitweise ein Sternhagel war
Gitarrist, Sänger, Songschreiber, spielt Gitarre, E-Bass, Keyboards und singt.

In den 1970ern, nach abgebrochenem Musikstudium startete Marth als Bühnenmusiker am Düsseldorfer Schauspielhaus, machte seine ersten Schritte, auch als Songschreiber, mit lokalen Bands wie P. Blitz oder Curth Comet, stieg 1975 bei den Lilac Angels ein, steuerte das Riff zum Hit "Rock'n'Roll Lady" bei, verließ die Band, um mit Jürgen Graf (U.D.O.) und Bernd Renn die Band Heavy Jelly zu gründen, die mit der Sängerin „Candy“ eine Weile in Hamburg tätig war aber nicht Fuß fassen konnte. Zurück in NRW wurde er 1979 Mitglied der Duisburg City Rock'n'Roll Allstars, einer lokalen Kultband, die immerhin zwei Jahre Bestand hatte und mit einem Teil der Besetzung (Georg Mahr -key-, Schnuff Strohm -b-, Lucky Ruhnau -dr- sowie Ludwig Götz -tb-) 1980 die erste Sternhagel Single für das Düsseldorfer Rondo Label einspielte.
Die Miete von 1979 bis 1982 wurde bezahlt durch viele Gigs mit der Skiffle-Band Mostrich de Luxe, der damals wahrscheinlich schnellsten und lustigsten Band dieses Genres.
Zur gleichen Zeit (1979-81) entwickelte sich eine intensive Zusammenarbeit mit Xao Sefffcheque (Family Five), einem umtriebigen Journalisten und überzeugtem Punkmusiker. Mit kleinem technischem Aufwand (4-Kanal Technik) produzierte man, teils zuhause, teils im Studio u.a. die EP „Deutschland nicht über alles“, den Fakesampler "Sehr gut kommt sehr gut", die erste Maxi von Family 5 mit Peter Hein (Fehlfarben) und diverse Singles, mischte Vorproduktionen für die späteren Krupps, ZK (die Vorläuferband der Toten Hosen) und andere lokale Projekte.
Ein absolutes Live Highlight von „Xao Seffcheque und die Pest“ war ein Auftritt 1981 in Wien im Vorprogramm von „DAF“, der zur Saalschlacht ausartete, weil XAO in einem Zeitungsartikel eine Wiener Punkband gnadenlos verrissen hatte. Und die wollten Rache. Waren bei „DAF“ dann wieder ganz lieb.
Die meisten Beteiligten dieser Produktionsphase sind auch im NDR Fernsehfilm "Lastwagenkrieg" zu sehen, mit Peter Hein (Fehlfarben) in der Hauptrolle.
Anlässlich der Kurzfilmtage Oberhausen/Düsseldorf gründete sich 1980 eine weitere Band, ein Pool aus Jazz- und Rockmusikern, Schauspielern und Pantomimen, die Da Capo Movie Band, die live wegen der stilistischen Vielfalt des Repertoires und optisch opulenten Ausstattung schnell für Aufsehen sorgte, keine Platten veröffentlichte, aber bis 1987 europaweit auftrat. 1980/81 mit dabei Helge Schneider, der schon damals eine erste Version seines Themas "Texas" präsentierte.
Marth hatte in den vergangenen Jahren einiges an eigenem Demomaterial angesammelt welches nicht so recht zu den Konzepten der genannten Bands passen wollte, die Idee lag nahe, es als Soloprojekt anzubieten. Eines dieser Demos landete bei Spliff Schlagzeuger Herwig Mitteregger, der Interesse zeigte und, im Verbund mit CBS, der Fabrik Rakete und dem Spliff Studio eine LP Produktion auf den Weg brachte. "Sternhagel kommt" erschien im Frühling 1982 auf CBS, zur Studiobesetzung gehörten Bernd Renn (Bass), Jürgen Dahmen (Keyboards und Percussion), Mitteregger am Schlagzeug, Ralf Armbruster (Posaune) sowie diverse Gäste aus der befreundeten Berliner Szene.
Musik und Texte von Sternhagel sind ein doppelbödiges Spiel mit Erwartungshaltungen und Klischees der Pop- und Rockmusik, die er benutzt, um, ironisierend und clownesk seine spezielle Sicht der Dinge zu verkünden. Und die hatte mit dem 1982er NDW Zeitgeist nicht allzu viel zu tun. Vertraute, gängige Musikstile werden gebrochen mit Texten welche mitunter naiv wie Kinderlieder (Eskimo, Fahrradfahren) daherkommen, hinterfotzig, grotesk, melancholisch (Hauruck, King Kong, Freibier), absurd, aber visionär (Krieg, die internationale Medienmanipulation der Golfkriege voraussehend). Die erste Singleauskopplung war "Fahrradfahr'n", wurde im Radio (und wird mittlerweile im Internet) gerne gespielt, aber nicht gut verkauft. Auch die LP Verkäufe waren nicht annähernd zufriedenstellend, also begrub CBS nach einem Jahr das Projekt Sternhagel.
Marth machte weiter als Gitarrist, Sänger, Komponist und musikalischer Zuarbeiter, neben seiner Tätigkeit bei Da Capo war er an mehreren Produktionen der Düsseldorfer Band "Reflexx" beteiligt, der Titel „Let's Kratz“ entstand in Zusammenarbeit mit Rap-Legende Kurtis Blow und seinem DJ. Weitere Produktionen folgten, u. a. mit Jimmy Patrick Longfort und der Rudolf Selinger Band.
Frank Marth ist auch im neuen Jahrtausend als Musiker, Gitarrenlehrer und Bandcoach tätig und lebt in einem Dorf an der Düssel.

 

 
 

Über Feedback im IWS-Diskussionsforum freuen wir uns!