IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten Radio
 
 

 

Cats TV - Los!
   

Das neue Album der im Jahre 1978 gegründeten Band aus Cuxhaven, ab dem 25.03. auf allen Streaming- & Download Portalen verfügbar, dazu auch auf CD.

Track by Track

„Himmel“

80s Retro Rock inkl. Synth Tunes, Intro NDW Drums, ab 2:22 Gitarren Solo
Lyrics: egal, wie das Leben verläuft, egal, was man (als sogenannter Erwachsener) macht....im Kopf ist man frei, das immer bleibende Kind, so unendlich wie im Himmel

„Die Yacht“

Rock mit eine Art Ska-lastigen Gitarrenriff
Lyrics: „Dominanzkultur“; aus der Sicht eines „Stinkreichen“

„Hol mich hier raus“; das erste „Vorab-Single“ Lied
Rockig, 1:27 verträumtes Klavier Intermezzo
Lyrics: Träume, von der Vergangenheit, schöne Sachen, verpasste Chancen, Enttäuschungen....doch irgendwann wünscht man sich, dass jemand da ist, der einem aufweckt....einen neuen Grund gibt, wieder....weiter....zu leben

„Deine Bilder“

(NDW-) Synthriff als Intro; rockig mit (traurigen) PianoTunes, 2:53 tolles gefiltertes Synthpart
Lyrics: (nach das Ende einer Beziehung? Oder sogar Tod?!) sitzt man alleine zuhause, man hat nicht die Lust, die Kraft, den Willen (Zeichen von Depression), die Wohnung zu machen, raus zu gehen......man sieht nur eins: die Bilder der verlorenen Person
(Anmerkung: bis jetzt mein Favorit)

„Und Los!“
80s Retro Rock mit genialem Synthriff, tolle Trumpet-Fanfare; ab 2:03...“Oh-ooooh WOW!“, wird man automatisch mit gröhlen (positiv gemeint)
Lyrics: egal, was / wie viel man gesehen & erlebt hat........es gibt immer (wieder) ein Grund, etwas Neues zu entdecken
(Anmerkung: ich gebe es zu, wäre es ein Instrumental....würde ich sagen aus Amerika; sehr international, sehr gut arrangiert)

„Earth“
Instrumentaler Track
Space Synth Two-Tone Riff, rockige Gitarrenmelodie, einzelne Pianotunes, ab 1:44 (leise) Percussions...die (später gegen Ende) lauter werden

„Alte Heimat“
Klavier, Violinen, langsamer Ridebecken, ab 2:40 Gitarrensoli
Lyrics (& eigener Kommentar): sagt mal Leute, kennt Ihr das auch? Als wir klein(er) waren, hassten wir unser Dorf, unsere (Klein-)Stadt......doch wenn wir wegziehen, größer (sprich Erwachsen) werden, erweckt unsere Sehnsucht nach unsere „Heimat“
(Anmerkung: irgendwie schön, das Lied tat echt gut)

„Hallo Musik“
80s NDW-Rock mit toller Synth-Fanfare, einzelne Orgelsounds, ab 1:50 geiles Solo
Lyricks: die erste (& einzige) Liebe....(unsere) Musik

„Es geht mir gut“
Rock, traurige Pianotune, ab :52 (im Hintergrund leise) ein Synthriff, ab 2:12 schneller(er) Gitarrensolo
Lyrics: Smalltalk Lie „Wie geht’s dir?“ „Es geht mir gut“; man redet es sich selbst ein....aber innerlich führt / spürt...weiß man...

„Krähen“
80s Rock mit tollen Synthriffs, ab 2:30 spannendes Intermezzo (auch kurzes Intro) mit Flüstern....erinnerte mich irgendwie an einem 50er Jahre Black Noir Krimi?!
Lyriks: Metaphorisch: Erfolg bringt auch Krähen (Hater)

„Frank (II)“
ruhig (positiv gemeint), tolle Klaviermelodie, Violinen (und Maraca Rassel?); die Fortsetzung / das Sequel ist das (genaue) Gegenteil vom rockigen ersten Song
Lyriks: Nö-ö, Nix.....ich werde nichts spoilern
(Anmerkung: ich habe Gänsehaut.....eindeutiger Favorit)


