Autor |
Thema: Remasterte NDW-Platten - Erfahrungen? (Gelesen 1553 mal) |
|
Romeo1982
IWS-Forum Neuling
I love Originals
Profil anzeigen »
|
Hallo, welche Erfahrungen habt ihr mit Neuauflagen (z.B. CDs) der alten NDW-Hits bezüglich der Dynamik bzw. Klangverfälschungen? fragt Romeo1982.
|
|
gespeichert |
|
|
|
Manuel
IWS-Forum-Moderator IWS-Team IWS-Forum Senior Mitglied
Profil anzeigen »
|
|
Re: Remasterte NDW-Platten - Erfahrungen?
« Antworten #1 am: 07/03/09 um 21:56:53 » |
Zitieren » Bearbeiten
|
Da es inzwischen zahlreiche NDW-Platten remastered gibt, ist es schwierig ein pauschales Urteil über die Qualität abzugeben. Ich habe aber den Eindruck, daß (Ausnahmen bestätigen die Regel) die CDs meistens nicht so laut gemastert wurden wie z. B. aktuelle Produktionen. Da das aber natürlich Geschmacksache ist, hilft nur selber reinhören. Hier mal eine unvollständige Auswahl an Remaster-CDs: 1. Futurologischer Congress - Schützt die Verliebten 1. Futurologischer Congress - Wer spricht Deutsch-Amerikanische Freundschaft - Alle Alben Extrabreit - Ihre allergrößten Erfolge (Best Of) Falco - Einzelhaft (25th Anniversary Edition) Family 5 - Unsere Leichen leben noch Family 5 - Das Brot der frühen Tage (Best Of) Family 5 - Die schnellen Jahre (Best Of) Family 5 - Eine Art von Zorn (Best Of) Fehlfarben - Monarchie + Alltag (Edition 2000 = Remixed + Remastered) Fehlfarben - 33 Tage in Ketten Fehlfarben - Glut und Asche Geier Sturzflug - Heisse Zeiten Geisterfahrer - Schatten voraus Geisterfahrer - Fest der vielen Sinne Hans-a-plast - Alle Alben Hubert Kah - Alle Alben von 1982-86 Ideal - Ideal Ideal - Der Ernst des Lebens Ideal - 2 in 1 (obige Alben als Doppel-CD) Die Kapazität - Leichte Stimmen Krupps - Volle Kraft voraus Mittageisen - 1981-86 remastered Herwig Mitteregger - Kein Mut, kein Mädchen Der Moderne Man - Drama, Spiel und Blut (Compilation) Nena - Alle CBS/Sony-Alben aus den 80ern Palais Schaumburg - Palais Schaumburg Palais Schaumburg - Lupa Rheingold - Rheingold Rheingold - R. Peter Schilling - Error In The System + Fehler im System Matthias Schuster - Atemlos Spider Murphy Gang - Alle Alben aus den 80ern (2 in 1 Editionen) außer "Überdosis Rock´n´Roll". Trio - Trio deluxe Trio - Triologie (Best Of) Joachim Witt - Das Beste Zeltinger Band - Live im Roxy und Bunker Zeltinger Band - Schleimig Zeltinger Band - Der Chef ...
|
« Zuletzt bearbeitet: 07/03/09 um 21:57:48 von Manuel » |
gespeichert |
|
|
|
Idaho
IWS-Forum-Administrator
...und es geht ab
Profil anzeigen » Homepage »
|
|
« Antworten #2 am: 07/04/09 um 02:36:11 » |
Zitieren » Bearbeiten
|
Interessantes Thema, hab mir mal den Spaß gemacht und die beiden Rheingold CDs, Original und Neuauflage verglichen: (1.Titel: Rein, Oben Remaster, Unten Original) Man sieht, dass sich zumindest die Aussteuerung stark geändert hat. Man kann zwar beim Remaster noch nicht von einer übermäßigen Komprimierung sprechen, aber viele Peaks sind schon abgeflacht. Meines Erachtens aber alles noch im Rahmen und gut hörbar. Die Original CD ist schon sehr leise aufgenommen.
|
« Zuletzt bearbeitet: 07/04/09 um 02:39:24 von Idaho » |
gespeichert |
|
|
|
Romeo1982
IWS-Forum Neuling
I love Originals
Profil anzeigen »
|
|
« Antworten #3 am: 07/16/09 um 14:20:57 » |
Zitieren » Bearbeiten
|
Zitat:Ich habe aber den Eindruck, daß (..) die CDs meistens nicht so laut gemastert wurden wie z. B. aktuelle Produktionen. |
| Danke Manuel, das scheint so zu sein. Zitat: Meines Erachtens aber alles noch im Rahmen und gut hörbar. |
| Ich denke Du meinst "an"-hörbar, Idaho. Ein schöner Direktvergleich ist das. Zitat:Die Original CD ist schon sehr leise aufgenommen. |
| Nach meiner Erfahrung sind auch die 'dünnen' Spitzen, die in der Hüllkurve nicht erscheinen, wichtig für die Auflösung von Feinheiten im Klang (jedenfalls im Kopfhörer). Die 80er waren eine Hochzeit dafür . Natürlich nutzen nicht alle Abmischungen den oberen Reservebereich. Bei den alten Dire Straits wurde er voll ausgeschöpft. Wenn ich aber nun die unterschiedlichen Abmischungen alle an's 'Dach' fahre, dann bekomme ich doch sehr unterschiedliche Lautstärken. Nach meiner Erfahrung teils mehr als 10 dB, also doppelte Lautstärke? Ist das sinnvoll?
|
|
gespeichert |
|
|
|
Ducky
IWS-Forum Neuling
I love YaBB 1G - SP1!
Profil anzeigen » E-Mail
|
|
« Antworten #4 am: 12/11/09 um 20:48:50 » |
Zitieren » Bearbeiten
|
Zu den Peaks: musst halt in Goldwave oder Audacity rum experimentieren. Nach ner Weile sagt dir dein Hörsinn, was gut klingt und was zu laut ist. Manche Songs klingen scheisse wenn du sie stark komprimierst und manche richtig super Zu den Remasters werde ich div. posten, ich fange einfach mal an mit EXTRABREIT: Von den Breiten braucht man folgende CDs: - Zurück aus der Zukunft Vol. 1 und 2 - Ihre Allergrössten Erfolge (wegen "Liebling", "Für mich soll's rote Rosen" und weil dort ein paar der Songs von ZADZ1+2 besser klingen) - Superfett (wegen genau 2 Songs: "Jeden Tag jede Nacht" und "Nichts ist für immer"! Die anderen Songs sind schlecht nachgespielt ) Sagt mal der Juhnke war doch im Mittelteil von "Nichts ist für immer" besoffen, oder? Klage an Extrabreit BRINGT ENDLICH MAL EINEN SAMPLER WO EINS EURER BESTEN SONGS, NÄMLICH "Geisterbahn fahrn", DRAUF IST (und zwar in der Originalversion)!!!
|
« Zuletzt bearbeitet: 12/11/09 um 20:50:04 von Ducky » |
gespeichert |
|
|
|
|