IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten
 
 

Hertzton - Schattentänzer

   

Vor einiger Zeit machte eine recht gelungene Coverversion von Hubert Kahs "Wenn der Mond die Sonne berührt" unter NDW Freunden die Runde, die aufgrund der gitarrenlastigen Interpretation allerdings auch sehr zwiespältig aufgenommen wurde. Damit machte Hertzton das erste mal hier auf sich aufmerksam und dieses Jahr hat das Projekt sein neues Album "Schattentänzer" veröffentlicht.

Gleich der Titeltrack "Schattentänzer" beginnt mit gefälligen Synthi-Tönen - unterstützt von einer elektrischen Gitarre - die Strophen ziemlich ruhig und gefühlvoll gesungen, der Refrain dann etwas schneller und mitreissender. Geht insgesamt so in die Richtung Gitarren Wave mit deutschen Texten, ähnlich den neueren Witt Sachen. Das Lied ist ein richtiger Hit, kann ich mir gut im Gothic Club oder bei Depeche Mode Partys vorstellen. Die Stimme bzw. die Art zu singen erinnert mich bei diesem Lied ein bisschen an Hubert Kah.

"Du wartest" kommt mit weniger Elektronik aus, wartet aber ebenfalls mit einer Mischung aus langsamen und schnellen Passagen auf und bietet einen noch härteren Gitarreneinsatz. Besser gefällt mir das nächste Uptempo Stück "Der Verführer", schön poppig und mit einem eingängigen Refrain. "Licht und Schatten", Lied Nummer 6, kommt dagegen schon sehr punkig daher und könnte auch fast von den Hosen sein.

Insgesamt kommt die CD vom Songwriting sehr abwechslungsreich und mit zahlreichen Überraschungsmomenten daher, was bei 16 Titeln auch nicht das Schlechtetste ist.

Die stärksten Momente hat Hertzton für mich, wenn sich in den Songs die elektronischen Elemante harmonisch mit den Gitarren verbinden, auf das ein oder andere Gitarrensolo könnte ich dagegen verzichten.

Das Lied "Schattentänzer" sollte man sich aber unbedingt mal anhören!

Anspieltips:
Schattentänzer
Verführer
Hörst du mich?

(Ingo)


(77 Luftballons)

 



Schattentänzer
Du wartest
Verführer
Jesus hasst dich
Blinde Wut
Licht und Schatten
Hinter dir
Mauern aus Eis
Hörst du mich?
Wenn das Lachen weint
Heisse Nächte
Hol mich raus
Rand der Zeit
Kalt wie ein Stein
Böses Blut
Während der Regen fällt

01/2006


www.hertzton.net

 
 

Über Feedback im IWS-Diskussionsforum freuen wir uns!