IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten Radio


  IchWillSpass Diskussionsforum
  « IchWillSpass Diskussionsforum »
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
04/29/24 um 12:15:37


Übersicht » Hilfe » Suche » Mitglieder » Einloggen » Registrieren


   IchWillSpass Diskussionsforum
   Allgemeine NDW Diskussion
   NDW Tonträger Suche/Angebot
(Moderatoren: Michael, Rallidai, Manuel, alsichsiebzehnwar, Schuppiluliuma)
   noch eine Titelsuche... (wohl eher obskures Zeug)
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten » Bei Antworten benachrichtigen » Thema versenden » Drucken
   Autor  Thema: noch eine Titelsuche... (wohl eher obskures Zeug)  (Gelesen 1388 mal)
Keks
IWS-Forum Neuling
*






   
Profil anzeigen » E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 3
noch eine Titelsuche... (wohl eher obskures Zeug)
« am: 09/12/07 um 10:02:37 »
Zitieren » Bearbeiten

Hallo,
 
vor ungefähr 25 Jahren habe ich im Radio ein Lied gehört, gesungen von einer Frau und einem Mann (seine Stimme klang etwas nach Eff Jott Krüger), wobei es um sowas wie "Angst aus Konserven" und "Panik aus Flaschenmilch" ging (ahem).  
Soweit ich mich erinnern kann war die Musik im weitesten Sinne eher punkig, die Grundatmosphäre quasi existentialistisch/katastrophisch/hysterisch  
 
Ein weiterer Titel, den ich gerne nochmal hören würde handelte über (oder hieß sogar?) "Insektenleben". Nicht "Das Insekt" vom Plan, sondern... ich erinnere mich daran, dass eine Querflöte den Gesang umspielt hat. Ich meine es sei von Andreas Dorau gewesen (wenn, dann was sehr frühes); damit kann ich aber auch völlig daneben liegen, da googeln in dieser Richtung keine Ergebnisse bringt.  
 
Kann mir jemand bei der Identifizierung helfen?
« Zuletzt bearbeitet: 09/12/07 um 10:37:14 von Keks » gespeichert
Gast
IWS-Forum Junior Mitglied
**



I love YaBB 1G - SP1!

   
Profil anzeigen »

Beiträge: 14
Re: noch eine Titelsuche... (wohl eher obskures Ze
« Antworten #1 am: 10/02/07 um 16:29:46 »
Zitieren » Bearbeiten

Hallo, das zweite könnte
 
Corrosive Crowd - Insektenliebe
 
sein. Ist ein ziemlich schräges Stück mit Saxophon/Soundeffekten und schwer zu verstehende Frauenstimme die öfter mal "Insektenstich" o.ä. singt.  
 
Ist z.B. auf dem "Abgang Innen Senkrecht Teil 1" drauf. Siehe auch meinen anderen Beitrag:
http://www.ichwillspass.de/cgi-bin/diskussion/YaBB.pl?board=1;action=dis play;num=1191161521
 
oder hier:
http://www.punk-disco.com/Punk-Disco-CH/A-M%20CH.htm
 
Gruß,
NeoFan
« Zuletzt bearbeitet: 10/02/07 um 16:35:21 von Gast » gespeichert
Keks
IWS-Forum Neuling
*






   
Profil anzeigen » E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 3
Re: noch eine Titelsuche... (wohl eher obskures Ze
« Antworten #2 am: 10/02/07 um 21:17:00 »
Zitieren » Bearbeiten

Danke - ich kann nicht ausschliessen, dass das was du beschreibst auch drin vorkommt... aber insgesamt habe ich das Stück eher friedlich, sogar naiv in Erinnerung, mit einem Typen der den Text mit sehr einfacher Melodie zum Besten gibt (ich habe so gar nix Schräges in Erinnerung - das andere Lied... das über Flaschenmilch war schon eher schräg).  
Ein Reim war "Libelle" mit "auf die schnelle" - und es kann sein, dass mit einer Biene oder Wespe irgendwas Unerfreuliches passiert ist (gestorben, oder so) - vielleicht verwechsele ich bei letzterem aber auch was...  
 
Tempo von dem Insektenlied würde ich mit 108 bpm beziffern (gemächliches Gehtempo)
« Zuletzt bearbeitet: 10/02/07 um 21:23:54 von Keks » gespeichert
marcus
IWS-Forum Junior Mitglied
**





   
Profil anzeigen » E-Mail

Beiträge: 18
Re: noch eine Titelsuche... (wohl eher obskures Ze
« Antworten #3 am: 10/02/07 um 21:56:18 »
Zitieren » Bearbeiten

Hallo Keks,
 
Du meinst ziemlich sicher "Tiere im Regen" von Andreas Dorau. Erschien 1992 auf der Atatak-CD "Ärger mit der Unsterblichkeit". Beste Grüße marcus
gespeichert

danke für Euer feedback
marcus
Keks
IWS-Forum Neuling
*






   
Profil anzeigen » E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 3
Re: noch eine Titelsuche... (wohl eher obskures Ze
« Antworten #4 am: 10/03/07 um 00:50:17 »
Zitieren » Bearbeiten

Sehr gut!! Das Stück ist engstens verwandt... in dem Sinne, dass - ich habe es vor circa 25 Jahren gehört (selbe Sendung wie die erwähnte "Flaschenmilch"-Nummer), erkenne es aber wieder!... also hat Herr Dorau wahrscheinlich auf der Aufname von 1992 den alten Track neu verwurstelt. Der Reim ging dann doch, wie ich bei dem 30-Sekunden-Sample auf der Atatak-Seite gehört habe, "Libelle" mit "auf alle Fälle" (ist ja auch viel besser als mit "auf die Schnelle")
Auf "Flügel verkleben" folgt "Insektenleben"? (der Sample-Track ist genau an der Stelle leider ausgeblendet)
 
Die Flöte, von der ich eingangs sprach, ist bei der (mutmaßlich) neuen Aufnahme ersetzt durch synthetische "Plinky Plonky"-Sounds... immer zwischen den Textzeilen der Strophe.  
 
Ich habe irgendwo gelesen, ich glaube in Moritz Reichelt's "Der Plan"-Buch, dass Dorau ganz früher mit einer Reihe von Demos zu verschiedenen Labels gegangen ist ("Fred vom Jupiter" ist dann bei Atatak gelandet) - eventuell ist das, was ich seinerzeit gehört habe eine derartige Demo-Aufnahme gewesen... so von circa 1981?
 
Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe! Sehr schön. Puzzleteil passt!  
 
 
Fehlt nur noch Info zu "Angst aus Konserven, Panik aus Flaschenmilch"  
« Zuletzt bearbeitet: 10/03/07 um 00:51:15 von Keks » gespeichert
Seiten: 1  Antworten » Bei Antworten benachrichtigen » Thema versenden » Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


IchWillSpass Diskussionsforum » Powered by YaBB 1 Gold - SP1!
YaBB © 2000-2001,
Xnull. All Rights Reserved.