IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten Radio
 
 
DauerPauer
    "Glatter Nullbon"      


  

Die Band
   

Thomas Bock (b)
Reiner Mihatsch (dr)
Rainer Tiefenbach (g, voc)

 


 

Fakten, Fakten, Fakten
 

 

 

 

 

 

 

Die Band "DauerPauer" aus Wiesbaden entstand 1982 aus der Gruppe "Toxis". Diese sangen in Englisch, waren Live aktiv und hatten ein englischsprachiges Album geplant. Im Zuge der NDW wurde schließlich aus "Toxis" die Band "DauerPauer" und sämtliches Material wurde in Deutsch eingesungen. Gründungsmitglieder waren Rainer Tiefenbach (voc, g), Thomas Bock (b) und Reinhard Mihatsch (dr). Mihatsch stammte aus der DDR und spielte bei Manfred Krug und Prinzip. Unterstützt wurde die Band damals u.a. von Peter Richter (Crackers).

Die erste Single "Glatter Nullbon" erschien bereits 1982, das Album folgte im gleichen Jahr. Es folgten zahlreiche Promotions-Auftritte, aber der Durchbruch blieb aus.

Für Thomas Bock kam 1984 Leo am Bass, sowie Ron Sheepmaker am Keyboard in die Band. Auftritte gab es 1984 keine mehr, die Band arbeitete an einem neuen Album, leider blieb es nur bei Demo-Aufnahmen. Ende 1984 trennte sich die Band schließlich. Rainer Tiefenbach ist bis heute als Musiker unterwegs.

Diskografie:

Single:
Glatter Nullbon, 1982 Bacillus

LP:
Glatter Nullbon, 1982 Bacillus


Rainer Tiefenbach im Gespräch mit IWS (01/2019)

IWS: Erzähl uns mal was damals passierte:

RT: Die Band bestand von April 1982 bis Ende 1984 als DauerPauer. In 1984 wechselte der Bassist, es kam Leo aus Rüsselsheim und Keyboarder Ron Scheepmaker, früher bei "Kin pin meh" dazu. Wir haben mit den zwei neuen Mitgliedern aber nur aufgenommen, nie live gespielt.

IWS: Was habt ihr davor gemacht?

RT: Vor "DauerPauer" nannte sich die Band "Toxic" und hatte alle Titel in englischer Sprache. Wir hatten einige live Auftritte und eine "Wochenende-Recording-Session" bei der EMI 1981 mit dem Produzenten Uwe Schikora (u.a. "Ireen Sheer", "Howard Carpendale"). Dort entstanden die Aufnahmen noch in Englisch. Die EMI wollte uns damals nicht, da alles in englischer Sprache war.
Durch das Label wurden nun alle Titel in Deutsch eingesungen und deshalb musste auch ein deutscher Bandname her. Den hat schließlich meine Frau erfunden und "DauerPauer" war geboren.

IWS: Sollte es nach dem ersten Album weitergehen?

RT: Ja, das kam aber nicht zum tragen, da wir uns mit dem Label über textliche Inhalte nicht mehr einigen konnten. Alles was wir als Demo vorlegten wurde textlich zerpflückt und sollte verändert werden.

IWS: Was passierte musikalisch nachher?

RT: Nichts mehr.

IWS: Gibt es noch unveröffentlichte Titel von Euch?

RT: Ja, Demoversionen.

IWS: Gab es Auftritte / Konzerte / Tourneen?

RT: Ein paar bezahlte Auftritte in Discotheken und viele Promotion-Auftritte
durch das Management. TV war wegen einem fehlenden Video nicht möglich und das Label wollte auch keines bezahlen.

IWS: Warum löste sich schlussendlich die Band auf?

RT: Die Mitglieder hatten schon zu der Release-Phase Probleme miteinander.

IWS: Lieber Rainer, Danke für deine Antworten und weiterhin alles Gute!

 
 

Über Feedback im IWS-Diskussionsforum freuen wir uns!