IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten Radio
 
 
Foxy
    "Du bist fort"      


  

Die Band
      Susanne Eder (voc)
Olaf Dammann (dr)
Jürgen Meyer (g)
Uwe Meitzner (b)
Martin Kähler (key)
Felix Fast (sax)
 


 

Fakten, Fakten, Fakten
 

 

 

 

 

 

Die Band gründete sich 1983 in Hamburg und war live überaus aktiv. Zum Repertoire gehörten 25-30 Titel, davon die meisten aus der eigenen Feder.

Anfang 1985 wurde Meyer von Christian Lemke an der Gitarre ersetzt, und Karim Trott verstärkte die Band als zweiter Saxophonist. Polydor veröffentlichte dann 1985 die erste Single "Du bist fort", welche auch als Maxi-Single in einer längeren Version aufgelegt wurde. Weiterhin konnte die Band in einigen Fernseh-Shows ihre Titel promoten. Im gleichen Jahr folgte die zweite Single "Super" im gleichen Stil, aber auch diese konnte nicht wirklich die Erwartungen der Plattenfirma erfüllen.

1986 wechselte noch mal die Besetzung, Doris Sünkenberg kam für Trott am Saxophon und Andrè Kroos zupfte fortan den Bass für Meitzner. Als sich Ende 1986 das Besetzungskarussell immer schneller drehte, ging die Band auseinander und widmete sich fortan anderen Projekten.

Insbesondere Sängerin Eder blieb der Musik treu. 1987-1990 war sie als Solokünstlerin unter dem Namen ZOUZOU aktiv und nahm beim deutschen Vorentscheid des "Grand Prix d'Eurovision de la Chanson" mit der Single "Ich such Dich" teil. Von 1986 bis 1996 sang sie unter anderen bei Rudolf Rock und den Schockern sowie in der Vorgängerband von Texas Lightning namens "Texas Lightning & the Rodeo Rockets".

Vielen Dank an Susanne Eder für die freundliche Unterstützung!

www.susanneeder-hamburg.de

 

DISKOGRAFIE:

Singles:
Du bist fort, 1985
Super, 1985

Maxi:
Du bist fort, 1985

 
 

Über Feedback im IWS-Diskussionsforum freuen wir uns!