IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten Radio
 
 
Extra
    "Du bist so eitel"      


  

Die Band
     

Katja Kuczinska (voc)
Wolfgang Eichholz (b)
Thomas Mittendorf (g)
Rainer Bloß (key)
Lello (dr)

 


 

Fakten, Fakten, Fakten
 

 

 

 

 

 

 

Die Berliner Band Extra war eine der ersten Bands mit deutscher Rockmusik. Ihre Debut-Single „Du bist so eitel“ schlägt gut ein und wird ein kleiner Hit. Er wird bis heute auf zahlreichen Samplern verkoppelt. Nach den Aufnahmen zur LP wurden Eichholz und Mittendorf durch Rainer Lüders und Harry Findeisen ersetzt. Trotz der treibenden Musik konnte ich die Band schlussendlich nicht richtig durchsetzen und war schon 1982 wieder Geschichte.

Bloß kam aus der DDR und war schon früh musikalisch aktiv, u.a. in der Rainer Bloß Combo und bei Wir. Ende der 70er Jahre siedelte er in die BRD um und schloss sich Extra an. Später arbeitete er u.a. mit Klaus Schulze und Alphaville erfolgreich zusammen. Bloß verstarb am 10.12.2015.

Eichholz spielte nach Extra in der NDW-Band Sensible Jugend in deren Umfeld auch Mittendorf werkelte (u.a. als Komponist). Frontfrau Kuczinska startete nach Extra Solo als Katia. An dem spannenden 82er Album "Alles nur Staub" (mit dem kleinen Hit "Messertraum", WEA) waren die bekannten Musiker Jürgen Dehmel und Jörn-Uwe Fahrenkrog-Petersen (beide Nena) beteiligt.

Pressestimmen:

„Zunächst zu Extra: Die Musik ist schlichter Hardrock in peinlichster deutscher Tradition. Simpel, wenig originell, dumpf und druckvoll. Druckrock meinetwegen. Die Texte sind immerhin deutsch, aber leider völlig daneben. Trivial-Lyrik, Lindenberg-Pädagogik und Abzählreime. Sängerin Katja singt: ‚Laß das sein Dr. Frankenstein, wir wollen kein Ersatzteillager sein,‘ oder ‚Mami laß das bitte sein, ich will auch kein Mann mehr sein‘ oder ‚White Lady wird man leicht, Lady White hat sie schon erreicht‘ oder ‚Mein Spiegelbild ist faltig, wie man sieht schon ganz schön schlaff, Frau Dracula hat Karies.‘. Weitere Textbeispiele finden sich auf der Innenhülle. Wer folgende Frage richtig beantwortet, bekommt die Platte kostenlos zugeschickt. Extra ist nichts für Lindenberg-Fans und nichts für Freunde der neuen dt. Welle. Frage: Wen könnte Extra interessieren?“ (Thomas Buttler, Sounds Nr.11/80)

 

Diskografie

Single:
Du bist so eitel, 1980 Reflektor

LP:
Extra, 1980 Reflektor
 
 

Über Feedback im IWS-Diskussionsforum freuen wir uns!