IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten Radio


  IchWillSpass Diskussionsforum
  « IchWillSpass Diskussionsforum »
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
11/13/19 um 03:24:39


Übersicht » Hilfe » Suche » Mitglieder » Einloggen » Registrieren


   IchWillSpass Diskussionsforum
   Allgemeine NDW Diskussion
   NDW querbeet
(Moderatoren: Michael, Rallidai, Manuel, alsichsiebzehnwar, Schuppiluliuma)
   Liedsuche "Uran im Urin"
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten » Bei Antworten benachrichtigen » Thema versenden » Drucken
   Autor  Thema: Liedsuche "Uran im Urin"  (Gelesen 12504 mal)
rotkraut
IWS-Forum Neuling
*



I love YaBB 1G - SP1!

   
Profil anzeigen » Homepage »

Beiträge: 4
Liedsuche "Uran im Urin"
« am: 11/26/05 um 14:30:46 »
Zitieren » Bearbeiten

Erstmal hallo, ich bin neu hier  
 
Als altem Punk/NDW-Fan und passioniertem Musiksammler im Allgemeinen passiert das nicht so oft, aber dieses Mal hat es mich erwischt. Meine Frau hat mir gestern ein Lied vorgesungen, das ich nicht mal im Ansatz kenne. Es muss wohl ein Lied aus der Zeit der NDW sein (wie ich bei Google rausgefunden habe). Auch bin ich auf Verbindungen zu Namen wie Kjenjo und Lord Landless gestossen - die mir allerdings nichts sagen und auch eine weitere Suche brachte nichts brauchbares.
 
Naja, lange Einleitung. Hier die eigentliche Frage:
Kennt jemand ein Lied "Uran im Urin"? Wer hat das gesungen? Wo kriegt man das noch her? Über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Was ich habe, ist der gesamte Text (mit Git.-Akkorden):
 
URAN IM URIN
 e D  
Zuerst dacht' ich, es wär 'ne Grippe, doch
C H7  
dann sah ich im Spiegel mein Gerippe.
 e D  
Als ich in meine dunklen Augenhöhlen sah,
 C H7  
da wurde mir mit einem Male klar:
 e D  
Refr.: Ich hab Uran im Urin, da hilft kein Aspirin,
 C H7 e  
ich muss zur Kur in die Natur, in den Harz, sagt der Arzt (2x).
Das muss wohl gestern morgen im Labor geschehen sein,
ich machte 'nen Versuch mit einem hochaktiven Stein.
Ich möchte bei der Arbeit mein Frühstücksbrot nicht missen,
und so hab' ich aus Verseh'n wohl in den Stein hinein gebissen.
Das alles ist mir ungeheuer peinlich,
denn im Allgemeinen bin ich doch sehr reinlich.
Das muss ich doch auch sein, weil ich ein Kernphysiker bin,
und wenn Kernphysiker schmutzig wärn, wo kämen wir da hin?
Ich bin dann auch zur Kur, da musst ich Sprudelwasser trinken,
und nachmittags in siedenheiße Moorbäder versinken.
Das nütze alles nichts, ich kriegte Ausschlag, Pickel, Falten,
und nach ein paar Tagen fing mein Arsch sich an zu spalten.
Mein Chef hat mich entlassen, oh, ich kann den Mann versteh'n,
denn ein durchsichtiger Kernphysiker wird nicht gern geseh'n.
Ich hab auch keine Lust, täglich zum Arbeitsamt zu laufen,
ich werd' mich wohl als Brennstab an ein Kernkraftwerk verkaufen.
gespeichert
Kjenjo
Gast

E-Mail

Re: Liedsuche "Uran im Urin"
« Antworten #1 am: 01/11/06 um 15:47:22 »
Zitieren » Bearbeiten » Löschen

Hallo
 
Zuerst die gute Nachricht:
Ich bin Kjenjo! Und ich hab mit Lord Landless das Lied gesungen.
 
