IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten Radio

IchWillSpass Diskussionsforum
  « IchWillSpass Diskussionsforum »
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
05/02/25 um 15:32:24

Übersicht » Hilfe » Suche » Mitglieder » Einloggen » Registrieren

IchWillSpass Diskussionsforum
   Allgemeine NDW Diskussion
   IchWillSpass-Neuigkeiten
(Moderatoren: Michael, Rallidai, Manuel, alsichsiebzehnwar, Schuppiluliuma)
   Peter Schilling - Das Prinzip Mensch
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1 2 3  ...  8 Antworten » Bei Antworten benachrichtigen » Thema versenden » Drucken
   Autor  Thema: Peter Schilling - Das Prinzip Mensch  (Gelesen 14846 mal)
Idaho
IWS-Forum-Administrator

...und es geht ab

Profil anzeigen » Homepage »

Peter Schilling - Das Prinzip Mensch
« am: 04/25/06 um 23:09:18 »
Zitieren » Bearbeiten

Wir haben schon mal in das neue Album "Das Prinzip Mensch" reingehört:
(Veröffentlichung am 5.Mai)

http://www.ichwillspass.de/ndw/check/schilneu.htm
Ekmar
IWS-Forum Koryphäe

Völlig losgelöst von der Erde...

Profil anzeigen » E-Mail

Re: Peter Schilling - Das Prinzip Mensch
« Antworten #1 am: 05/03/06 um 18:24:15 »
Zitieren » Bearbeiten

Peter Schilling schreibt jetzt auf seiner Homepage, daß er sich seit ein paar Tagen auf Promo-Tour für die neue CD befindet. Leider stehen aber nirgendwo Daten. Auch auf der Hompage von DA-Music stehen keine Termine. Wieder einmal ist alles wenig professionell. Entweder man geht an die Öffentlichkeit und gibt alle Daten bekannt oder man läßt es bleiben!
Eine Promo-Tour ohne daß jemand etwas darüber weiß, finde ich wirklich sehr merkwürdig...  
Ich weiß nicht, was das wieder soll...

Auch finde ich das Cover der CD mehr als merkwürdig. Leute, die in die CD nicht reinhören, vermuten sicher eine Kinder-CD  à la Heintje. Dies könnte auch wieder potentielle Käufer vergraulen.  

Inzwischen habe ich natürlich auch in die CD reingehört. Auch diesmal gibt es keinen herausragenden Hit wie "Major Tom". Wieder fehlen temporeiche Lieder mit eingängiger Melodie mit einem Refrain zum Mitsingen.  
Meine Note für dieses Album wäre eine "3" ("befriedigend").
Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung.

Peter Schilling würde ich gerne ein großes Comeback gönnen, jedoch befürchte ich, daß auch dieses Album sehr schnell wieder in der Versenkung verschwinden wird...

Armin Sabol, please come back!!!!

San_Miguel
IWS-Forum Senior Mitglied

The Noah Plan

Profil anzeigen »

« Antworten #2 am: 05/04/06 um 12:54:37 »
Zitieren » Bearbeiten

Hallo Ekmar, ich kenne das neue Album noch nicht (habe es aber beim Club vorbestellt); so daß ich zu diesem Thema noch nichts sagen kann.
Sicherlich ist es jedes mal das gleiche: Keine Promo, keine Terminbekanntgabe, Termine auf der HP veraltet etc.
Aber Anyway, ich freue mich auf das neue Album!
Wenn der Künstler und/oder die Plattenfirma nicht aus den vorhergegangenen Fehlern lernt, Ihr Pech!
Mich interessiert es einfach nicht mehr.  
O.K. mich hat diese "kleine" Promotour zu seinem 50.sten etwas gewundert (und die CD erscheint erst im Mai...), aber was solls...
Das Cover finde ich eher positiv, mal etwas anderes.

Unabhängig davon, ob seine neue CD "sehr gut", "gut" oder "befriedigend" etc. ist, wird es schwer erfolgreich zu sein.
Viele alte NDW-Leute hatten ein Comeback gestartet (Hubert Kah, Paso Doble, Geier Sturzflug etc.) Und? Nichts. Nie wieder was von gehört, gesehen oder gelesen. Die Zeit der NDW-Leute scheint abgelaufen zu sein (außer Nena   )

Also nochmal, ich freue mich auf die neue CD und sehe das ganze rundherum eher locker oder amüsant (Wellness).
MarkusWinter
IWS-Forum Mitglied

« Antworten #3 am: 05/04/06 um 14:14:45 »
Zitieren » Bearbeiten

Tja, also ich bin da ganz ehrlich - ich habe etwas das Interesse an Peter Schilling verloren.

