IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten Radio
 
 
Lunapark
    "Lederhosen"      


  

Die Band
   

Reinhard Benisch (voc, syn, g, b - 2001 verstorben)
Klaus Gebauer (voc, syn, g, b)
Burkhard Ballein (voc, syn, g, b)

 

 


 


 

Fakten, Fakten, Fakten
 

 

 

 

 

 

Die Band Lunapark wurde 1981 in Wuppertal von Benisch, Gebauer und Ballein gegründet, Ende 1982 ergänzte Rainer Koch am Bass die Gruppe. Mitte 1983 löste sich Lunapark wieder auf – es bleibt eine hervorragende Debüt-LP „Gefangene Vögel“, die 2016 bei Dark Entries neu aufgelegt wurde. Auch als Download ist die Platte überall erhältlich.

Ballein und Gebauer spielten vor Lunapark in der Wuppertaler Avantgarde-Rockband Armutszeugnis (VÖ LP „Krig in den Niagarafällen“, 1981 Eigelstein – das „e“ im Wort „Krig“ fehlt auch auf dem Cover.). Nach Lunapark ging es musikalisch für Ballein und Gebauer u.a. in der Band „Don`t Stop“ weiter. Mit Carmelo Mafali und Achim Czech wurden 1987 und 1988 mehrere Singles veröffentlicht.

Ende 2015 erschien ein Mini-Album „Lunapark 2.0“ als Download mit den Songs Komm Her (4:40), Dieser Tag (3:25), Worte (3:47), Lederhosen (3:16) und Der Tunnel (5:25) im aktuellen Sound – hinter diesem Projekt steht Burkhard Ballein.

Zur LP „Gefangene Vögel“ schreibt Frank Apunkt Schneider in seinem empfehlenswerten Buch „Als die Welt noch unterging – von Punk zu NDW“ folgendes:
„Möglicherweise weil sich Blow Up vom später ausgekoppelten Lederhosen einen Hit erhoffte, wurde die LP mit erheblich verschlimmbesserten Cover … noch im Erscheinungsjahr gerelauncht. Im Kontrast zu diesem NDW-Hit-förmigen Stück enthält die LP durchdachten, musiklaischen und effekthomöopathischen New-Wave-Pop, der durchaus auch Human League oder sogar A Flock of Seagulls anbohrt, jedoch kraft der NDW-typischen Sänger-Ungelenkigkeit provinziell bleibt.“

Hier die offizielle Bandinfo von Lunapark:

LUNAPARK oder ein Märchen zur rechten Zeit

Es begab sich vor langer Zeit in Wuppertal, daß sich drei rechtschaffene Knaben in ihrer Umgebung nicht sonderlich wohlfühlten. Da nun ein jeder von ihnen etwas andere Vorstellungen, einen Sack voller Ideen, Wünsche und Illusionen hatte und zudem mal so richtig musizieren wollte, schnürten sie ihr Ränzlein, packten ihre Instrumente und einen Cassettenrecorder mit dazu und begaben sich mit kraftvollen Schritten auf den Weg in die Welt hinaus.
Auf ihrer Suche nach neuen Zielen geschah es, daß alle drei des nachts in einen wundersamen Park gelangten. Dunkel war es, die Hand kaum vor den Augen zu sehen; vorweihnachtliche Kälte breitete sich aus. Um den Mut nicht zu verlieren, pfiffen sie sich ein fröhlich’ Lied und gingen tapfer weiter. Bald schon verirrten sie sich und wußten nicht mehr weiter. In dieser äußerst unangenehmen Situation geschah ein kleines Wunder: Der wolkenverhangene Himmel riß auf, Frau Luna erstrahlte in vollem Schein ~ und eröffnete den Besuchern die ganze Pracht des Parkes. Ein heller
Lichtstrahl huschte über die Szenerie und blieb abrupt auf einem Punkt stehen. Eine kleine Hütte stand da in vollem Glanz, die Türe einladend offen. Wärme und Geborgenheit umfing die vollkommen durchfrorenen Wandersleut’. Sie packten ihre Ränzlein aus und spielten ob des Wunders ein kleines Dankeslied.
Und weil das soviel Spaß machte, konnten sie gar nicht aufhören. Bezaubernde Klänge durchfluteten den im hellen Licht erstrahlenden Park. Der Cassettenrecorder hüpfte vor Freude und nahm alle Musik in sich auf.
Und weil das alles so recht und fein klang, beschlossen sie zusammenzubleiben und nannten sich von nun an LUNAPARK.
Abermals tat sich der Himmel auf, ein Englein schwebte herab und hauchte: “Ihr drei Hübschen!
- Ich kenne da einen Prinzen tief unten in Süddeutschland, der produziert Euch Platten. Zu dem will ich Eure Casette gern tragen”.
Gesagt, getan.
Auch dem Prinzen tat sich der Himmel auf, und er beschloß, die Musikantenschar an seinen Hof zu bestellen. Richtige Schallplatten entstanden. Und damit alles seinen krönenden Abschluß findet, eilte der Prinz zu seiner Kutsche. Laut schlugen die Räder; wild wieherten die Pferde, als der Prinz herabsprang und mit seinem Zauberstab die Pforten der Musikwelt öffnete.
Und die nun trugen den musikalischen Zauber in’s weite Land hinaus…

Schlussendlich ein fettes Danke an Burkhard Ballein für die nette Unterstützung

Hier der Link zum Album: www.darkentriesrecords.com

 

DISKOGRAFIE:

Single/Maxi:
Lederhosen, 1982 Blow Up

LP:
Gefangene Vögel, 1982 Blow Up (Neuauflage Dark Entries 2016)

 
 

Über Feedback im IWS-Diskussionsforum freuen wir uns!