IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten Radio
 
 

 

Zing - Comicleben - Aliens und Monster

   

Zing aus Bad Segeberg

Gründungsmitglieder:
Michael "Micky" Koch (key, voc)
Torsten "Toddy" Schermer (g)
Caspar Heidborn (b)
Bernt Göbel (dr)
Jörg Schoch (sax)
Hartmut Marsch (sax)

Band seit 2013:
Michael "Micky" Koch (voc)
Torsten "Toddy" Schermer (g)
Gabriele "Ele" Schermer (voc)
René Münzer (key)
Peter Kistmacher (dr)
Volker Martinen (b)


Die Band Zing existiert mit Unterbrechungen bereits seit 1983. In den ersten Jahren war man noch als Zing Comic-Rock-Show mit Kostümen und Bühnenprogramm unterwegs. Die Band wird LIVE immer präsenter, allein in den Jahren 87/88 tritt man rund 200mal auf. 1986 erscheint der erste offizielle Tonträger der Band, die Single "Feuerwerk der Sinnlichkeit" erscheint (AWS-Records). Ende der 1980er steht die Band kurz vor dem Durchbruch, leider platzten gleich zwei Plattenverträge.

In den 80ern gab es zahlreiche Besetzungswechsel. Volker Martinen steigt 1986 bei Zing ein, Ende 1989 dann Rene Münzer und Gabriele "Ele" Westphal (später wird sie Toddy`s Gattin werden).

So bleibt es vorerst bei dem gelungenen 89er Album "Immer wieder" (AWS-Records), welches in der Besetzung Micky Koch (voc), Volker Martinen (b), Manfred Priestaff (dr), Torsten "Toddy" Schermer (g, voc), Jürg Schoch (sax) und Rene Münzer (key) aufgenommen wird. Als Gast wirkte übrigens auch Gründungsmitglied Caspar Heidborn an einem Song mit.

Die Musik bewegt sich innerhalb des klassischen Deutsch-Rocks, insbesondere durch Micky Kochs Stimme hat die Band einen hohen Wiedererkennungswert.

1990 löst sich die Band vorerst auf.

2003 dann das erste Comeback, mit dabei sind Michael "Micky" Koch, Toddy und Ele Schermer (damals noch Westphal), Caspar Heidborn, erstmals Peter Kistmacher sowie Volker Martinen. Es folgt eine Live CD/DVD "Nachbrenner" im Jahr 2004. Aber wieder wird es trotz großer Pläne um die Band ruhig und man pausiert erneut bis 2016.

Nach über 10 Jahren kommt die Band wieder zusammen und mit dem Album "ZINGgularität" folgt der zweite Longplayer mit 13 neuen Songs. Erneut ein feines Deutschrock-Album, zeitlos und musikalisch interessant. Das Album erscheint nahezu in der 80er Jahre Original-Besetzung, einzig Heidborn ist nicht mehr dabei.

Durch die guten Kritiken zum Album angespornt blieb man diesmal zusammen und arbeitete an weiteren Songs, dazu wurden auch alte und unveröffentlichten Titel einer Frischzellen-Kur unterzogen. Nach drei Jahren der in Corona-Zeiten nicht einfachen Arbeit erscheint endlich das neue Album "Comicleben - Aliens und Monster" prallgefüllt mit 17 Titeln nun pünktlich zum Weihnachtsfest. Und man kann allen Freunden der guten deutschsprachigen Musik dieses Album ans Herz legen: LIVE noch mit echten Menschen und Instrumenten eingespielt macht dieses Album vom ersten Song an gute Laune und enthält einige Ohrwürmer.

"Die CD ist eine Chronik unserer eigenen Vergangenheit", erklärt Micky Koch. Sechs alte Songs sind auf der CD. Die klingen heute allerdings anders, als in den 80er Jahren. Manche Titel wie Fantasien, Comicleben, Die Frau bekamen eine Auffrischungskur. "Andere haben wir kernsaniert", sagt Micky Koch und spricht dabei über Reden ist Silber. Alles wird gut hieß der Titel früher. Toddy Schermer mochte ihn damals überhaupt nicht. Jetzt gefällt er ihm. Das dritte Zing-Album ist sehr illust und kontrastreich. "Es sollte uns allen gefallen", sagt Micky Koch. Drei Jahre lang haben die heutigen Bandmitglieder Ele Schermer, René Münzer, Toddy Schermer, Peter Kistmacher, Volker Martinen und Micky Koch daran gearbeitet. Das Grundgerüst stellte Micky Koch in Griechenland zusammen. Über eine Dropbox tauschte er sich mit den Bandmitgliedern aus. Dann spielten alle Bandmitglieder gemeinsam die CD live in Wahlstedt ein. "Man hört, dass die CD live eingespielt wurde", sagt Micky Koch. "Von allen Studioalben ist das das erste, mit dem ich richtig zufrieden bin", sagt Toddy Schermer.

Leider kann man die Band wohl kaum "live" erleben, denn durch die vielen musikalischen Projekte der verschiedenen Bandmitglieder sind gemeinsame Auftritte immer schwer zu koordinieren. Ich würde mir eine kleine Tournee sehr wünschen, denn die Musik ist wirklich gut.

Also, rauft Euch zusammen!!!

Das Album "Comicleben - Aliens und Monster" ist ab sofort in der Buchhandlung Das Druckwerk (Kurhausstraße 4) und im Creative Musicstore (Kurhausstraße 68) in Bad Segeberg erhältlich, kann aber auch bei der Band direkt geordert werden:
www.facebook.com/zingfans


 



VÖ: 12/2022