Und nun die Schlechte:
Ich habs nicht geschrieben! Und ich habs von jemandem der es auch nicht geschrieben hat, nämlich den Acustic Fingers aus Hamburg. Und auch ich hab schon einige Zeit nach dem Autor gesucht ohne fündig zu werden. Die Acustik Fingers beziehen sich auf eine Quelle die ich sonst nirgends gefunden habe.
Tatsächlich scheinen mehrere Leute - zu denen ich bitte nicht zu zählen bin - sich auf die Fahne geschrieben zu haben dieses Lied geschrieben zu haben.
 
Ich werd die Suche jetzt aber auch mal wieder Aufnehmen
 
Desweiteren haben die Acustic Fingers einen (leicht) anderen Text, der meiner Meinung nach mehr Sinn macht und besser ins Versmaß passt, wenn Interesse besteht, kann ich den hier posten
 
Kjenjo
gespeichert
rotkraut
IWS-Forum Neuling
*



I love YaBB 1G - SP1!

   
Profil anzeigen » Homepage »

Beiträge: 4
Re: Liedsuche "Uran im Urin"
« Antworten #2 am: 01/11/06 um 16:01:20 »
Zitieren » Bearbeiten

Hallo Kjenjo! Vielen Dank für dein Posting. Ich scheine ja in ein schwarzes Loch der Musikgeschichte gefallen zu sein. Zu deinem Angebot kann ich nur sagen: Gerne, poste den Original(?)text.
Gibt es denn eigentlich von dir oder von sonstjemandem eine Veröffentlichung des Songs? Ich habe ihn nämlich noch nie gehört und würde mir gerne mal ein Bild davon machen  
gespeichert
Kjenjo
Gast

E-Mail

Re: Liedsuche "Uran im Urin"
« Antworten #3 am: 01/11/06 um 18:02:25 »
Zitieren » Bearbeiten » Löschen

Veröffentlichung
 
Von mir gibt es keine! Ich hab das Lied auch nie auf wirklich öffentlichen Veranstalltungen gesungen.
 
Von den Acustic Fingers gibt es eine Liveaufnahme auf ihrer CD. Eine Studioversion von dem Lied ist mir nicht bekannt. Da Ich die CD von den Acustic Fingers nicht habe (nicht mehr) kann ich auch leider nicht schnell nachlesen, wenn sie als Quelle angegeben haben. In meinem Freundeskreis sollte sich aber noch der eine oder andere finden, der die CD hat.
 
gib mir ein paar Tage....
 
Auf einem Liedermachertreffen habe ich mich vor längerer Zeit mit Götz Widmann (falls unbekannt Wikipedia fragen) von Joint Venture über dieses Lied unterhalten und er schien die gleichen Schwierigkeiten zu haben einen eindeutigen Schöpfer dieses Liedes festzustellen. Das Problem ist also bekannt....
 
Kjenjo
gespeichert
Tetrafuck
IWS-Forum Neuling
*



I love YaBB 1G - SP1!

   
Profil anzeigen » E-Mail

Beiträge: 3
Re: Liedsuche "Uran im Urin"
« Antworten #4 am: 09/07/06 um 16:13:05 »
Zitieren » Bearbeiten

Ist zwar ein alter Post, aber der Urheber des Liedes ist "Reinhard Mey".
gespeichert
rotkraut
IWS-Forum Neuling
*



I love YaBB 1G - SP1!

   
Profil anzeigen » Homepage »

Beiträge: 4
Re: Liedsuche "Uran im Urin"
« Antworten #5 am: 09/07/06 um 23:42:15 »
Zitieren » Bearbeiten

Das ist ja interessant. Hast du noch mehr Infos? Wann und auf welcher LP ist das denn erschienen?
gespeichert
rotkraut
IWS-Forum Neuling
*



I love YaBB 1G - SP1!

   
Profil anzeigen » Homepage »

Beiträge: 4
Re: Liedsuche "Uran im Urin"
« Antworten #6 am: 09/08/06 um 00:04:24 »
Zitieren » Bearbeiten

Genau das ist auch mein Problem. Ich finde auch keinen Bezug zwischen Reinhard Mey und dem Song  
Keep on searching...
gespeichert
Tetrafuck
IWS-Forum Neuling
*



I love YaBB 1G - SP1!