GESAMTfazit:
Es ist ein offenes Geheimnis, dass ich (mehr) elektronische Musik mag (Synth Wave, Italo Disco, High NRG, EBM,....) doch in den 80er gab es bestimmte rockige Songs & Gruppen (Twisted Sister, Van Halen, die ersten Songs / Alben von Bon Jovi...bevor Jon Bon Jovi „Softie“-Country machte), die ich (auch) gut fand.....und dieses Album ist Retro Rock Pur. Dazu ist ja 80s Retro (wieder mal) angesagt, trendy.
Diese, ihre (typische...positiv gemeint) Kombination von 80s Rock & NDW, dazu die (teilweise metaphysische) Texte (& irgendwie glaube / denke ich, die Fortsetzung wird wieder eine Kontroverse auslösen) fand ich gut.
Kurzweiliges, unterhaltsames Album, passend zur Retro Welle 2022


Für CATS TV Fans ein Pflichtkauf, für andere, die damals gerne rockige NDW Songs mochten oder für die, die nun auf Retro Sounds stehen, ist ein Reinhören empfehlenswert.


8,5 von 10 Punkte

Ich bedanke mich für die Bereitstellung des Albums
(Sotirios Dimadis)

 



Himmel
Die Yacht
Hol mich hier raus
Deine Bilder
Und Los!
Earth
Alte Heimat
Hallo Musik
Es geht mir gut
Krähen
Frank /II)


VÖ: 03/2022

 

 

 

Cats TV ...on stage - Live in Cuxhaven `93
   

Immer wieder erblicken rare Musik-Schätze das Licht der Öffentlichkeit. Hierzu gehört zweifelsohne auch dieser Live-Mitschnitt der legendären Cats TV aus Cuxhaven "CATS TV …on Stage".
Kurzer Rückblick - 1979 gründete sich die Formation bestehend aus Andy Schwanke, Tom Baumann, Heino Braas, Nibbl Niemeyer und Burkhard Kuhn in Cuxhaven. Der Durchbruch gelingt der Rock-Kapelle mit dem zweiten Album "Killerautomat" 1981. Mit dieser LP knacken die Jungs die Charts und können sich insgesamt 5 Wochen in den deutschen Hitparaden halten. Es folgt das dritte Album "Cats TV No. 3" 1983 und ein Jahr später löst sich die Band bereits wieder auf.

Anfang der 90er Jahre finden die vier Ur-Cats u. zusätzlich Andy Hinsch (Bass) wieder zusammen (Didi spielt jetzt Gitarre) und läuten eine weitere Runde Cats TV ein. Während des 93er Heimspiels in Cuxhaven wird das Konzert mitgeschnitten und erfreut wiederum 14 Jahre später als Live-CD die Ohren der alten Fans.

Und auf der CD sind natürlich alle Kracher der Cats enthalten. Gleich nach dem Intro läutet das treibende "Killerautomat", wohl der bekannteste Song von Cats TV, zu über 70 Minuten NDW-Rock Feeling ein. Mit "Koxhafen", "Frank", "Gib mir..", "Wie ein Mann", "Schneewittchens Spruch" sowie "Gebrauchtes" hören wir weitere Schmankerl im Live-Sound.

Schwerpunkt des Konzertes sind die Lieder der ersten beiden Alben "Cats TV" und "Killerautomat", aus denen jeweils 6 Songs gespielt werden, während aus "No. 3" nur 2 Titel den Weg auf die Bühne gefunden haben.

Nach und während dem Hören fühlt man sich an eine gute Zeit erinnert und man bekommt Lust wiedereinmal ein Live-Konzert zu besuchen.

Dank sei dem unermüdlichem Team um Sven Stöwer, welche diese Live-Perle mit Geduld und Liebe aufpoliert auf CD gepresst haben.

Fazit: Alle die den guten alten NDW-Rock lieben, sei dieser Silberling wärmstens empfohlen.


(Michael)

 



Intro
Killerautomat
Wie ein Mann
Das große Wecken
Tschüss
Es tut mir Leid
Schade Deutschland
Frank
Koxhafen
BRD
Gib mir
Norbert
Abgepiedelt
Schneewitchens Spruch
Gebrauchtes


VÖ: 11/2007

www.catstv.de