IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten
 
 
NDT - NDW
Eine Discographie von Kai Eisenblätter und Ralf Strache
   

Leider kenne ich die erste Version dieser Diskographie nur vom Hörensagen, diesmal aber hatte ich mir auch ein Exemplar dieser Mammut-Diskografie besorgt, und was soll ich sagen, ich war begeistert.
Informationen pur, endlich findet man alle Tonträger einer Band auf einem Blick: Maxiversionen, ausländische Pressungen, Unterschiede zwischen Erst- und Zweitauflage oder seltene CD Wiederveröffentlichungen. Da werden die Augen groß und Lücken in der eigenen Sammlung offenbart. Neben Tonträger und Interpreten werden alle Titel, Spielzeiten und auch Angaben zum Label und die Bestellnummer gelistet. Subjektive Kommentare zum Musik-Stil und zum Wert der Platte/CD sowie einige Coverabbildungen in schwarz/weiss lockern die tabellenartige Aufmachung etwas auf.

Auch viele exotische Kapellen und zahlreiche Privatauflagen finden sich hier, lediglich der Kassettenbereich wurde etwas vernachlässigt. Ein ausführlicher Anhang mit allen NDW-Samplern rundet das Werk ab. Einzig die Aufmachung könnte etwas professioneller sein: Teilweise sind die Seiten schlecht kopiert und das Layout etwas unübersichtlich.

Dennoch: Für den ambitionierten NDW-Sammler einfach unverzichtbar. 
 
Fazit:

+ Sehr umfangreich, fast keine Lücken
+ Viele Infos auch zu unbekannten Bands
+ Aufgelockert mit Coverfotos und vielen Promoabbildungen

- Sehr puristische Aufmachung, reines Nachschlagewerk

(Idaho)

 

Nachtrag:

Nachdem ich jetzt auch einen Blick auf die Erstauflage der Discographie werfen konnte (Danke Kai), kann man sagen, dass das Gute noch besser geworden ist. Noch ausführlicher, noch detaillierter und noch mehr Abbildungen in der Neuauflage.

Wenn das so weitergeht, kann man sich auf eine mögliche Fortsetzung jetzt schon freuen.. 

 

Cover
 
Erstauflage: Dez 2000
Umfang: 253 Seiten, s/w
Format: ca. A5, Geleimt
Auflage: 50 Exemplare
vergriffen


Cover
 
Neuauflage: Sep 2002
Umfang: 382 Seiten, s/w
Format: ca. A5, Geleimt
Auflage: 100 Exemplare
vergriffen

Kontakt:
ironleafs@aol.com (Kai Eisenblätter)
freizeit81@web.de (Ralf Strache)

 

 
 

Über Feedback im IWS-Diskussionsforum freuen wir uns!