IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten Radio


  IchWillSpass Diskussionsforum
  « IchWillSpass Diskussionsforum »
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
11/18/19 um 10:46:43


Übersicht » Hilfe » Suche » Mitglieder » Einloggen » Registrieren


   IchWillSpass Diskussionsforum
   Allgemeine NDW Diskussion
   Änderungsvorschläge, Kritik
(Moderatoren: Michael, Rallidai, Manuel, alsichsiebzehnwar, Schuppiluliuma)
   Titelsuche "entkomplizieren"?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten » Bei Antworten benachrichtigen » Thema versenden » Drucken
   Autor  Thema: Titelsuche "entkomplizieren"?  (Gelesen 2175 mal)
synni
IWS-Forum Mitglied
***





   
Profil anzeigen »

Beiträge: 29
Titelsuche "entkomplizieren"?
« am: 09/20/06 um 14:08:20 »
Zitieren » Bearbeiten

Irgendwie hatte ich es schon lange im Hinterkopf, das mal anzusprechen, aber immer wieder vergessen.
Den Weg zur Titelsuche in der (phänomenalen) Datenbank finde ich hochkompliziert.
 
Fertig? Dann nehmen wir einen Camcorder und drücken <REC>...
 
(1) Benutzer öffnet Browser
(2) Benutzer linkt auf ichwillspass.de  [*KLICK 1*] (ichwillspass.de/index2.htm)
(3) Benutzer klickt auf 'titelsuche' [*KLICK 2*]
(4) Benutzer liest sich den Text durch, "ah - hier der Link zur Titeldatenbank" sagt er sich, und klickt ... [*KLICK 3*]
 
(es öffnet sich ein neues Browserfenster, dann denkt der User "Na endlich jetzt kann ich suchen!!")
 
Ha! Denkste Freundchen! Nix da
 
(5) Benutzer sieht unten 'Suche' und klickt ... [*KLICK 4*]
 
Juhuu! Endlich! Jetzt darf er suchen.
 
Vorschlag: macht doch gleich einen Link auf der index2.htm wo man auf das in (5) gezeigte Suchformular direkt bekommt und lasst den komplizierten Weg - der wohl deutlich seltener benötigt wird - über einen anderen Link laufen.
 
my 2c
« Zuletzt bearbeitet: 09/20/06 um 14:13:15 von synni » gespeichert
Idaho
IWS-Forum-Administrator
*****




...und es geht ab

   
Profil anzeigen » Homepage »

Geschlecht: male
Beiträge: 987
Re: Titelsuche "entkomplizieren"?
« Antworten #1 am: 09/22/06 um 13:13:48 »
Zitieren » Bearbeiten

Hi Synni,
 
da hast Du schon recht, für alte IWS Titldatenbank-Hasen wie Dich mögen das ein paar überflüssige Klicks sein.
Aber wir haben hier auch immer wieder viele neue Benutzer, die vielleicht nicht sofort wissen, was sie mit der Suchmaske anfangen sollen. Deshalb die beiden vorgeschalteten Seiten mit der Erklärung, was man mit der Titel-DB überhaupt machen kann...
 
Setz Dir doch einfach einen Browser Bookmark auf die "Titel Suche", dann sparst Du Dir die Navigation...
 
Gruß,
Idaho
gespeichert
synni
IWS-Forum Mitglied
***





   
Profil anzeigen »

Beiträge: 29
Re: Titelsuche "entkomplizieren"?
« Antworten #2 am: 09/30/06 um 16:22:04 »
Zitieren » Bearbeiten

Ja, hab ich ja auch, aber das ist eben ein "ugly workaround" und keine richtige Lösung.
Und es ist eigentlich eher ein Armutszeugnis, wenn man sich selber einen Bookmark setzen muss, weil die Navigation so kompliziert ist, dass man nicht ohne auskommt.
Ich behebe die Probleme gerne an der Wurzel - bin ja selbst im IT-Sektor tätig ...
 
Aber wenn du's unbedingt so lassen willst - mir soll's recht sein. Dann muss ich eben einen Bookmark setzen für die Seite und für die Suche extra. Aber toll ist das wirklich nicht  
gespeichert
Seiten: 1  Antworten » Bei Antworten benachrichtigen » Thema versenden » Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


IchWillSpass Diskussionsforum » Powered by YaBB 1 Gold - SP1!
YaBB © 2000-2001,
Xnull. All Rights Reserved.