IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten Radio

IchWillSpass Diskussionsforum
  « IchWillSpass Diskussionsforum »
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
05/02/25 um 05:00:15

Übersicht » Hilfe » Suche » Mitglieder » Einloggen » Registrieren

IchWillSpass Diskussionsforum
   Allgemeine NDW Diskussion
   IchWillSpass-Neuigkeiten
(Moderatoren: Michael, Rallidai, Manuel, alsichsiebzehnwar, Schuppiluliuma)
   ICH WILL SPASS! - DAS MUSICAL
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten » Bei Antworten benachrichtigen » Thema versenden » Drucken
   Autor  Thema: ICH WILL SPASS! - DAS MUSICAL  (Gelesen 2005 mal)
Michael
IWS-Forum-Moderator
IWS-Team
IWS-Forum Koryphäe

Ich will Spaß!

Profil anzeigen » Homepage » E-Mail

« am: 03/16/08 um 12:32:46 »
Zitieren » Bearbeiten

Hamburg (dpa) - Von ABBA zu Nena: Hits der Neuen Deutschen Welle kommen als Musical auf die Bühne und lösen in Essen die ABBA-Show «Mamma Mia!» ab.  
Die neue Produktion mit etwa 20 bekannten Liedern aus dieser Musik-Ära - darunter Nenas «99 Luftballons» - sollen vom Herbst dieses Jahres an im Colosseum Theater erklingen. Für «Mamma Mia!» werde am 27. Juli der Vorhang fallen, teilte die Stage Entertainment am Dienstag in Hamburg mit. Nach dem Udo-Jürgens- Musical «Ich war noch niemals in New York», das seit Ende 2007 im Hamburger Operettenhaus läuft, ist es die zweite deutsche Eigenproduktion des Musicalkonzerns. Der Titel steht noch nicht fest.

Das Musical spielt in den 80er Jahren, als die Neue Deutsche Welle (NDW) zur populärsten Musik einer ganzen Generation wurde. «Das Buch dieses Musicals berührt die Seele und den Zeitgeist der 80er Jahre», meinte Produzent Joop van den Ende. Seine Hoffnung: «Dass sich unsere Zuschauer mit Vergnügen an ihre eigene Vergangenheit erinnern: Eine bunte Zeit, geprägt von Generationenkonflikten und sozialen Protesten, in Deutschland und in ganz Europa.» Die Show solle unterhalten, bewegen und vielleicht auch zum Nachdenken anregen - vor allem aber Erinnerungen wecken. Ein internationales Kreativteam inszeniert die Geschichte von Pieter van de Waterbeemd und Ruth Deny. Zu prominenten NDW-Musikern gehörten neben Nena auch Falco, Trio, Spliff, Joachim Witt und Fräulein Menke.

Weitere Details sollen den Angaben zufolge im April mitgeteilt werden, dann beginnt auch der Vorverkauf. Das Udo-Jürgens-Musical hatte in Hamburg ebenfalls «Mamma Mia!» abgelöst. Die Produktion mit den Hits der schwedischen Erfolgsband ist derzeit im Theater am Potsdamer Platz in Berlin zu sehen. Für die Stage Entertainment stehen damit im Herbst zwei Premieren auf dem Plan: Neben dem NDW- Musical feiert «Tarzan» mit der Musik von Phil Collins Mitte Oktober Deutschlandpremiere im Theater Neue Flora in Hamburg und löst dort «Dirty Dancing» ab. In Deutschland zeigt die Stage Entertainment in vier Städten Musicals, darunter in Hamburg «Der König der Löwen» und in Stuttgart «Wicked - Die Hexen von Oz».

www.stage-entertainment.com
« Zuletzt bearbeitet: 05/29/08 um 00:44:14 von Idaho » gespeichert
Der_Falke
IWS-Forum Neuling
*

I love YaBB 1G - SP1!

Profil anzeigen »

Re: Neue Deutsche Welle als Musical
« Antworten #1 am: 05/27/08 um 13:29:43 »
Zitieren » Bearbeiten

Finde dass sich das sehr interessant anhört.  
Habe mal gegoogelt und es gibt auch eine feine Website dazu: www.ndw-mix.de  
Da kann man u.a. ne NDW Party inkl. DJ gewinnen.
Idaho
IWS-Forum-Administrator

...und es geht ab

Profil anzeigen » Homepage »

« Antworten #2 am: 05/29/08 um 00:39:48 »
Zitieren » Bearbeiten

ICH WILL SPASS! - DAS MUSICAL  im Colosseum Theater, Essen (ab 5.10)

Die wildbewegten 80er - was für eine Zeit! Rebellisch, dynamisch, ereignisreich. Es ist das Jahrzehnt der Schulterpolster und der Lederkrawatten, der Aufbruchstimmung und der Demos.