   
Profil anzeigen » E-Mail

Beiträge: 3
Re: Liedsuche "Uran im Urin"
« Antworten #7 am: 09/22/06 um 14:18:52 »
Zitieren » Bearbeiten

Ja sorry, laut meiner Recherche sieht es so aus, als wäre Mey nicht der Urheber, sondern hat das mal gecovert. Deshalb ist das auf den  offiziellen Alben nicht enthalten.  
 
Urheber lt. Gracenote.com ist:
 
Acoustic Fingers / "Pigs In Chains"
Year: 1997
 
1. Big Rock Candy Mountains  
2. Lonley Rider  
3. Will You Be Leavin´  
4. Puszta  
5. Everlasting Shining Piece Of Mine  
6. Let´s Say Goodnight  
7. Sweet Release  
8. Turning Point  
9. Going Down This Road  
10. I Don´t Know Why  
11. Ain´t That Peculiar  
12. Lipstick Sunset  
13. Cakewalk  
14. Foggy Mt. Breakdown  
15. 30 Days  
16. Uran Im Urin
 
Frag mich aber dennoch irgendwíe, warum es nur einen deutschen Song gibt...
 
Gruß,
Tetraf**k
gespeichert
Tetrafuck
IWS-Forum Neuling
*



I love YaBB 1G - SP1!

   
Profil anzeigen » E-Mail

Beiträge: 3
Re: Liedsuche "Uran im Urin"
« Antworten #8 am: 09/22/06 um 14:19:49 »
Zitieren » Bearbeiten

PS: Vielleicht mal bei der GEMA anfragen?
gespeichert
Dr.Music
IWS-Forum Senior Mitglied
****





   
Profil anzeigen » E-Mail

Beiträge: 241
Re: Liedsuche "Uran im Urin"
« Antworten #9 am: 09/22/06 um 17:34:16 »
Zitieren » Bearbeiten

Wieso die GEMA "fragen" - da kann man doch online eine Repertoiresuche machen.
 
Folgendes kommt dabei heraus
 
Titel:  
Uran im Urin
 
GEMA-Werk.-Nr: 1414073-001
 
Länge: 4:00
 
Komponist
KUCHARCZYK, RUDOLF
 
Textdichter:
KUCHARCZYK, RUDOLF
 
oder einfach --> HIER klicken.
 
 
Grüße
Dr.Music
 
gespeichert

Schwarzhörer
Trebor
IWS-Forum Neuling
*





   
Profil anzeigen »

Beiträge: 1
Re: Liedsuche "Uran im Urin"
« Antworten #10 am: 02/06/08 um 00:10:05 »
Zitieren » Bearbeiten

http://www.acousticfingers.de/
« Zuletzt bearbeitet: 09/19/08 um 02:33:07 von Trebor » gespeichert
billbc
IWS-Forum Neuling
*



I love YaBB 1G - SP1!

   
Profil anzeigen » E-Mail

Beiträge: 1
Re: Liedsuche "Uran im Urin"
« Antworten #11 am: 03/28/09 um 19:50:53 »
Zitieren » Bearbeiten

Rudolf Kucharczyk war Mitglied des Musikduos "Traumtänzer" Sie haben Ende der 70er/Anfang der 80er eine LP herausgebracht. Ich singe heute noch "Oma Lehmann" und "Kinderlied" obwohl die LP längst verschollen ist (ausgeliehen, hat wohl gefallen da nicht zuruckgegeben worden).  
Die beiden spielten verschiedene gängige und auch weniger gängige Instrumente, unter anderem habe ich sie beim Folk Festival in Osnabrück erlebt. Die LP hatte ich beim "Folk Shop" in Nottuln erstanden.
So, damit habe ich mein geballtes Wissen über den lieben Rudolf preisgegeben (ausser dass er wahrscheinlich nicht den verdienten Erfolg erlebt hat, weil er nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprach.)
gespeichert
Ranseier
IWS-Forum Neuling
*



I love YaBB 1G - SP1!

