IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten
 
 
Jan Vorwärts - Bei Dükermann
   

Wer kennt Sie noch, die Kult-Gruppe ZOFF aus dem Sauerland. Eine der letzten Überlebenden der NDW. In den 80ern gelang ihnen mit "Sauerland" eine kleine Hymne. Aber auch Titel wie "Total Banane", "Kein Geld, kein Money" oder "Faxen machen" machten die Westfalen auch in ganz Deutschland bekannt.
Nach drei Alben war 1985 erstmal Schluss. 2002 wurde die Band nahezu wieder in Original-Besetzung reanimiert, spielen Konzerte und auch neue Titel werden produziert. Hinter alledem steht wie kein anderer Frontmann und Gründer Reiner Hänsch.

Dieser scheint mit ZOFF nicht ausgelastet, sondern hat nach seinen privaten Umzug hoch in den Norden mit Jan Vorwärts nun ein weiteres musikalisches Projekt auf die Beine gestellt.

Das erste Ausrufezeichen gelang Jan Vorwärts mit der Friesen-Hymne "Friesland" bereits 2008 - das Video wurde innerhalb kürzester Zeit auf "You Tube" über 50.000 Mal angeklickt. Nach dem großen Interesse bei Funk und Fernsehen ging Jan Vorwärts in die Vollen - ab ins Studio, neue Songs komponiert und nahezu im Alleingang eingespielt. Das Ergebnis kann sich sehen/hören lassen. Wer ZOFF mag, wird Jan Vorwärts lieben...

Seit wenigen Tagen ist nun das neue Album "Bei Dükermann" erhältlich. Bodenständiger Deutschrock wie man von Hänsch und seiner Kapelle "ZOFF" gewohnt ist - das aber alles nun in friesisch herber Machart: "Wat mutt, dat mutt" und so erzählt Jan Vorwärts seine Geschichten aus dem normalen Leben. Und Ideen hat der Reiner alias Jan genug, so dass es sicherlich mit Jan Vorwärts auch weitergeht...

Und bodenständiger Deutschrock heisst hier nicht "altbacken" - sondern wie von ZOFF gewohnt vielschichtig; gar Reggae oder Rap-Anleihen verpackt Hänsch/Jan Vorwärts im typischen ZOFF-Rock/Pop-Sound!"

13 neue Titel garniert mit zahlreichen Sprüchen im typisch friesischen Platt machen diese Platte zu einem würdigen Nord-Ableger von ZOFF. Live gibt es Jan Vorwärts mit seiner Kapelle, bestehend aus Sönke Wieting (Bass), Thomas Weegmann (Gitarre), Carsten Stepanovicz (Gitarre) und Mirco Wessels (Schlagzeug) zur Zeit auch im Norden zu sehen - schaut mal vorbei!

Termine findet man hier:
www.janvorwaerts.de

Anspieltipps:
Friesland
Hart am Wind
Wat`n Schiet
Erntefest bei Dükermann

(Michael)

 



Bei Dükermann 1 (Sprüche)
2. Nütscha Nix
3. Bei Dükermann 2 (Sprüche)
4. Wat`n schiet
5. Bei Dükermann 3 (Sprüche)
6. Friesland
7. Bei Dükermann 4 (Sprüche)
8. Jou wa
9. Hart am Wind
10. Gut, dassas jetzt passiert
11. Bei Dükermann 5 (Sprüche)
12. Schwere See
13. Bei Dükermann 6 (Sprüche)
14. Liebeslied
15. Bei Dükermann 7 (Sprüche)
16. Im Norden
17. Bei Dükermann 8 (Sprüche)
18. Mein Hanomag
19. Wat mutt, dat mutt
20. Bei Dükermann 9 (Sprüche)
21. Erntefest bei Dükermann
22. Bei Dükermann 10 (Sprüche)
23. Ganz Langsam

www.janvorwaerts.de

 

 

 

 

Über Feedback im IWS-Diskussionsforum freuen wir uns!