Genauso ausgeflippt wie die Klamotten ist die Musik, die wie ein Fieber um sich greift: Synthesizer, aktuelle Themen und die deutsche Sprache wurden beinahe über Nacht zum Merkmal eines ganz eigenen Stils - die Neue Deutsche Welle war geboren! Und das ganze Land sang mit, weil die Geschichten, die sie erzählte, jeden betrafen. Jetzt bringt das neue Musical ICH WILL SPASS! die Kulthits von damals zurück - brandaktuell und unvergessen!

Hier schreibt das Leben die Geschichten: Rosis Eltern haben sich auseinandergelebt, Cleos' Mutter ist Single. Die beiden Freundinnen jedoch verbindet ihre Sehnsucht nach der großen, weiten Welt - und ihre Schwäche für den Aufreißer Ritch. Doch der hat mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen. Nicht genug, dass er allein für seinen kleinen Bruder Tommie sorgt, plötzlich steht auch noch Falk vor der WG-Tür, der längst verschollen geglaubte Vater der Brüder - mit einer bewegten Vergangenheit und einer Menge Geheimnisse im Gepäck.  

Wird es Cleo oder Rosi gelingen, Ritchs' Herz zu erobern oder gehen die Freundinnen doch gemeinsam auf große Reise?

http://www.stage-entertainment.de/musicals/ich-will-spass/ich-will-spass .html
« Zuletzt bearbeitet: 05/29/08 um 00:41:03 von Idaho » gespeichert
Idaho
IWS-Forum-Administrator

...und es geht ab

Re: ICH WILL SPASS! - DAS MUSICAL
« Antworten #3 am: 05/29/08 um 00:43:53 »
Zitieren » Bearbeiten

und wer nicht bis Oktober warten will:

"Ja, ich will was mir gefällt" - der Kulthit von UKW ist hier Programm. Was früher die gute alte Kassette war, ist auf www.ndw-mix.de das Mixtape. Jeder kann seinen ganz persönlichen Lieblings-Mix der größten Neue Deutsche Welle-Hits zusammenstellen und an Freunde versenden. Auch für Karaoke-Fans bietet www.ndw-mix.de eine virtuelle Bühne. Eine integrierte Karaoke-Maschine ermöglicht den kultigen Singspaß am heimischen Computer. Ob allein, mit der besten Freundin oder der gesamten Clique, hier steht der Spaß an den Hits der Neuen Deutschen Welle an erster Stelle.  

www.ndw-mix.de
« Zuletzt bearbeitet: 05/29/08 um 00:44:49 von Idaho » gespeichert
Idaho
IWS-Forum-Administrator

...und es geht ab

« Antworten #4 am: 08/05/08 um 22:50:37 »
Zitieren » Bearbeiten

Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt!

Proben für Ich will Spaß! - Das Musical mit den Hits der Neuen Deutschen Welle haben begonnen - 23-köpfiges Ensemble im Essener Colosseum Theater vorgestellt - Deutschland-Premiere am 5. Oktober

Essen, 24. Juli 2008 - Der Satz aus dem kultigen NDW-Hit von Geier Sturzflug ist ab sofort Programm im Colosseum Theater Essen. Die Proben für Ich will Spaß! - Das Musical, der zweiten Eigenproduktion der Stage Entertainment, haben am Montag begonnen. An sechs Tagen in der Woche wird gesungen, gespielt und getanzt. Nach einer viermonatigen Casting-Phase wurden heute die 23 Darsteller der Presse vorgestellt. In den acht Hauptrollen: Romina Langenhan, Michael Eisenburger, Claudia Stangl, Cusch Jung, Sonja Herrmann, Leila Vallio, Heiko Wolff und Michael Ernst. Ein elfwöchiger Kreativprozess liegt vor Ensemble und Musikern bis zur großen Deutschlandpremiere am 5. Oktober.

