IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten
 
 
Neue Jugend
    "Nur Mut..."      


 

Die Band
  Winfried "Winus" Rilinger
Wolfgang "Sir Percy" Persy
 


 

Fakten, Fakten, Fakten
 

1981 gründete sich in Essen die Gruppe Flip. Mit dabei Winfried, genannt Winus, Rilinger sowie Wolfgang (Sir) Persy. Aus dieser Band entstand kurz darauf Neue Jugend - Arbeitsnahme zunächst "Jugend heraus" - welche mit der Single „Nur Mut“ einen Achtungserfolg landen konnte. Dieser Song erreichte am 15.10.1982 Platz 48 in den deutschen Airplaycharts.

Die ersten Veröffentlichungen fand man allerdings bereits auf dem NDW-Sampler „Die letzte Welle“. Dort war man noch als Flip mit dem Titel „Exotisch“ sowie bereits als Neue Jugend mit „Anonym“ vertreten. Auf der EMI-Collection "TANZ - BAR" war wiederum "Nur Mut" in der Maxi-Single-Version vertreten. Es gab auch Gedankenspiele "Nur Mut" als "Cheer Up" in den USA zu veröffentlichen, da dort die deutsche Version in den New Yorker Discotheken guten Anklang fand. Der Track wurde auch eingesungen, aber niemals veröffentlicht und schlummert nun - wie einige andere Songs auch - in den "NJ - Archiven". Der Single „Nur Mut“ folgte 1983 „Walpurgisnacht“ (beide beim Label Welt-Rekord).

Rilinger und Persy arbeiteten in Folge noch an weiteren Titeln für eine geplante LP. Diese sollte allerdings nicht mehr erscheinen. Nur ein weiterer Song "Normal, normal" erschien auf dem Sampler des Labels TOPAS namens "Gefundenes Fressen". Das letzte Lebenszeichen der Band ist schließlich die 85er Single „Stairway to heaven“, auf der Burkhard Ullmann als Sänger mitwirkt. Mit diesem Song wurde Neue Jugend noch für die Music-Box von SAT 1 aufgezeichnet...

Nach Neue Jugend arbeiteten Rilinger und Persy im gemeinsamen Studio einige Jahre für Bands aus den verschiedensten Bereichen als Produzenten. Noch heute ist zumindest Rilinger musikalisch aktiv, er widmet sich seit Jahren der düsteren Seite der Electronic-Music. Mit der Formation THE ETERNAL AFFLICT veröffentlicht er noch heute regelmäßig CDs. Der Song "San Diego" ist mittlerweile ein Evergreen in den Dark-Electro-Clubs. Ebenso ist Rillinger als Remixer international tätig. Sir Percy, mittlerweile wie auch sein langjähriger Weggefährte Winus Rilinger im eigenen Studio, produziert im Bereich Nu Metal, Hardcore regelmäßig CDs.

DISKOGRAFIE

Singles:
Nur Mut, 1982 (Single/Maxi, Welt-Rekord)
Walpurgisnacht, 1983 (Single, Welt-Rekord)
Stairway to Heaven, 1985 (Single, Crime)

 
 

Über Feedback im IWS-Diskussionsforum freuen wir uns!