IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten
 
 
Stahlnetz
    ...weißt Du noch, vor all den Jahren?      

 

Die Band
  zum Vergrößern bitte anklicken   Jochen Rausch (Gesang, Keyboard)
Detlev Cremer (Schlagzeug)
 

 
 
Fakten, Fakten, Fakten
 

Cover von 'Stahlnetz - '

 

 

 

"Weißt Du noch, vor all den Jahren - weißt Du noch, wie es damals war?" - ja, es ist mittlerweile einige Jahre her, es gab die Neue Deutsche Welle und immer und überall gute Musik...

Der Erstling von Stahlnetz aus dem Jahre 1982 kann sicherlich als eine der tollsten Platten der NDW angesehen werden. Ihr größter Hit "Vor all den Jahren" findet sich auf bedeutenden NDW-Samplern und konnte im August 1982 sogar Platz 18 der Airplay-Charts erklimmen - keineswegs aber ist es der einzige Hit im Liedreigen der Langspielplatte von Stahlnetz. Beim Opener "Der Seemann und die Stewardeß" unterstützt Katrin Kunze Sänger Jochen Rausch als Stewardeß. Dieses eingängige Lied erschien leider nie auf Single, hat aber wie "Vor all den Jahren" viel Hitpotential und begeistert auf Revival-NDW-Partys in den 90er Jahren eine ständig größer werdende Fangemeinde.

Mit "Fahr doch mit dem Automobil" finden Stahlnetz nicht nur Zugang zu Geisterfahrern, sondern begeistern vor allem Fans deutscher Lieder mit Synthie- und Bassdrumeinsätzen - die Detlev Cremer mit Roland und Oberheim-Rhythmus-Computern einspielt. "Der wahre Schatz", "Alles Gute", "Schwarzes Gold" - keines der insgesamt 10 Lieder fällt ab, jedes bringt neue Ideen und andere Aspekte des in sich stimmigen Stahlnetz-Musikkonzeptes mit sich.

"Stahlnetz - wohltuend ragt diese progressive Rock-Band aus der manchmal recht eintönigen deutschen Rock-Landschaft. Jochen Rausch und Detlef Cramer ist eine "...musikalische Glücks-Romanze zwischen Kitsch und Kunst" gelungen."
(Plattenkritik 1982)

Einziges Problem des Plattensammlers mit Stahlnetz dürften die Preise der Veröffentlichungen sein - egal, ob LP "Wir sind glücklich" oder die Single/Maxi von "Vor all den Jahren", alle haben auf dem Plattenmarkt stolze Preise. Aber wer gibt solche Juwelen auch wieder aus der Hand?


DISKOGRAFIE:

Singles:
Vor all den Jahren, 1982
Der Seemann und die Stewardess, 1982

LPs:
Wir sind glücklich, 1982
(
Die LP wurde unter Mitwirkung von Robert Görl/DAF aufgenommen)

 
 

Über Feedback im IWS-Diskussionsforum freuen wir uns!