IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten
 
 
untergrundw - die wahre deutsche welle
   

Nicht mehr ganz taufrisch, aber dennoch eine sehr interessante Zusammenstellung. Während die meisten NDW-Sampler nur die Chart-Hits berücksichtigen, findet man hier eine Reihe der Interpreten versammelt, für die ursprünglich der Begriff Neue Deutsche Welle "erfunden" wurde, die aber sonst nur schwer auf CD erhältlich sind, da sie von Nena, UKW, Hubert Kah und Co. an Kommerzialität überflügelt wurden.

Wer sich mal intensiver mit den Anfängen der NDW auseinandersetzen will, dem sei das Buch von Longerich - "DaDaDa - Zur Standortbestimmung der Neuen Deutschen Welle" und diese Doppel-CD empfohlen!
 
Leider wurde aber auch auf mehrere Titel zurückgegriffen, die hier nicht hingehören (Extrabreit, Rheingold, Jawoll, Trio) und die daher den ansonsten guten Eindruck dieses Samplers mindern.
 
 
 
Daher meine Wertung:

66 Luftballons

Friedhelm Fockenberg
 
... Cover von "untergrundw"

Titel auf der Doppel-CD:

Freiwillige Selbstkontrolle - Was kostet die Welt
Fehlfarben - Die wilde Dreizehn
D.A.F. - Kebab Träume
Holger Hiller - Jonny
Der Plan - Gummitwist
Die Doraus & Die Marinas - Tulpen & Narzissen
Die Radierer - Angriff auf's Schlaraffenland
Grosse Freiheit - Ein Mann zuviel
Nichts - Hallo Kartoffelsalat
Jawoll - Kotzbrocken
Neonbabies - Spaß muß sein
Ede & die Zimmermänner - Klein & Doof
Palais Schaumburg - Telefon
Saal 2 - Angst vorm Tanzen
X-Mal Deutschland - Incubus Succubus
Trio - Los Paul
Die Zimmermänner - Nöte des kleinen Mannes
Rheingold - Fluß
Extrabreit - Polizisten
Wirtschaftswunder - Der große Mafioso
Front - Polaroid
Geisterfahrer - Himmel auf Erden
Konec - Tanze
4 D - Sexappeal
Einstürzende Neubauten - Sehnsucht
Weltschmertz - Sehnsucht aus Beton
Pyrolator - Max
Nina Hagen Band - TV-Glotzer (White Punks On Dope)
Morgenrot - Strom
Strassenjungs - Ich brauch mein Suff
 

 
 

Über Feedback im IWS-Diskussionsforum freuen wir uns!