77 Tage hat das Kreativteam um Regisseurin Carline Brouwer Zeit, um ein völlig neues Musical auf die Bühne zu bringen. Von ihrer Besetzung zeigt sich die Regisseurin begeistert: "Ich bin sehr stolz, dass wir jede Rolle mit unseren Herzensfavoriten besetzen konnten. Das Musical lebt neben den Hits der Neuen Deutschen Welle von den starken Charakteren, die eine unglaublich lustige und bewegende Geschichte zum Leben erwecken. Jede einzelne Figur ist einzigartig und bringt viel Humor und Leidenschaft auf die Bühne." Dass trotz der anstrengenden Probenzeit die Freude an der großen Aufgabe nicht abhanden kommt ist sich Carline Brouwer sicher: "Wir werden viel Spaß haben bei den Proben, so viel steht fest."

Ich will Spaß! - Das Musical ist eine Achterbahn der Gefühle. Eine Geschichte über Familie, Rebellion und wahre Liebe: aufregend und witzig, leise und nachdenklich, launisch und wild. Die Charaktere bewegt, was unsere Gesellschaft in den 80er Jahren geprägt hat und heute noch beschäftigt: Friedensaktivismus, Generationskonflikte, veränderte Rollen von Mann und Frau. Die Suche nach der großen Liebe und dem eigenen Platz im Leben. Jeder will seine Träume verwirklichen, unabhängig sein - und Spaß haben. Rund 20 der beliebtesten Songs der Neuen Deutschen Welle führen die Charaktere durch die Geschichte - und den Zuschauer durch seine Erinnerungen an eine wilde Zeit. "Ich will Spaß" von Markus, "Nur geträumt", "Leuchtturm" und "99 Luftballons" von Nena, "Da, da, da" von Trio, "Hohe Berge" von Frl. Menke, "Sternenhimmel" von Hubert Kah, "Codo" von DÖF und "Ich will, was mir gefällt" von UKW sind nur einige der groîen Hits aus der Show.
« Zuletzt bearbeitet: 08/05/08 um 22:53:11 von Idaho » gespeichert
Idaho
IWS-Forum-Administrator

...und es geht ab

« Antworten #5 am: 09/07/08 um 14:59:05 »
Zitieren » Bearbeiten

Es geht voran!

Probenmarathon bei Ich will Spaß! - Das Musical

Noch 42 Tage bis zur Welturaufführung des Musicals Ich will Spaß! - Vorbereitungen für das Musical mit den Hits der Neuen Deutschen Welle laufen auf Hochtouren

Essen, 21. August 2008  
Im Theater verbringen sie mehr Zeit als in der eigenen Wohnung, gesungen wird auch noch auf dem Weg nach Hause: Die Proben der Cast zu Ich will Spaß! - das Musical mit den Hits der Neuen Deutschen Welle laufen auf Hochtouren. In 42 Tagen hebt sich zum ersten Mal der Vorhang für die zweite Eigenproduktion der Stage Entertainment.  

Seit Mitte Juli wurde bereits 400 Stunden lang intensiv gearbeitet, gesungen und getanzt. Für die erste Probenphase entstand im Theaterfoyer ein Nachbau der Bühnenkulisse, der dem Original auf der Bühne in seiner Dimension kaum nachsteht: Ein zweigeschossiger, beweglicher Proben-Zauberwürfel dient den 23 Castmitgliedern und der sechsköpfigen Live-Band momentan acht Stunden täglich als zweite Heimat. "Der Zauberwürfel ist das zentrale Element der Inszenierung", erklärt Regisseurin Carline Brouwer. "In ihm wohnen, leben, lieben, tanzen und singen die Protagonisten unserer Show. Für die Probenarbeit ist es unglaublich wichtig, mit und in dem Würfel arbeiten zu können." Der dreigeschossige "große Bruder" des Würfels auf der Bühne fasst insgesamt neun Kuben auf drei Ebenen und erreicht eine Höhe und Tiefe von jeweils sieben Metern.

Alle Abteilungen des Theaters sind rund um die Uhr mit den Vorbereitungen für den Start des "Comebacks der schönsten Erinnerungen" beschäftigt. Die Kostümabteilung arbeitet an maßgefertigten Schuhen für die Darsteller, bedruckt Stoffe mit authentischen Motiven und passt Original-Kleidungsstücke aus den 80ern für die Künstler an. Die Mitarbeiter der Requisite lassen nichts unversucht, dieses spannenden Jahrzehnts authentisch wieder aufleben zu lassen. In Antiquariaten, auf Flohmärkten und in Fachgeschäften suchen sie schon seit Wochen nach Original-Möbeln, Kultgegenständen und technischen Geräten für die Produktion. Die Ton-, Licht- und Videokünstler arbeiten rund um die Uhr am perfekten Look der Show.