Warum

Ich finde es einfach Alles nicht so gut, was in den letzten Monaten passiert ist. Über die ganzen Ankündigungen und Versprechen will ich jetzt gar nichts mehr sagen.

Aber irgendwie bin ich doch etwas enttäuscht.
Wenn man mal etwas kritisiert oder auch nur eine etwas kritischere Frage an ihn bzw. sein Gästebuch richtet dann wird der Beitrag kommentarlos zurückgewiesen. Was hier los war mit Anwalt und Drohungen, dass wollen wir jetzt nicht wieder aufgreifen, aber es ist doch auch bezeichnend, dass der ehemalige Peter Schilling Thread sehr gut frequentiert wurde und fast jeden Tag über Peter Schilling und seine Musik diskutiert wurde, mal positiv mal negativ. Seit dieser ärgerlichen Aktion ist doch hier tote Hose... also auch sehr kontraproduktiv, wie ich finde. Bei mir hat das Alles zu einem Desinteresse an dem geführt, was eigentlich das Wichtigste sein sollte: Die Musik!

Ich werde mir die CD sicher irgendwann mal holen und anhören, aber irgendwie ist dieses Kribblen nicht mehr da, was ich sonst bei jeder PS CD hatte.

Was macht eigentlich Armin Sabol so

Ich bin die kleine weiße Lüge, die Dir den Augenblick versüßt - Ich bin die Gier in Dir, ich bin Dein Hass, ich bin der Neid - Ich war schon immer hier - seit ewiger Zeit - DER VERFÜHRER
Idaho
IWS-Forum-Administrator

...und es geht ab

« Antworten #4 am: 05/04/06 um 15:46:04 »
Zitieren » Bearbeiten

am 05/04/06 um 14:14:45, schrieb MarkusWinter :

Was macht eigentlich Armin Sabol so

http://www.shivasound.de
http://www.lollies.de/
MarkusWinter
IWS-Forum Mitglied

« Antworten #5 am: 05/04/06 um 16:54:13 »
Zitieren » Bearbeiten

am 05/04/06 um 15:46:04, schrieb Idaho :

http://www.shivasound.de
http://www.lollies.de/

Huch...

ja, auf jeden Fall Danke für die Info!

Ich weiss, dass ich in den 90ern ein paar Heavy Metal Cds hatte, die er produziert hat, u.a. von Rage, falls die einer kennt... und jetzt also die Lollies  

Ich bin die kleine weiße Lüge, die Dir den Augenblick versüßt - Ich bin die Gier in Dir, ich bin Dein Hass, ich bin der Neid - Ich war schon immer hier - seit ewiger Zeit - DER VERFÜHRER
MarkusWinter
IWS-Forum Mitglied

« Antworten #6 am: 05/04/06 um 16:57:41 »
Zitieren » Bearbeiten

Okay...
Shiva ist ne Rockband... Mat Sinner kenne ich auch noch aus den 80ern...

so, aber jetzt genug des Exkurses und zurück zu Peter Schilling.

Wann kommt eigentlich die Single raus
Zeitgleich mit dem Album, also morgen?

TWA
IWS-Forum Mitglied

Forget your fears and want no more!

Profil anzeigen » Homepage » E-Mail

« Antworten #7 am: 05/04/06 um 21:11:52 »
Zitieren » Bearbeiten

Tja... das Fiebern auf die neuesten musikalischen Ergüsse aus dem Hause Schilling lässt auch bei mir zu wünschen übrig; früher UNDENKBAR! Da wurde jeder Musikschnipsel mit mehrtägigen Orgien gefeiert! Ich denke da an den Schnipsel von "Rosenkrieg" zurück, damals, anno 1992 in einer NDR2-Liveübertragung, bis dann der Blitz in die Sendeanlage einschlug und wir fast ein Jahr lang von etwa einer Minute auf Agfa-CompactCassette leben mussten...

Und heute? Leichte Vorfreude auf morgen, aber auch nicht mehr. Auch leichte Sorge, dass die CD mal wieder nirgendwo zu finden ist. Und irgendwie... die Musik ist ja nicht schlecht, ZEITSPRUNG war ja eigentlich auch ein gutes Album... ich weiss auch nicht. Aber vielleicht entwickelt man sich auch einfach weiter, sowohl der Künstler als auch der Fan. Und irgendwann driften die Geschmäcker ein wenig auseinander und die ganz große "Liebe" fehlt dann...

