IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten Radio


  IchWillSpass Diskussionsforum
  « IchWillSpass Diskussionsforum »
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
04/26/24 um 12:56:50


Übersicht » Hilfe » Suche » Mitglieder » Einloggen » Registrieren


   IchWillSpass Diskussionsforum
   Allgemeine NDW Diskussion
   NDW heute: Neo NDW, Deutscher Elektropop
(Moderatoren: Michael, Rallidai, Manuel, alsichsiebzehnwar, Schuppiluliuma)
   Mia vs. Fehlfarben
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten » Bei Antworten benachrichtigen » Thema versenden » Drucken
   Autor  Thema: Mia vs. Fehlfarben  (Gelesen 1823 mal)
Idaho
IWS-Forum-Administrator
*****




...und es geht ab

   
Profil anzeigen » Homepage »

Geschlecht: male
Beiträge: 992
Mia vs. Fehlfarben
« am: 10/17/02 um 14:49:14 »
Zitieren » Bearbeiten

Ein sehr interessantes Interview mit Mia Sängerin Mieze und dem Fehlfarben Frontmann Peter Hein gibts auf der Die Zeit Homepage. Sie unterhalten u.a. über Mode, Jobs und "Noch-bei-den-Eltern-wohnen"
http://www.zeit.de/2002/42/Leben/print_200242_zorn.html
gespeichert
kirk
IWS-Forum Mitglied
***




Sommer ´84: Wie habt Ihr da ausgesehn?

   
Profil anzeigen » E-Mail

Beiträge: 39
Re: Mia vs. Fehlfarben
« Antworten #1 am: 10/23/02 um 20:05:38 »
Zitieren » Bearbeiten

Zur guten Mia/Mieze gleich noch folgendes (Konzertkritik von Klaus Raab / SZ) - ist m.E. kein eigenes Thema wert:
 
SCHICKER POPANZ
 
Man muss nicht jeden Schwachsinn glauben, den eine Reißbrett-Band und ihr Plattenkonzern in die Welt blasen. Natürlich beruhen im Pop Erfolge oft auf dem, was Bands verkörpern, für was sie stehen. Im Fall von Mia aber ist das Dilemma, dass aufgestellte Behauptung und Wirklichkeit so weit auseinander klaffen, dass am Ende nur Kopfschütteln steht und die Bestätigung dafür, dass Relevanz manchmal auch nur ein Konstrukt ist.
 
Mia steht für eine Art Rebellen-Image, das allerdings von einem Major-Konzern mit einer aufgeblasenen Werbekampagne verbreitet wurde, für störrisches Görengebaren, für musikalische Austauschbarkeit. Mia steht nicht für die Revolution und auch nicht für einen neuen Musiktrend. Ein paar Elektroeinwirkungen sollen das Wort „Elektropunk" rechtfertigen. Aber Mia besteht weniger aus Typen als aus Stylomaten: Mia ist nicht Punk, wie Sängerin Mieze in viel zu vielen Interviews behaupten durfte. Mia ist vor allem chic.
 
Dass das Konzert der Band im Atomic Cafe für sich genommen alles Andere als schlecht ist, das ist eine andere Sache. Die Sängerin imitiert perfekt das charakteristische Glucksen der Neuen Deutschen Welle, die Band rockt professionell und zieht das Publikum mit. Nicht das Konzert ist also eine Enttäuschung. Aber die Band. Mias Songs sind schon kein neu aufgerolltes Achtziger-Revival mehr, sie sind eine Kopie von Gruppen wie Ideal und den Neonbabies. Die Band muss sich an dem Image messen lassen, das durch dicke Werbegeschütze aufgebaut wurde. Es besteht vor allem aus Unangepasstheit. Die aber wirkt so vorgegaukelt, wie sie nur wirken kann. Nach dem ersten Song weist Mieze allen den Weg zur Tür, die die Lautstärke nicht ertragen.
 
