IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten
 
 
Turo
    "Agent orange"      

 
 
      Die Band    
     

Matthias Thurow

 

 
      Fakten, Fakten, Fakten      
 


 


 

 

 

 

 

 

 

 

Matthias Thurow spielte Ende 60er Jahren in der aus einer Schülerband namens "Royal Servants" entstandenen Gruppe Eulenspygel. Diese war neben Ihre Kinder und Neu! eine der ersten deutschen Rockbands die mit deutschen Texten arbeitete. Nach zwei erfolgreichen Alben ("Eulenpygel zwei" und "Ausschuss") stieg Thurow bereits wieder aus und begann eine neue Zusammenarbeit mit Wolfgang Dauner im Bereich der Jazzmusik.

Schon ab den 70er Jahren arbeitet Matthias Thurow für das deutsche Fernsehen. Er schreibt Beiträge und Drehbücher und komponiert Filmmusik. Aus dieser Zeit entstand die Fernsehreihe "Glotzmusik" (ARD) ebenfalls in Zusammenarbeit mit Wolfgang Dauner. Ab 1976 entdeckt Thurow sein Herz für das Theater, in weit mehr als 100 Kompositionen trug er zu verschiedenen Bühnenstücken bei.

1978-1982 übernahm Mathhias Thurow die Leitung der Schauspielmusik das Landestheaters in Esslingen. Zu dieser Zeit entstand das deutsche Rockprojekt Turo`s Tutti und die LP "Halbzeit". Gleichzeitig baut Matthias Thurow nun sein eigenes Studio und beginnt mit der Arbeit an computerakustischer Musik. So entsteht 1982 das interessante Projekt TURO mit dem Album "Agent Orange", das Thurow im Alleingang produzierte. Die Single-Auskopplung "Agent Orange" wird ein kleiner Achtungserfolg in der NDW-Zeit.

Aber Matthias Thurow hält sich nicht lange mit diesen Projekten auf, es gibt viel zu tun. Er arbeitet weiter für das Theater, Radio, Fernsehen und Film. Aber auch an eigenen musikalischen Projekten und kleinen Tourneen wird weiter gebastelt. Es erscheinen die Alben "Cornucopia" 1986 und "Melancholia" 1988. Ende der 90er Jahre zieht Matthias Thurow dann nach Italien. Auch dort baut er sich ein Studio auf und arbeitet weiter an neuen Klängen - 2005 erscheint das letzte Album "Ich bin" - erneut komplett selbst eingespielt.


HOMEPAGE:
www.matthiasthurow.de


DISKOGRAFIE:


LPs
Agent Orange, 1982

Singles:
Agent Orange, 1982

 
 

Über Feedback im IWS-Diskussionsforum freuen wir uns!