IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten Radio
 
 
Stahlnetz - Music for Smartphones
   

Das zweite Album von Jochen Rausch & Detlev Cremer (beide auch aktiv beim Projekt LEBENdIGITAL); 1982 erschien ihr erstes Album namens "Wir sind glücklich", Synthwave vom Feinsten, "Vor all den Jahren" war & ist für mich eine Offenbarung, eine der besten Songs & Singles in der NDWära.

Musik ist Kunst, sie soll etwas in einem auslösen, jeder fühlt, versteht, interpretiert es anders. Kunst kann & soll man nicht kritisieren...nur eine faire Meinung, & das mache ich gerne.

51 Tracks, Ambient & Minimal Electro, dazu eine monotone gesamplte Female Voice (Stichwort Uhrzeit-Bahnhof-Flughafen), kein Track über 1:30, fast (FAST!!!) für Millenials (keine Zeit wie bei den grauen Herren bei Michael Ende's "Momo", lieben kurzen Katzenvideos, verlieren schnell die Geduld & Interesse, für sie wurden Radio EDITS "erfunden"); interessant: sie werden auch zur Y-Generation gezählt: der Buchstabe Y wird im anglobritischen wie WHY ausgesprochen.....

Ich selbst, Jahrgang 1970, liebe extended Songs (Versionen, Mixes, Remixes), wie werden mir die Tracks gefallen?

"Ein neuer Tag" (für mich) wie ein (passendes) Intro, Ambientmässig, ruhiges Klavier, "Glocken", das Gefühl: man hat gut (aus-)geschlafen, wacht auf, freut sich, was der Tag bringen kann & könnte

"Delphine" Ambient mit Synthdrops & (sehr) langsamen Schlagzeug, dazu die Female Voice.

"Tag ein, Tag aus" (für mich der beste Track, totaler Ohrwurm), Minimal Electro, obwohl so simple, man hört es einmal, grinst, geht gutgelaunt durch die Stadt

"Sei extravagant"; löst bei mir Gänsehaut aus; Chill-Out Downtempo

"Schwebebahn", kannte ich schon in der Radio-/Videoversion, hier minimalsiert, Kraftwerkreferenz (für ein neues Jahrtausend) mit Vocoder

"Viel mehr", schneller(er) Track mit tollem Synthsound, das schnell-folgende "Viel-Viel (mehr)" kam (für mich) überraschend

"Es ist immer noch möglich", schnell(er) mit gutem SynthRiff

"Das was bleibt", Ambient, verträumt(-er Klaviersound)

"Du bist ein Erfinder", Ambient, wenn man die Female-Voice hört, wie sie "Erfiiinder" sagt, muss man grinsen (positiv gemeint, weil es nicht monoton klingt)

"Berlin-Tokio", tolle Echo-Effects mit den Voice Samples

"Eins, zwei, Drei, Vier", die Synthmelodie im Background leise aber passt zur der Aufzählung

"Und wenn es so ist?" Ambient, irgendwie unheimlich, grusselig (absichtlich wegen dem Titel / wie DIE FRAU "soetwas sagt"?)

"So sein", bizarre Syntheffekte (positiv gemeint), das Klavier überrascht dazwischen (ich dachte nach, ob die Klavierharmonie dazwischen 'passt' oder nicht)

"Alles zählt", Ambient, die (Art) Violinen(sound) passt

"Beginne", Ambient mit Schlagzeug & tollem Synthriff

"Vielleicht ein neuer Gedanke", diesmal ein Mix der female Voice & Vocoder

"Glück, Mut, Liebe, Wahrheit", Minimal, Uptempo

"Let's fetz", wirkt etwas "aggresiv", diesmal hört man auch "male grooning" (männliches Stöhnen), etwas anders als die anderen Tracks

"Bitte bleibe", romantisch, nur ein (gesampletes) Instrument, leichte Syntheffekte, das "Bleibe" als Vocoder (verträumt), am Ende Space(synth) Effekte

"Dann liebe mich", auch hier romantisch (Klavierspiel)

