IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten Radio
 
 
P!OFF?
    "Mein Walkman ist kaputt"      


  

Die Band
     

Jochen Schmidtke (b)
Thomas Vesely (key)
Alex Weidner (g, voc)

 


 

Fakten, Fakten, Fakten
 

 

 

 

 

 

Die Band aus München gründete sich bereits 1979 und hielt bis 1984 durch. Produziert wurde die Band damals von Anthony Monn.
Anlässlich des 50. Geburtstages von Sänger und Gitarrist Alex Weidner im April 2009 haben sich P!OFF? in der Originalbesetzung reformiert, um ein paar Lieder der alten LP zum Besten zu geben. Seit dem ist die Band wieder aktiv und wird von Nicole Hirsch als Sängerin unterstützt…

Aus der Promoinfo:
"Es begab sich zu der Zeit, da die Neue Deutsche Welle dem Untergang preisgegeben wurde, dass der Bassist Jochen Schmidtke und der Keyborder Thomas Vesely in einer Münchner Vorstadtkneipe auf den Gitarristen Alex Weidner trafen - und so wurde P!OFF? geboren.
Alle drei hatten eine mehr oder weniger erfolgreiche musikalische Vergangenheit hinter sich, doch fortan wollte man gemeinsam sein Glück versuchen, Das Ziel sollte heißen: deutsche Texte - und zwar mit Niveau. "Wir wollen keine modischen Trends nachahmen, sondern aus unseren eigenen spontanen Ideen mit modernen Mitteln Musik machen, die immer wieder neu und immer wieder anders ist."

Alex Weidner hat uns einige Fragen beantwortet (09/2018):

- Die Band bestand von 1979 – 1984, von 2009 – jetzt

- Bandmitglieder (ggf. Besetzungswechsel)
Jochen Schmidtke, Bass
Thomas Vesely, Keyboards
Alex Weidner, Gesang, Gitarre, Timbales
Schlagzeug: BOSS Dr. Rhythm, Roland TR808

- Was passierte musikalisch vorher
Jochen Schmidtke und Thomas Vesely waren Mitglieder von BAUSTELLE, einer Münchner Vorstadt-ProgRock-Band

- Wie kam es zu diesem Projekt (zum Namen)
Hieß zunächst »PISS OFF ORCHESTER«, dann »P!OFF? OKESSTR«, dann nur noch »P!OFF?«

- Was passierte musikalisch nachher
1984 – 1986: Wandlung von NDW zu New Romantic: »DUMMY CONGRESS« (Sänger: Rainer Berauer)
1986 – 1988: Wandlung von New Romantic zu Grunge: »FROGS AND FLIES« (Sänger: Frank Bergmeyer)
1988 – 1992: Wandlung von Grunge zu Melodic Rock/Metal: »THE HANDS OF RED JULY« (Sänger: Alex Weidner)
1993 – 1998: Split und eigene Wege. Alex Weidner solo als »THE OPTIMIST« (Electronics, TripHop, Dub etc.)
1999 – 2004: Gründung TONEPARK RECORDINGS, erstes Label auf MP3-Basis. Diverse Münchner Elektronik-Künstler.
2009: Reformation »P!OFF?«. Covers eher unbekannter New- und Darkwave-Bands aus den 80ern.
2017: P!OFF? haben ihre alten Titel (von der 82er Platte) neu programmiert und spielen diese auch live.

- Gibt es unveröffentlichte Titel
Aus den 80ern? Ja, aber alles Schrott.

- War ein weiteres Album (weitere Singles) geplant
Jein … die »Ariola« hat uns fallenlassen, nachdem nur 600 LPs verkauft worden waren.
Es sollte noch weitergehen, aber nur nach massiver Stiländerung auf Wunsch von Plattenfirma/Produzent; das wollten wir nicht.
An mich (Alex Weidner) gab es ein Angebot, solo den Hit »Puttin’ on the Ritz« von Taco auf deutsch zu covern … dazu hatte ich keine Lust.

- Gab es Fernsehauftritte
Nein, aber es gab einen skurrilen »Live«-Auftritt im Radio vor Publikum (mit Playback!) in Düsseldorf. Moderation: Manfred Sexauer.

- Konzerte / Tourneen?
Tournee geplant, nie verwirklicht. Liveauftritte siehe oben und etliche im bayerischen Raum.

- Gab es Autogrammkarten / Pressebilder
Ja, liegt bei.

- Warum löste sich die Band auf?
NDW war zu doof und zu kommerziell geworden.
Ansonsten haben wir ja (siehe oben) immer weitergemacht, wenn auch mit anderen Stilen.

- Weitere Besonderheiten?
Hmm … nö.

- Passiert vielleicht noch mal was in Sachen P!off? , vielleicht eine digitale VÖ der Songs?
Letztes Jahr ist unser Hit »Mein Walkman ist kaputt« auf dem Sampler (2LP, 3CD) »Tribal Rites« des britischen DJs Bill Brewster erschienen und damit auch bei Amazon Music, iTunes und Spotify verfügbar.

(Vielen Dank an Alex Weidner)

HOMEPAGE: poff.tonepark.de

Diskografie:

Single:
Mein Walkman ist kaputt, 1982 Transparent
LP
P!OFF?, 1982 Transparent

 
 

Über Feedback im IWS-Diskussionsforum freuen wir uns!