IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten
 
 

Eisherz - Kalte Zeiten

   

Eisherz wäre auch ein guter Name für eine NDW Band gewesen, aber hierbei handelt es sich um ein aktuelles Elektronik Projekt aus NRW. Wie es der Name schon vermuten läßt, hören wir unterkühlte Beats, die mal schleppend, mal industrial-like hämmernd durch die Tracks führen. Dazu gibts düstere Synthies und deutscher (Sprech-)Gesang von den beiden Eisherzen Kai und Sebastian.

Dieses Konzept hört sich zwar nicht besonders innovativ an, ist es vielleicht auch nicht, kann aber mit den stimmigen, etwas retro wirkenden Sounds und den atmosphärischen Texten die Aufmerksamkeit des Hörers erhaschen. Viele Titel glänzen hier eher durch gepflegte Monotonie und Minimalismus, z.B. "Eisherz" oder "Ihre Welt" würde sicher auch als Tanzflächenhit im Waveclub funktionieren. Dennoch sind bei einigen Stücken wie "Wind" oder "Der Weg zurück" Songwriter Ambitionen zu entdecken.

Das ganze erinnert etwas an frühe Suicide Commando oder alte melodische Dive Songs, nur eben mit deutschen Texten. Gefällt mir als alter Fan der genannten Bands ausgesprochen gut, die CD läuft hier seit einer Woche rauf und runter.

Die mit dickem Booklet hochwertig aufgemachte CD gibts für 10,- plus Versand auf der bandeigenen Homepage.

Anspieltips:
Der Weg zurück
Die Nacht ist Deine Freundin
Beziehungs-Weise

(Ingo)


(88 Luftballons)

 



Ouvertüre
Die Nacht ist Deine Freundin
Eisherz
Paris bei Nacht
Nervenheilanstalt
Wind
Der Rächer
Beziehungs-Weise
Der Weg zurück
Illumination
(Exitus)
Ihre Welt
Abschied
Heilung


06/2006


www.eisherz.de

 
 

Über Feedback im IWS-Diskussionsforum freuen wir uns!