"Ist es zu Ende?", sorry, für mich undefinierbar, mich nörvte dies irgendwie

"Du und ich", Ambient, Uptempo mit Gitarrensample

"Atme, fliege, lächle", etwas rockig, eine Art Gitarrensound, Schlagzeug-Teppich

"Hol mich heim", spacige Effekte, irgendwie futuristisch

"Kehre um", der tiefe Bassverlauf wirkt wie 80er Retro

"Komm näher", die Klaviermelodie macht neugierig (ich habe innerlich irgendetwas erwartet....liegt wohl auch an das, was sie sagt)

"Ich zähle die Tage", toller Glockensound, der Vocoder am Ende mit der female Voice zugleich....stark

"Dreh dich um", nur ein Klavier, erweckt Hoffnung, Sehnsucht ("dreh dich um, schau mich an")

"Dann sei doch anders", futuristisch, tolle Spacemelodie

"Don't stop", toller SynthWave, wirkt, als ob man die Synthmelodie 'zurückspult-rewind"

"Wo werden wir sein?", Ambient, regt zum nachdenken an

"Wo auch immer du bist", trauriger Klaviersound, erweckt Sehnsucht

"Ich kann nicht schlafen", futuristisch (Vocoder), das Klavierspiel & dann die Drumpattens

"Manchmal nicht", verträumtes Klavier, der "Gong-"Sound kam unerwartet

"Du bist frei", Klaviersound...& dazwischen der Synthriff

"Sauve-moi", eine Art Italomelodie, Uptempo, der "schrille" Ton (positiv gemeint) passt

"Mut & Liebe", dramatisch, etwas anders als die anderen Tracks

"Wenn dann", der zweite Part enthällt einen guten Synthpart

"ich auch", 80er 4 / viertel Rhythmus, dazu Vocoder (& die female Voice)

"Wo bist du?", traurige Klaviermelodie mit bizarrer (positiv gemeint) Synthriff

"Warte nicht", auch hier traurige Klaviermelodie, müde, erschöpft (der Abend bricht ein?!)

"Du bist keine Maschine", (der schnellste Track?), erinnert mich irgendwie an Rheingold (positiv gemeint)

"Versuche es woanders", Ambient mit Spacesound, die Echoeffects /der Schallsound gefielen mir

"Gehe ans andere Ende", toller Klaviersound (erster Takt soft, der zweite lauter-aggressiver)

"Öffne dein Herz", dramatischer Klaviersound, der Synthriff löst was aus

"Nur für dich", toller Schlagzeug Rhythmus, dann das Klavier drauf

"So sehr", Klaviermelodie mit undefenierbaren Soundeffekte (positiv gemeint)

"Trau dich", emotionales Klavier, wirkt wie ein Movie-Theme

"Verschwende deine Zeit", verspielt, die female-Voice wird anders eingesetzt

"Wann gehst du weiter?", SynthWave ohne Beats(einsatz), wäre ein Beat dabei, hätte es auch in den 80er gut gepasst

"Am Ende war Licht", Ambient mit Vocoder, tolle Syntheffekte, wie ein Outro mit Blick auf die Zukunft (das Morgen)

GESAMTfazit: angenehm überrascht, gut produziert & arrangiert, einige Effekte kommen überrascht; irgendwie wirkte es 'wie ein ganzer Tag' (die letzten Tracks klangen 'erschöpft, müde').
Solide 8/10

(in eigener Sache: mein Wunsch, "Traum" wäre ein Remixalbum mit Mixes über 5 Min von Flemming Dallum, Ant People, Also Playable Mono, Mirko Hirsch..........doch dies ist zweit-/dritt-/viertrangig).

Etwas zum Schmunzeln: der Satz "Das Album war kurzweilig" ergibt einen neuen Sinn (kicher, kicher)

-Soti-

Wir bedanke mich bei Jochen Rausch für die geposteten Infos
Viel Glück & Erfolg für Euch.....& bleibt gesund.

Derzeit "nur" als Download erhältlich!

 


Cover von 'UKW - Best of

 


 
 

Über Feedback im IWS-Diskussionsforum freuen wir uns!