IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten Radio
 
 
M 3
    "Komm flieg mit mir"      


  

Die Band
     

Bimey Oberreit (g, voc)
Hans-Herbert Gebhard (b, voc)
Werner Schmidt (dr)

 


 

Fakten, Fakten, Fakten
 

 

 

 

 

 

 

Die Münchener Band M 3 gründete sich Ende der 70er Jahre aus der Rockgruppe Munich. Munich gab es bereits seit 1976 und bestand aus Peter Bischof (voc), Hans- Herbert Gebhardt (b, voc), Walter "Bimey" Oberreit (g, voc), Hermann Weindorf (key), Richard Palmer-James (g) und Eberhard Wilhelm (dr). Sie wurden als Geheimtip der deutschen Rockszene gehandelt. In der damaligen Discowelle hatte man es allerdings schwer und so folgte die vorläufige Trennung, 1985 sollte es zu einem Comeback nahezu in Originalbesetzung kommen, einzig Weindorf war nicht mehr dabei.

Nach der Trennung von Munich gründeten Oberreit, Wilhelm und Gebhardt die Gruppe M 3. Später kam Evert van der Wal am Schlagzeug und ersetzte Wilhelm. Man begann in englischer Sprache und wechselte erst im Zuge der aufkommenden "Deutschen Welle" zu deutschen Texten. Letzter Schlagzeuger der Band war dann Werner Schmidt. Da sich auch M 3 im Zuge der NDW nicht durchsetzen konnte, wurde die Band Ende 1983 wieder aufgelöst.

Die alten Freunde spielten danach wieder gemeinsam als "The Sixties" und ab 1985 wieder als "Munich". Mit der Single "You Turn" hatten sie einen Single.Hit, der bis auf Platz 47 der deutschen Charts kam. Nach zwei Alben endete um 1988 auch diese Bandgeschichte.

Alle M3 Musiker sind noch heute aktiv. Van der Wal spielt bei der Daniel Kovac Band. Wilhelm war ebenso ein überaus aktiver Musiker in der Münchner Szene, war Mitglied von "Cherubin", "Munich" und "M 3", spielte mit Wally Warning und Wesley Plass bei Tax.
Bimey hatte bereits mit 13 Jahren bei seiner ersten Band "Clouds" als Schlagzeuger angefangen, ehe er später Gitarre spielte und auch sang. Er spielte unter anderem bei den Münchener Bands "Rocking Mona", "Munich", "M 3", "Sixties", "Bimey und die Blutsbrüder", "Saitensprung" oder "Spoon", derzeit ist er bei "The Clouds Munich" aktiv. Gabhard ist als erfolgreicher Bassist und Arrangeur an unzähligen Projekten beteiligt (u.a. Andrea Jürgens, Leonard, Klostertaler uvm.).

Übrigens: der auf der LP nicht enthaltende Song "Mittelmeer (Das Boot)" findet man auf einigen NDW-Samplern (u.a. "Neue Dimensionen", 1982 Telefunken).

 

Diskografie:

Singles:
Bitter End, 1982 Jupiter
Komm flieg mit mir, 1983 Jupiter

LP:
Magnitude, 1982 London Records
Single Boys, 1982 Jupiter
Vibrationen, 1983 Jupiter

 
 

Über Feedback im IWS-Diskussionsforum freuen wir uns!