IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten Radio
 
 
Der wilde Jürgen
    "A-A-A-Anneliese"      


  

Die Band
    Jürgen Thomas (Ludwigshafen)
 


 

Fakten, Fakten, Fakten
 

 

 

 

 

 

Jürgen Thomas leitete die Hauptfanclubzentrale von Juliane Werding, lernte so die Künstlerin persönlich kennen und kam über sie zur Musik. Oft machte er für sie den Soundcheck und sie fragte ihn eines Tages:"warum singst Du nicht eigentlich selbst?" Sie gab ihm Playbacks und als "Jürgen - ein Sänger mit Aussage" tourte er in den 70er-Jahren durch Discotheken.

Kein geringerer als Wolfgang Petry entdeckte bei einem seiner Auftritt in Köln sein Talent, schrieb und produzierte 1979 seine erste Single „Speedway Motor-Racing Flying Angel Gang“, diesmal unter dem Pseudonym Roger. 1980 folgte ein Auftritt bei Michael Schanze in der ZDF-Nachwuchsshow "Hätten sie heut Zeit für uns ?". Dort sang er den Song "Am Samstagabend in der Diskothek".

Zur NDW-Zeit nannte er sich dann „der wilde Jürgen“ und veröffentlichte drei Singles, wovon zumindest der Song „A-A-A-Anneliese“ ein kleiner Hit wurde. Auf dieser Single beginnen auf der A-Seite alle Worte mit dem Buchstaben A und auf der B-Seite beim Song „Bleifuß bis Barcelona“ passend alle Wörter mit B.

1983 scheiterte „der wilde Jürgen“ mit dem Song „Tanzstunde“ beim deutschen Vorentscheid zum Grand Prix, im Semi-Finale was Schluss. Nach der Single „Sukiyaki und Stereo“ endete sein Künstlerleben als „der wilde Jürgen“ und die NDW war bereits Geschichte. Nach dieser Zeit arbeitete Thomas als selbständiger Fotograf. 1988 veröffentlichte Thomas dann eine Single für den Eishockey-Club M.E.R.C., die heutigen Adler Mannheim „Wir steh'n auf Eishockey“.

1994 dann ein besonderes Comeback im Schlagerbereich. In Zusammenarbeit mit seiner besten Freundin Isabel Varell startet Jürgen Thomas unter seinem richtigen Namen mit neuer Single und dem Bekenntnis zur Homosexualität einen neuen Anlauf im Show-Business. Diese VÖ brachte ihm viele Fernsehauftritte und Medienaufmerksamkeit, ein größerer Hit wurde der Song „Nur mit ihm“ allerdings nicht, wurde er größtenteils im Funk nicht gespielt. Ein Liebeslied von einem Mann für einen Mann war den Machern der Funkanstalten zu heikel. Ein im Anschluss an die Single geplantes Album wird nicht veröffentlicht, es erschien kurze Zeit vorher nur auf Musik-Kassette mit dem Titel „Verwundbar“. 1996 folgte ein Duett auf einer Benefiz-CD mit Stephan Runge, beide sangen die deutsche Version von "Don't let the sun go down on me" – „Lass Dein Gefühl nicht untergeh`n“.

1999 nahm er mit dem Titel „Nachts“ beim schwul-lesbischen Grand Prix teil. Seine letzte offizielle Veröffentlichung ist aus dem Jahr 2003, die Single „No mi Amor“. In der Folge trat Jürgen Thomas immer wieder als Sänger auf diversen Veranstaltungen auf. Zum 40-jährigen Bühnenjubiläum gab Thomas 2015 dann das Ende seiner musikalischen Laufbahn bekannt und ist fortan nur noch als Fotograf aktiv.

 

DISKOGRAFIE:

Der wilde Jürgen

1982 A-A-A-Anneliese, Single
1983 Tanzstunde, Single
1983 Sukiyaki Und Stereo, Single

Roger

1979 Speedway Motor-Racing Flying Angel Gang, Single

Jürgen Thomas

1994 Nur mit ihm, Single
1999 Nachts (Sampler Schwullesbischer Grand Prix)
2003 No mi Amor (wenn du jetzt gehst), Single

1993 Verwundbar, MC

Projekt M.E.R.C.

1988 Wir steh'n auf Eishockey, Single

 
 

Über Feedback im IWS-Diskussionsforum freuen wir uns!