In wenigen Tagen wird das Geschehen von der Probebühne auf die Hauptbühne verlagert: Endlich heißt es "Cast on stage". Bis zur großen Galapremiere am 5. Oktober bleiben dann nur noch wenige Wochen bis der Spaß von der Bühne aufs Publikum überspringt.

« Zuletzt bearbeitet: 09/07/08 um 14:59:55 von Idaho » gespeichert
Idaho
IWS-Forum-Administrator

...und es geht ab

« Antworten #6 am: 09/10/08 um 23:45:38 »
Zitieren » Bearbeiten

Musical-Angebot "Vorpremiere-Tickets" für ICH WILL SPASS!
ICH WILL SPASS! Vorpremiere-Angebot
Der Vorverkauf hat begonnen!  

Sichern Sie sich schnell Ihre Tickets für die besten Plätze zu diesem Vorzugspreis! First Come, First Serve - nur solange der Vorrat reicht

jedes Ticket nur 47,50 Euro  

Das einmalige Erlebnis!

Seien Sie dabei und erleben Sie exklusiv die Vorpremiere von ICH WILL SPASS! am 26.9.2008 (20.09 ist bereits ausverkauft) zu einem einmaligen Vorzugspreis!

Nur 47,50 Euro pro Ticket (PK 1 bis PK 4) und nur solange der Vorrat reicht! Gültig in allen Preiskategorien!

http://www.musical-49.de/ich-will-spass-tickets/musical-angebot-ich-will -spass.html
« Zuletzt bearbeitet: 09/13/08 um 12:42:47 von Idaho » gespeichert
Idaho
IWS-Forum-Administrator

...und es geht ab

« Antworten #7 am: 10/04/08 um 15:01:07 »
Zitieren » Bearbeiten

kurzer Bericht zur Vorpremiere:
http://www.ichwillspass.de/ndw/termine/konzert/iws08.htm
Rheingold
IWS-Forum Mitglied

Profil anzeigen »

« Antworten #8 am: 10/24/08 um 22:47:03 »
Zitieren » Bearbeiten

Hihoo Leute,  

ich hab endlich mal das eine oder andere aus dem Musical gehört ... sorry, aber das geht gar nicht ...  
werden die Songs alle rockig präsentiert?  

Und von Gesang kann ja nun gar keine Rede sein, die treffen vielleicht jeden zweiten Ton, aber sicher nicht den Zeitgeist der guten DEUTSCHEN WELLE.  

... deswegen vielleicht auch in Essen!?  

Rheingold

"Es wird immer weiter geh´n, Musik als Träger von Ideen!"
KRAFTWERK, 1986
Michael
IWS-Forum-Moderator
IWS-Team
IWS-Forum Koryphäe

Ich will Spaß!

Profil anzeigen » Homepage » E-Mail

« Antworten #9 am: 10/26/08 um 12:48:09 »
Zitieren » Bearbeiten

So, möchte nun meinen "Senf" auch dazu geben. War gestern in Essen und muss sagen: grandios!

Tolle Umsetzung der Lieder, die Band ist wirklich gut (besonders "Eiszeit" war geil). Tolle Stimmen und tolle Show. Das Bühnebild ist ebenso witzig. Die Story ist ganz lustig (zum Ende etwas traurig), ein paar Schenkelklopfer sind dabei, aber nicht wirklich der Hammer.

Trotzdem kann man das Musical alleine auf Grund der Tatsache, das man alle Lieder in und auswendig kennt, empfehlen.  
« Zuletzt bearbeitet: 10/26/08 um 12:48:59 von Michael » gespeichert
Rheingold
IWS-Forum Mitglied

Profil anzeigen »

« Antworten #10 am: 10/27/08 um 15:37:38 »
Zitieren » Bearbeiten

Ja, vielleicht muss man das im Ganzen sehen ... aber so ist für mich der Reiz nach Essen zu fahren eher gering.  

Sicher wirds jetzt doch auch etwas TV-Promo geben oder ein Gast-Auftritt bei "Wetten das? ..."

"Es wird immer weiter geh´n, Musik als Träger von Ideen!"
KRAFTWERK, 1986
Seiten: 1  Antworten » Bei Antworten benachrichtigen » Thema versenden » Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

IchWillSpass Diskussionsforum » Powered by YaBB 1 Gold - SP1!
YaBB © 2000-2001,
Xnull. All Rights Reserved.