IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten Radio


  IchWillSpass Diskussionsforum
  « IchWillSpass Diskussionsforum »
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
04/15/21 um 04:49:03


Übersicht » Hilfe » Suche » Mitglieder » Einloggen » Registrieren


 1   Allgemeine NDW Diskussion / NDW heute: Neo NDW, Deutscher Elektropop / Re: IDEAL - Bi Nuu ... Ansprechpartner???  am: 04/03/21 um 03:03:25 
Begonnen von BiNuu_95 | Letzter Beitrag von BiNuu_95
... Meinen eigentlichen Beitrag musste ich leider etwas kürzen, da er zu groß war.  
 
Ich habe da noch etwas anzumerken: ABWÄRTS' "Amok Koma" / "Computerstaat" wird im Internet über die Bank weg in den Himmel gelobt, aber warum gibt es dann kaum bzw. nur limitierte Auflagen  
Ich dachte, dass das PUNK sei, zugänglich für jeden, der sich dafür interessiert, ohne (unbedingt) auf das Finanzielle achten zu müssen?  
Ich dachte im Punk geht es um die Kunst an sich... WARUM nur limitierte Auflagen (erst nach 40 Jahren die LP, CD bisher nicht wieder außer 1988...und kostet heute 70 EUR)  
Zudem habe ich heute festgestellt, dass die Singles/EP's, die zwischen "Amok Koma" und "Der Westen ist Einsam" (m.M.n. auch ein sehr gutes Album!) - also "Roboter in der Nacht", "Beirut, Holiday Inn" und "Olympia" - sonst NIE wieder eine Wiederveröffentlichung erfahren haben (Eventuell noch auf einem Best-Of, da habe ich vielleicht noch nicht allzu sehr nach geschaut)
 
Eine Szenegröße wie Rodrigo González, die momentan bei ABWÄRTS dabei ist, hat doch Einfluss?  
ZICKZACK hat einen durchaus enormen, ordentlichen und ziemlich ansprechenden Katalog, was Veröffentlichungen angeht.  
Da bedarf es doch nur eines vernünftigen Managements, was die Sachen wieder neu aufrollt (womit ich nicht sagen will, dass das jetzige Management nicht kompetent sei. Aber vielleicht bedarf es einer neuen frischen Energie).  
 
... Ich weiß es auch nicht ... ich bin so langsam ratlos, was das alles angeht. Es frustriert einen schon ziemlich ...
  Antworten » Zitieren » Bei Antworten benachrichtigen

 2   Allgemeine NDW Diskussion / IchWillSpass-Neuigkeiten / Ideal-Cover "Schöne Frau mit Geld"  am: 04/01/21 um 08:15:59 
Begonnen von Michael | Letzter Beitrag von Michael
+++ Schöne Frau mit Geld +++
 
1983 löste sich eine der erfolgreichsten Bands der sogenannten NDW auf - Ideal. Diese hatten von 1980-1983 drei überaus erfolgreiche Alben auf den Markt gebracht und die Hits wie "Blaue Augen", "Monotonie" oder "Eiszeit" gehören mittlerweile zum deutschen Kulturgut.  
 
Für die Spätgeborenen gab es nach der Auflösung 1983 leider nie mehr die Möglichkeit, auf diese Art von Musik LIVE abzufeiern.  
Doch Moment!
Seit einiger Zeit gibt es da doch wieder (die momentan durch Corona ausgesetzte) Möglichkeit, diese einzigartige Musik "LIVE" zu erleben. Es gibt da nämlich eine spezielle Band, die sich "Schöne Frau mit Geld nennt".
 
Der Schlagzeuger Hansi Soestmeyer aus Onsabrück begab sich vor einigen Jahren auf die Suche nach geeigneten Mitmusikern, um mit einer Ideal Nachspiel-Kapelle den damaligen Nervenkitzel zu reproduzieren.  
Seit 2016 besteht die folgende Besetzung wie im Original, und weil Sängerin Charlotte eben nicht nur singt, sondern auch diese crazy Orgel-Sounds beisteuert, heißt sie bei "Schöne Frau mit Geld" auch direkt Charly Humpe...
 
Die Band:
Charly Humpe – Gesang und Tasten
F.J. Gechter – Gitarre und Gesang
E.U. Braun – Bass und Gesang
Hansi Soestmeyer – Schlagzeug und Gesang
 
Auf jeden Fall kommen Sie dem Original sehr Nahe und es macht viel Spaß Ihnen zuzuhören und im besten Fall auch zuzusehen. In diesem Jahr haben sich die Vier entschlossen, ihre Musik auf CD zu pressen und wir sind entzückt. Mit guter Songauswahl (u.a. Luxus, Eiszeit, Ask Mark Ve Ölüm, Erschießen, Telepathie) sowie einem eigenen Song kann man "Ideal" neu erleben.    
 