Mal sehen was ich morgen schreibe, nach dem ersten Hördurchgang...
Terra_Titanic
IWS-Forum Mitglied

My favourite music-style is NDW

Profil anzeigen »

« Antworten #8 am: 05/05/06 um 15:43:10 »
Zitieren » Bearbeiten

Ich bin seit gestern glücklicher Besitzer des neuen Albums von Peter Schilling - und ich muss sagen, das Warten sich so oder so gelohnt. Peter Schilling ist wirklich auf dem Höhepunkt seines Schaffens angelangt. Es klingt zwar manches ungewohnt aber dennoch stilistisch doch absolut hörenswert.
Satte Gitarrenriffs (fast schon in Richtung bodenständiger Rock) verbunden mit flächtigen Keyboard-Passagen, wirklich sehr schön. Vom Gesamturteil gefällt mir sein Album zwar nicht so gut wie "Zeitsprung", aber dennoch wird es einen Ehrenplatz unter seinen Alben finden.  
Bleibt auch zu hoffen, dass er endlich den Sprung in die Charts schafft - nur eine Bitte: regt euch nicht zu viel auf, dass kaum Promotion über ihn getrieben wurde. Die DA-Music ist nunmal ein kleines Label. Sollten wir uns nicht lieber freuen, dass Peter Schilling nach gut 1 1/2 Jahren wieder ein neues Album herausgebracht hat. Zusammenfassend würde ich ihm die Note 2-3 erteilen...
« Zuletzt bearbeitet: 05/05/06 um 15:44:15 von Terra_Titanic » gespeichert
MarkusWinter
IWS-Forum Mitglied

« Antworten #9 am: 05/05/06 um 18:27:30 »
Zitieren » Bearbeiten

2-3 nun, das klingt jetzt ja auch nicht so begeisternd.
120 Grad und Fehler im System haben bei mir ne 1+ und selbst Geheime Macht sehe ich als glatte 2.

Das steigert jetzt meine eh schon geringe Lust das Album zu kaufen nicht wirklich.

TWA
IWS-Forum Mitglied

« Antworten #10 am: 05/05/06 um 22:12:11 »
Zitieren » Bearbeiten

Auch mit nur gedämmter Vorfreude... ich ärgere mich schon, dass ich die CD heute in Bocholt nicht bekommen habe   nun ist Bocholt natürlich auch nicht der Nabel der Welt. Morgen wird Essen abgegrast...

Übrigens: unter www.ndr2.de/pages_std_lib/ 0,3325,OID2548990_REF6966,00.html findet man ein gar nicht mal so nichtssagendes Interview mit Pierre...
Ekmar
IWS-Forum Koryphäe

Profil anzeigen » E-Mail

« Antworten #11 am: 05/06/06 um 13:21:11 »
Zitieren » Bearbeiten

Auf jeden Fall ist "Das Prinzip Mensch" besser als "Geheime Macht", aber leider noch Lichtjahre weit entfernt von den Top-Alben "Fehler im System" und "120 Grad".
Auch von den Top 100 ist Peter Schilling (wie ich es schon befürchtet habe) weit, weit weg entfernt. Es fehlt eben die Teamarbeit mit Armin Sabol. In den Amazon-Charts belegt Peter Schilling mit "Das Prinzip Mensch" gerade mal den Verkaufsrang 4.851 (Stand: 6.5.2006).
Naja, immerhin ist er unter den ersten 5.000...
Vielleicht liegt das ja auch an der supertollen Promotiontour, wo alle Daten detailiert auf der PS-Homepage stehen (oder auch nicht)?
Die Maxi-CD "Keine Sehnsucht" erscheint laut Amazon am 2.6.2006. Ein Superhit wird dieser "persönliche Abrechnungssong" auch nicht werden.  
Ihr seid nicht alleine, mir geht es leider auch so, daß ich allmählich das Interesse an Peter Schilling verliere. Daran ist er wohl selber nicht ganz unschuldig...
Schade...
TWA
IWS-Forum Mitglied

« Antworten #12 am: 05/07/06 um 19:12:37 »
Zitieren » Bearbeiten

So, die ersten Durchläufe habe ich hinter mir und damit auch meine erste Meinungsbildung.

