IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten Radio
 
 
Duo Enzian
    "Herzschmerz"      


  

Die Band
     

Joachim Pawlick (voc, dr, key)
Alfred Wagner (voc, sax)

 


 

Fakten, Fakten, Fakten
 

 

 

 

 

 

 

 

Beide Musiker waren schon vor Duo Enzian musikalisch aktiv. Wagner u.a. bei der „Royal Garden Band“, später auch bei Dr. Koch Ventilator, der „Hanno Bruhn Gang“ oder auch „6er Pack. Bei 6er Pack traf er auf den Schlagzeuger Joachim Pawlack und beide entwickelten den „NDW-Blasmusik-Sound“. Die erste Single „Zwei Schwestern“ überraschte durch ein gelungenes Zusammenspiel zwischen traditioneller Blasmusik und Neuer Deutscher Welle.

Der Titelsong wurde mehrfach verkoppelt und ist bis heute der bekannteste Song der Gruppe. 1983 folgte dann ein ganzes Album „Herzschmerz“, im Studio halfen Thomas Glanz (key), Lutz Krüger (g) und Hans Dieter Lorenz (b) den beiden aus. Leider fiel ein komplettes Album in diesem Stil bei den Käufern durch, es folgten zwar noch zwei weitere Singles („Herzschmerz“, 1983 und „Du Dödel Du“, 1984) aber auch diese konnten keine Kehrtwende mehr hervorrufen – so endete auch das Duo Enzian 1984. Wagner gründete im Anschluss den Musikverlag „Duo-Phon“ und später sein eigenes Label. Mit einigen alten Kollegen (u.a. Lutz Krüger) spielt er seit langen Jahren wieder bei der „Hanno Bruhn Gang“. Sein Bandkollege Pawlick verunglückte leider 1985 tödlich.

 

Diskografie:

Singles:
Zwei Schwestern, 1982 Fontana
Herzschmerz, 1983 Fontana
Du Dödel Du, 1984 Fontana

LP:
Herzschmerz, 1983 Fontana

 
 

Über Feedback im IWS-Diskussionsforum freuen wir uns!