IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten Radio


  IchWillSpass Diskussionsforum
  « IchWillSpass Diskussionsforum »
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
05/02/24 um 12:46:55


Übersicht » Hilfe » Suche » Mitglieder » Einloggen » Registrieren


   IchWillSpass Diskussionsforum
   Allgemeine NDW Diskussion
   NDW querbeet
(Moderatoren: Michael, Rallidai, Manuel, alsichsiebzehnwar, Schuppiluliuma)
   Von wann bis wann???
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten » Bei Antworten benachrichtigen » Thema versenden » Drucken
   Autor  Thema: Von wann bis wann???  (Gelesen 937 mal)
Martin
IWS-Forum Mitglied
***



I love YaBB 1G - SP1!

   
Profil anzeigen »

Geschlecht: male
Beiträge: 37
Von wann bis wann???
« am: 03/20/02 um 17:32:11 »
Zitieren » Bearbeiten

Immer wieder finde ich auf Samplern oder NDW-Listen Titel, bei denen ich jedesmal aufschreie, weil sie für mich gesehen schon gar nicht mehr zur NDW gehören.
 
Kennt Ihr das auch? Oder ging die NDW bis ca 85/86 doch noch so weiter
 
z.B. hab heute ne Liste bekommen, von Ironleafs, hier aus dem Forum,  
 
da steht Herwig Mitteregger drauf mit Solo-Titeln nach der Spliff-Zeit. Und das war eigentlich zumindestens für mich keine NDW mehr.
 
Und Tausend Tage-Fete von Makromad auch nicht.  
 
Könnte noch mehrere Beispiele sagen, fallen mir jetzt bloß nicht ein.
 
Wo war denn der Grenzbereich wo man  oder sogenannte Experten sagen, das war doch noch NDW.
 
Was meint Ihr?
gespeichert
KaiEi
IWS-Forum Senior Mitglied
****





   
Profil anzeigen »

Beiträge: 187
Re: Von wann bis wann???
« Antworten #1 am: 03/20/02 um 18:58:05 »
Zitieren » Bearbeiten

Experten streiten sich auch heute noch, was man als NDW bezeichnen kann und was nicht. Wenn man es ganz eng auslegt, so war die NDW bereits 1981 vorbei. Als NDW wurden damals von Alfred Hilsberg(Zick Zack, What so funny about), dem Erfinder dieses Begriffes, Interpreten bezeichnet, die sich etwa Ende 1978-Anfang 1979 vom englischen Punk und Wave abwandten und deutsche Texte machten. Solche Gruppen waren u.a. Mittagspause, DAF, Aqua Velva, Aus lauter Liebe, Geisterfahrer, SYPH, Fehlfarben etc. Gemeint waren damit Gruppen, die eine völlig andere Musik als üblich machten mit deutschen Texten.Nachdem die großen Major-Labels merkten, dass man damit evtl. Geld verdienen kann, wurde alles kommerzialisiert. 1984 merkten auch die großen Labels, dass es nun wohl auch mit der Kommerz-NDW vorbei war, da die Verkaufszahlen stark nachliessen. Die letzten musikalischen Ausläufer dieser kommerziellen NDW konnte man, meiner Meinug nach, noch bis 1985 verfolgen(Cosa Rosa, Paso Doble, Mitteregger, DÖF, Trio etc.), dann war endgültig Schluss.
Also, unterm Strich gesehen, kann man die NDW eigentlich nur für sich selbst eingrenzen, wobei der Zeitraum 1979-1985 sicherlich alles umfasst, was man in die große Schublade NDW packen kann. Und über Geschmack lässt sich sowieso nicht streiten.
 
Gruß KaiEi (ironleafs)
gespeichert
Seiten: 1  Antworten » Bei Antworten benachrichtigen » Thema versenden » Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


IchWillSpass Diskussionsforum » Powered by YaBB 1 Gold - SP1!
YaBB © 2000-2001,
Xnull. All Rights Reserved.