IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten Radio


  IchWillSpass Diskussionsforum
  « IchWillSpass Diskussionsforum »
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
10/28/21 um 16:53:26


Übersicht » Hilfe » Suche » Mitglieder » Einloggen » Registrieren


   IchWillSpass Diskussionsforum
   Allgemeine NDW Diskussion
   IchWillSpass-Neuigkeiten
(Moderatoren: Michael, Rallidai, Manuel, alsichsiebzehnwar, Schuppiluliuma)
   NICHTS
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1 2  Antworten » Bei Antworten benachrichtigen » Thema versenden » Drucken
   Autor  Thema: NICHTS  (Gelesen 3253 mal)
Michael
IWS-Forum-Moderator
IWS-Team
IWS-Forum Koryphäe
*****



Ich will Spaß!

   
Profil anzeigen » Homepage » E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 1367
Re: NICHTS
« Antworten #15 am: 06/11/21 um 09:01:27 »
Zitieren » Bearbeiten

Tango 2000 - ab 18.06.2021
 
- Bonustrack: Nichts Ist Ewig (Tango 2000 Single B-Seite))
- Remastered 2020/21 von Original-Engineer Dieter Joswig
- 16-Seitiges Booklet mit Songtexten und unveröffentlichten Fotos von 1982
 
RSD 2021 exklusives Vinyl vorab am 12.06.2021
Reissue des klassischen zweiten NICHTS-Albums von 1982! Nach dem Erfolg des Debuts, der Single "Radio" und Deutschland-Tour gehen NICHTS direkt wieder ins Studio und nehmen das Zweitwerk auf. Neben Titeltrack und NICHTS' größtem Single-Hit "Tango 2000", ragen das ebenfalls ausgekoppelte "Licht Aus", "Schwarze Gedanken", "Nachts" und "Weisse Wände" heraus.
Farbiges Vinyl sowie Digipack-CD des '82er Wave/NDW-Klassikers zum Jubiläum der Band als Remastered Deluxe Edition mit Bonustrack, Foto-Booklet und Texten! Original Album-Tracklist plus Tango 2000 Single-B-Seite "Nichts Ist Ewig". Remastered 2020/21 vom damaligen Studio Session Engineer/Tontechniker Dieter Joswig. Dem aufwendig und detailgetreu restaurierten Artwork liegt ein Booklet mit raren und unveröffentlichten Fotos und Bildern von 1982 bei.
NICHTS machen 1982 im ZDF (Music-Box) das "Licht Aus", ihr Album "Tango 2000" klettert bis auf Platz 22 der deutschen Charts und hat mit der gleichnamigen Single einen Top 20 Hit, welcher textlich auf gesellschaftlichen Wertewandel hinweist: "Schaut mich an, ich bin die Schönste / Schaut mich an, ich tanz' am besten", "einen so kess egozentrischen Aufruf als Refrain zu einem dunklen, parodistischen Tango-Beat, das hatte sich bis dahin kaum eine Popband zugetraut."
Kurz darauf ist die Neue Deutsche Welle da, mit Ideal/Neonbabies, Trio und DAF gewinnt das Genre an Bedeutung, ehe Nena, Hubert Kah und Co. daraus ein ganzes Lebensgefühl machen. NICHTS' Song "Ein Deutsches Lied" thematisierte kurz zuvor mögliche deutschsprachige Ausdrucksformen und Kultur, wird seitdem diskutiert, stieß damals eine Debatte mit an, welche auch in der Bravo (Ausgabe 13/82) geführt wurde.
“[_] eine Band mit Stilgefühl [_] eine Musik, [_] die einfach und zuvorkommend ist und trotzdem noch etwas über Deutschland '82 aussagt." - Musikexpress 1982
"...auch der Rest der Platte hebt sich wohltuend aus dem damals überall auftauchenden Schlager-NDW-Sound hervor. Das ist so richtiger New Wave, der sich mit den damals die Musikszene beherrschenden englischen Bands locker messen kann" - Backagain 2002
Nach großer und ausverkaufter Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz verließen Meikel Clauss und Chris Scarbeck die Band, das Kapitel NICHTS war damit anscheinend abgeschlossen - nur scheinbar, aber das sind andere Geschichten...
Das in Stimmung und Klang auch an The Cure's A Forest erinnernde Tango 2000 hat sich seither, ähnlich Eisbär von Grauzone, zu einem Klassiker der heutigen Dark Wave- und Gothic-Szene entwickelt. Der Postpunk-Sound der beiden ersten NICHTS-Alben hallt noch heute bei Die Nerven, Human Abfall, Die Arbeit oder Messer nach.
gespeichert
Seiten: 1 2  Antworten » Bei Antworten benachrichtigen » Thema versenden » Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


IchWillSpass Diskussionsforum » Powered by YaBB 1 Gold - SP1!
YaBB © 2000-2001,
Xnull. All Rights Reserved.