   
Profil anzeigen »

Geschlecht: male
Beiträge: 2
Re: Liedsuche "Uran im Urin"
« Antworten #12 am: 07/27/14 um 12:53:35 »
Zitieren » Bearbeiten

am 09/22/06 um 14:18:52, schrieb Tetraf**k :
Ja sorry, laut meiner Recherche sieht es so aus, als wäre Mey nicht der Urheber, sondern hat das mal gecovert. Deshalb ist das auf den  offiziellen Alben nicht enthalten.  
 
Urheber lt. Gracenote.com ist:
 
Acoustic Fingers / "Pigs In Chains"
Year: 1997
 
1.      Big Rock Candy Mountains        
2.      Lonley Rider        
3.      Will You Be Leavin´        
4.      Puszta        
5.      Everlasting Shining Piece Of Mine        
6.      Let´s Say Goodnight        
7.      Sweet Release        
8.      Turning Point        
9.      Going Down This Road        
10.      I Don´t Know Why        
11.      Ain´t That Peculiar        
12.      Lipstick Sunset        
13.      Cakewalk        
14.      Foggy Mt. Breakdown        
15.      30 Days        
16.      Uran Im Urin
 
Frag mich aber dennoch irgendwíe, warum es nur einen deutschen Song gibt...
 
Gruß,
Tetraf**k

 
1997 kann schon mal nicht stimmen, weil unser ehemaliger Chemielehrer das Lied Mitte der 80er Jahre (1986) auf unserem Schulfest gespielt hat, die letzte Strophe (in Anlehnung an das hier in der Nähe befindliche Kernkraftwerk Neckarwestheim) etwas abgeändert.
gespeichert
Peter_Wilhelm_Gohr
IWS-Forum Neuling
*



Es gibt nicht Gutes, ausser man tut es.

   
Profil anzeigen »

Geschlecht: male
Beiträge: 1
Re: Liedsuche "Uran im Urin"
« Antworten #13 am: 01/15/17 um 13:22:51 »
Zitieren » Bearbeiten

Servus Musikfreunde.
Ich habe “Traumtänzer“ selbst mindestens 2 mal zu Hause in Darmstadt Life gesehen und gehört. Da die beiden ausschließlich lich eigene Lieder spielten halte ich die GEMA-Info für Richtig, dass Rudolf Kuchaczyk der Schöpfer von “Uran im Urin“ ist. Traumtänzer waren mir damals schon sehr sympathisch, und ich habe sie, soweit ich mich recht erinnere, nochmal bei einem Liedermachertreffen der AG-Song in Offenbach getroffen. Da gab's den einen Abend etwas viel Slimoviz zu trinken, und der andere “Traumtänzer“ Norbert Schilke ist morgens aufgewacht und war betrunken. Er hat mich dann freundlicherweise mit dem VW-Bus zur Fortsetzung des Liedermachertreffens vonn der Jugendherberge zum Tagungsort mitgenommen. Da war mir schon etwas mulmig...  
Übrigens hatten die beiden Traumtänzer auch einen ganz tollen Song über einen Hamburger von McDonald's , der sich mit einem Blümchen am Wegrand unterhält.  Schade dass der nicht auf der LP “Großstadtkinder“ von “Traumtänzer“ mit drauf ist. Den würde ich gerne mal wieder hören...  
Ich glaube das Ganze war etwa 1979.
Grüße
Peter Wilhelm Gohr
« Zuletzt bearbeitet: 01/15/17 um 13:25:53 von Peter_Wilhelm_Gohr » gespeichert
Seiten: 1  Antworten » Bei Antworten benachrichtigen » Thema versenden » Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


IchWillSpass Diskussionsforum » Powered by YaBB 1 Gold - SP1!
YaBB © 2000-2001,
Xnull. All Rights Reserved.