IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten
 
 
Profil
   

"Ich möchte Dich berühren, ich möchte Dich verführen..."

     


 

Die Band
 

Heinz Robert Martin (voc)
H.Lüdtke (git)
P.Marcinowski (key)
H.Weidenbrück (b)
B.Hartmann (dr)

 

 


 

  Fakten, Fakten, Fakten  
 

 

 

 

Wenn man den Namen Profil im Zusammenhang mit der NDW hört, ist sicher der erste Gedanke "Das sind doch die mit Berühren?"

Richtig, dieser extrem treibende Song, inzwischen zu einem Kulthit der Elektro und Wave Szene avanciert, ist und bleibt ein Höhepunkt ein jeder NDW-Party. Die Maxi-Version, erschienen auf dem Welt-Rekord Label, als Original nur noch teuer zu erstehen, ist inzwischen auf dem auch sonst sehr empfehlenswerten Sampler "Return of the Banshee" von Subline, sowie dem halblegalen Bootleg "The Ultimate of NDW" wiederveröffentlicht.

Was bietet bzw. bot die Formation um Sänger und Komponist Heinz Robert Martin sonst noch?

Die nachfolgende Single "Ich liebe dich" von 1982 kann zwar nicht unbedingt als kommerzieller Erfolg betrachtet werden, war aber damals ihr erfolgreichster Titel und und konnte sich sogar in den deutschen Single Charts plazieren. Dieses Stück, welches etwas langsamer und melodischer als die erste Single "Berühren" ist, deutet schon das breite Spektrum von Profil an, welches von schnellen tanzbaren Nummern bis zu nachdenklich-melancholischen Liedern reicht. Die titelose LP, erschienen ebenfalls 1982, kann diese Vielseitigkeit nur bestätigen und ist im Gegensatz zu leider vielen anderen damals erschienenen alles andere als nur eine Verlegenheits-LP. Mit beiden bisher erschienen Hits und weiteren ausgezeichneten elektronischen Perlen kann sie getrost als NDW Meilenstein bezeichnet werden, sie wird dem Gütesiegel, eine Welt-Rekord LP zu sein, mehr als gerecht.

Mit der Single "Lebwohl mein Schatz" verabschieden sie sich 1983 aus der schon stark abflauenden NDW-Szene. Empfohlen sei auch die mit knapp 8 Minuten sehr lange aber keinesfalls langatmige Maxiversion. Wenn ein Titel für den damals zu Unrecht am wenigsten beachtetsten NDW-Act zu vergeben wäre, Profil wäre sicher ein heisser Kandidat dafür.

1991 startet Heinz Robert Martin sein Solo Projekt Robert Martin. Seine entspannenden Instrumentals mit südeuropäischem Flair finden durchaus ihre Liebhaber, doch es bleibt bei der Single "Mon Amour" und der CD "Revolution d'Amour".

 
DISKOGRAFIE

Singles:
Berühren, 1981
Immer mehr, 1981
Ich liebe Dich, 1982
Lebwohl mein Schatz, 1983 (alle Welt-Rekord/EMI)

 
LPs:
Profil, 1982 (Welt-Rekord/EMI)

 
 

Über Feedback im IWS-Diskussionsforum freuen wir uns!