IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten Radio
 
 
Tina Toul Band
    "Schwindlig von Dir"      


  

Die Band
     

Tina Toul aus Dortmund

 


 

Fakten, Fakten, Fakten
 

 

 

 

 

 

Die Zahnarzthelferin Bettina Thuluweit gewann 1982 mit selbst komponierten Songs einen Talentwettbewerb. Der Moderator Uwe Pook unterstützte fortan die junge Sängerin. Später kam es zur Zusammenarbeit mit Werner Rygol von Weryton. Unter dem Künstlernamen „Tina Toul“ folgte die erste Single „Schwindlig von Dir“ 1983, die in Holland ziemlich erfolgreich lief.

Im gleichen Jahr war Thuluweit eine der jüngsten Komponistinnen des Grand Prix de la Chanson de Eurovision für Deutschland und kam in eine Dokumentation des deutschen Fernsehens („Wie gewinne ich den Grand Prix“). Ihr Titel mit dem Titel „Wie Wind und Meer“ wird auch nach über 30 Jahren noch immer im Radio gespielt. Die zweite Single wurde dann als „Tina Toul Band“ veröffentlicht, dazu wurde ein Musik-Video produziert. Leider stellte sich der Erfolg nicht ein.

Nach „Tina Toul“ ging es für die Sängerin aber weiter, 1988 erschien unter dem Projektnamen „Romance“ mit Alfons Weindorf die Single „King Of Romance“. Es folgten Chor-und Demovoicearbeiten u.a. mit Ute Lemper, Münchener Freiheit, Klaus Hofmann, sie wirkte an mehreren "Eurovision Song Contests" mit, erlernte die Studiotechnik und wurde Soundingenieurin im Weryton. Später wanderte die Künstlerin aus, aber die Musik liess sie nie los…

Aktuell lebt die Künstlerin in Portugal und arbeitet an einer Oper.


Diskografie:

Singles:
Schwindlig von Dir, 1983 Weryton
Two Boys, 1984 Weryton

 
 

Über Feedback im IWS-Diskussionsforum freuen wir uns!