Aber abgesehen davon, dass das Konzert für Rockverhältnisse noch nicht einmal außergewöhnlich laut war: Der beste Grund zugehen, wäre dieses aufgesetzt rebellische Getue gewesen.
gespeichert
Michael
IWS-Forum-Moderator
IWS-Team
IWS-Forum Koryphäe
*****



Ich will Spaß!

   
Profil anzeigen » Homepage » E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 1385
Re: Mia vs. Fehlfarben
« Antworten #2 am: 10/24/02 um 16:26:48 »
Zitieren » Bearbeiten

Trotz allem machen sie gute Musik! Musste sofort an Lilli Berlin denken.
« Zuletzt bearbeitet: 11/23/02 um 12:05:13 von Michael » gespeichert
Manuel
IWS-Forum-Moderator
IWS-Team
IWS-Forum Senior Mitglied
*****





   
Profil anzeigen »

Geschlecht: male
Beiträge: 305
Re: Mia vs. Fehlfarben
« Antworten #3 am: 10/25/02 um 16:09:26 »
Zitieren » Bearbeiten

Gähn, gähn, gähn. Was will dieser Mensch eigentlich mit seiner naiven Schreibe? Heutzutage geht halt ohne kräftige Promotion nicht mehr viel, egal ob Major oder Indie. Es ist doch okay wenn Sony & Konsorten anfangen ihren Promo-Etat lieber wieder in gute Bands zu investieren, anstatt (wie in den letzten 10 - 15 Jahren) überwiegend in irgendwelche Dancefloor-Einwegflaschen.
gespeichert
HaSo
Gast

E-Mail

Re: Mia vs. Fehlfarben
« Antworten #4 am: 10/30/02 um 00:47:06 »
Zitieren » Bearbeiten » Löschen

Mia hat mit Fehlfarben ungefähr soviel zu tun wie Heinz Schenk mit Musik!
gespeichert
matthias
IWS-Team
IWS-Forum Neuling
*





   
Profil anzeigen »

Beiträge: 8
Re: Mia vs. Fehlfarben
« Antworten #5 am: 11/23/02 um 11:46:00 »
Zitieren » Bearbeiten

also als ich das erste lied von mia hörte dachte ich wow das klingt ja wirklich wie ideal die frechen texte die art der musik.
und ich finde diese musik sehr gut habe mir aber noch nicht ihre ganze cd angehört nur die beiden songs die sie ausgekoppelt haben.
also das ist frische deutsche musik wie sie auch zu ndwzeiten gespielt wurde. und wie ich schon so oft geschrieben habe sage ich nur ich finds gut wenn musiker mut zu solch guter musik haben.
gruss matthias aus berlin
gespeichert
sammy
Gast

E-Mail

Re: Mia vs. Fehlfarben
« Antworten #6 am: 12/11/02 um 22:45:21 »
Zitieren » Bearbeiten » Löschen

als ich das erste mal mia auf mtv gesehen habe, dachte ich das kann nicht sein. hier wurde doch glatt ideal von den toten erweckt. ich ärgere mich schon längst nicht mehr über gemachte bands, aber bei mia hat es mich schon ein wenig gezwickt, da ich schon gut acht jahre in einer band spiele, im moment an der dritten platte arbeite und uns seit den anfangstagen immer wieder erzählt wird, niemand in deutschland würde wirklich gerne deutsche musik hören. und genau diese plattenfirmenmenschen bauen dann einen ideal-klon und lassen ihn auf die kids von heute los, um ihnen damit den begriff von NDW näherzubringen.
armes deutschland !!!
 
www.tillmann.de
gespeichert
Seiten: 1  Antworten » Bei Antworten benachrichtigen » Thema versenden » Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


IchWillSpass Diskussionsforum » Powered by YaBB 1 Gold - SP1!
YaBB © 2000-2001,
Xnull. All Rights Reserved.