Eigentlich bin ich eher positiv überrascht. Das Album fällt m. E. zwar zum Ende hin qualitativ ab, aber es hat auch wirklich schöne Momente. Gleich DAS PRINZIP MENSCH finde ich z. B. überraschend schön, erinnert mich musikalisch ein wenig an "74 - 75" von den Cornells oder wie die noch hiessen. DU BIST und (nach ein bisschen "Warmwerden") auch ES GIBT KEINE SEHNSUCHT sind auch sehr schöne Stücke.

Insgesamt bewegt sich das Album sicherlich noch weiter weg von der zweifellos genialen FEHLER IM SYSTEM und 120 GRAD, aber der Weg davon weg ist sicherlich schlüssig. Eigentlich müsste man sich ja auch Sorgen machen, wenn Pierre mehr oder weniger noch das gleiche macht wie vor 20 Jahren (auch wenn ich ALARMSTUFE ROT als echten Retro-Song ja sehr gut fand!). Schilling geht halt weiter seinen Weg in Richtung "Songwriter", weg vom "Chart-Pop". Aber damit kann ich leben. Wie schon erwähnt gehen seine und meine musikalischen Wege eher auseinander, und wäre es nicht Schilling hätte ich dem Album wohl auch kaum eine Chance gegeben, aber auch das ist in Ordnung so.  

Ebenso habe ich mich damit abgefunden, Schilling nicht mehr in den Charts zu finden. Auch die beste Promotion würde diese Art der Musik wohl nicht in die Charts hieven, aber muss denn das sein? Muss man Schilling nicht viel eher zugestehen, seinen eigenen Weg zu gehen? Das zu machen was ihm wichtig ist? Finanzielle Not wird er ja nach wie vor nicht haben, also soll er sich den Luxus doch leisten.  

Also, erstes Fazit: das Album fesselt mit der ein- oder anderen schönen Melodie und ordentlicher Produktion, ohne mich musikalisch durchgehend zu fesseln. Aber es bekommt einen würdigen Platz in der Sammlung...
Ekmar
IWS-Forum Koryphäe

Profil anzeigen » E-Mail

« Antworten #13 am: 05/07/06 um 22:01:17 »
Zitieren » Bearbeiten

Was Peter Schilling als "Weiterentwicklung" bezeichnet, bezeichne ich als Rückschritt, keine Live-Auftritte mit eigener Band, keine Musikvideos, keine DVD, keine große Plattenfirma, keine Terminankündigungen der Promo-Tour usw.
Dann wird man auch noch mit einem "ganz tollen Buch" und vielen tollen Ankündigungen auf der PS-Homepage überrascht. Auch das Lied "Keine Sehnsucht" ist (meiner Meinung nach) wieder mal nur ein typischer Egotrip.  

Ich habe mir vorhin erstmal wieder die Alben "Fehler im System" und "120 Grad" angehört, um festzustellen, wie super Peter Schilling damals war...

Mir geht es jetzt auch so, daß ich inzwischen eine Klufft zwischen Peter Schillings Musik und den Fans empfinde. Auch andere Sachen finde ich sehr befremdend...

Mann, Mann, Mann! Herr Schilling, was ist bloß los?
Ekmar
IWS-Forum Koryphäe

Profil anzeigen » E-Mail

« Antworten #14 am: 05/09/06 um 01:21:20 »
Zitieren » Bearbeiten

Hier sind noch zwei Termine (Peinlich, daß diese nicht von Herrn Schilling selber bekannt gegeben wurden!):

29.5.2006, Hessentag
http://www.hessentag2006.de/modules.php?name=News&file=article&s id=51

29.7.2006, P29 Zwickau/Planitz
http://www.hessentag2006.de/modules.php?name=News&file=article&s id=51

Ist es zuviel verlangt, wie jeder andere Künstler seine Tourdaten auf der Homepage bekanntzugeben?

Soviel wieder mal zum Thema Professionalität. Ich glaube inzwischen nicht mehr, daß sich alles nochmal ändern wird, denn selbst den einfachsten Sachen (Bekanntgabe von Terminen) klappen nicht...
PS hat einfach selber schuld, wenn ihn kaum noch jemand kennt uns sich selber nicht vernünftig promotet...
Er braucht sich doch nur Nena anschauen, sie hat es richtig gemacht!!!!
Seiten: 1 2 3  ...  8 Antworten » Bei Antworten benachrichtigen » Thema versenden » Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

IchWillSpass Diskussionsforum » Powered by YaBB 1 Gold - SP1!
YaBB © 2000-2001,
Xnull. All Rights Reserved.