IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten Radio
 
 
DEO  
   

"Alle starren auf das Bild, jeder übt den kleinen Mord und wird dabei ganz wild" (Killerautomat)

     


 

Die Band
  Bild von Deo  

Harald Hoffmann (voc, key)
Andreas Pasieka (git, voc
)
Kurt Hein (b, voc)
Christoph Aengenheyster (dr)

   


 

Fakten, Fakten, Fakten
   

Gute NDW aus dem Ruhrgebiet, genauer aus Oberhausen kam 1980 mit der Gruppe Deo. Auf Innovative Communication, dem Plattenlabel von Klaus Schulze, erschien 1981 der gleichnamige Longplayer, den sie mit dem Slogan "Mit Höllentrieb ins Ruhrgebiet" anpreisten. Darauf spielte das Quartett soliden, gitarrigen Wave-Rock mit einem guten Schuss Elektronik.

"Wir sagen, was wir denken. Wir arbeiten zwar nicht nach der Holzhammermethode, aber wir wollen trotzdem zum Denken anregen. Allerdings immer extrem angenehm und frisch", so Deo 1982 in der BRAVO. Tatsächlich konnten ihre Texte durch Witz und gute Wortwahl überzeugen. Kurt Hein wurde später durch Klaus Kranz ersetzt und 1983 löste sich die Band nach insgesamt nur einer Single und LP wieder auf. Sie waren keine Musikprofis, jeder hatte einen Beruf nach: Harald Hoffmann war Fotograf, Klaus Kranz war Elektrotechniker, Andreas Pasieka studierte Sozial-Pädagogik und Christoph Aengenheyster studierte Sprachen.

1984 versuchten es Harald Hoffman und Andreas Pasieka mit einem neuen musikalischen Projekt, diesmal allerdings in englischer Sprache. Unter dem Namen Sign System veröffentlichten sie eine LP und einige Singles mit durchaus hörenswertem Wave Pop/Disco Pop.

Der neben "Killerautomat" wohl eingängigste Titel "Exakt Neutral" wurde 2001 von Stereo Total auf dem Album "Musique Automatique" sehr schön neu interpretiert. Angeblich fand deren Sängerin die Deo Platte zufällig in einem Pariser Second Hand Laden, und das Stück gefiel der Band so gut, dass sie es gleich coverten.


 
DISKOGRAFIE

Singles:
Ruhrgebiet, 1982 (Innovative Communication)

LPs:
DEO, 1981
(Innovative Communication)

 
 

Über Feedback im IWS-Diskussionsforum freuen wir uns!