Zur Freude dieser VÖ verlosen wir gleich drei CDs - einfach folgende Frage beantworten:
In welcher Band spielte Annette Humpe mit dem leider bereits verstorbenen Eff Jott Krüger von Ideal?
Bitte bis 09.04.2021 Eure Antwort als Privat-Nachricht an unsere Seite (wie immer, ohne Gewähr).
 
Die CD/DL oder auch Fan-Artikel gibt es hier:
https://timezone-records.shop/collections/schoene-frau-mit-geld
 
"2013 gegründet, schafft es das Quartett aus Osnabrück, Attitüde der Achtziger inklusive der Musik von 'Ideal' sehr gut nachzuzeichnen. Die junge Sängerin und Keyboarderin 'Charly Humpe' wirkt nicht so kühl und abgebrüht wie das Original Annette Humpe, aber bringt in Songs wie 'Eiszeit', 'Wir zerstören unser Glück' und 'Monotonie' die unterschwellige Wut, die zurückgestauten Emotionen, also die echten Gefühle, sehr gut rüber... Nach dem unterhaltsamen Konzert und vor der 80er-Jahre-Disco wirkt allerdings die Erkenntnis schwerer, daß es in der Nachkriegsgeschichte nur in einem ganz kurzen Zeitfenster gelang, mit ungewöhnlichen Sound- und Textinhalten den deutschen Schlagerkonsens aus Klatschmarsch und Dauergrinsen aufzubrechen, bevor dieser originelle und originäre Strang von der Schallplattenindustrie mit den echten Clowns und Klonen von Fräulein Menke bis Hubert Kah selbst torpediert wurde."
 
- Neue Westfälische Zeitung, Live Review
  Antworten » Zitieren » Bei Antworten benachrichtigen

 3   Allgemeine NDW Diskussion / IchWillSpass-Neuigkeiten / Re: NDW Hitparade  am: 03/26/21 um 18:40:08 
Begonnen von Michael | Letzter Beitrag von Michael
+++ IWS-Hitparade / Folge 26 +++
 
1. Joachim Witt / Tri Tra Trullala (Herbergsvater) (3.)
2. Rheingold / Dreiklangsdimensionen (12.)
3. Hubert KaH / Wenn der Mond die Sonne berührt (9.)
 
4. Stahlnetz / Vor all den Jahren (1.)
5. Grauzone / Eisbär (7.)
6. Joachim Witt / Der goldene Reiter (8.)
7. Hubert KaH / Sternenhimmel (Neu)
8. Profil / Berühren (5.)
9. Nena / Nur geträumt (Neu)
10. Extrabreit / Polizisten (10.)
11. UKW / Ich will (10.)
12. KIZ / Die Sennerin vom Königsee (12.)
13. Peter Schilling / Die Wüste lebt (14.)
14. Markus / Schön sind wir sowieso (15.)
15. Paso Doble / Computerliebe (Neu)
16. Steinwolke / Katharine Katharine (4.)
17. Extrabreit / Hurra, Hurra, die Schule brennt (2.)
18. DAF / Der Mussolini (11.)
19. Spliff / Herzlichen Glückwunsch (Neu)
20. Piefke und Pafke & die Jungs aus der Dunkelkammer / ...und es geht ab (Neu)
 
Rausgefallen ist diesmal:
- Fehlfarben / Es geht voran (16.)
- Nickerbocker & Biene / Hallo Klaus (i wü nur zruck) (17.)
- Geier Sturzflug / Besuchen sie Europa (18.)
- Profil / Leb wohl mein Schatz (19.)
- DÖF / Codo (20.)
  Antworten » Zitieren » Bei Antworten benachrichtigen

 4   Allgemeine NDW Diskussion / IchWillSpass-Neuigkeiten / Re: UKW, Peter Hubert, Huppertz (Ex-UKW)  am: 03/22/21 um 08:04:13 
Begonnen von Michael | Letzter Beitrag von Michael
+++ Von Lierenfeld +++
 
Neues Projekt von UKW-Frontmann Peter Hubert: "Von Lierenfeld"
Hier die erste Single zur Ablenkung in diesen schwierigen Zeiten „Weißt Du noch (wie es damals war)".
 
Song und Album auf allen Stationen digital erhältlich!
 
https://www.youtube.com/watch?v=c4de8mJf5f4
  Antworten » Zitieren » Bei Antworten benachrichtigen

 5   Allgemeine NDW Diskussion / IchWillSpass-Neuigkeiten / Re: MARKUS  am: 02/18/21 um 11:58:55 
Begonnen von Michael | Letzter Beitrag von Michael
+++ Markus +++
 
Verlosung zur neuen VÖ "My Star" 🙂
 
Die reguläre Veröffentlichung des neuen "My Star" Albums erfolgt am 12.03. - wir haben aber schon einige Exemplare zur Verlosung für Euch.
 
Ein großes Dankeschön an DA MUSIC, die nicht nur immer wieder tolle Sampler veröffentlichen, sondern uns auch einige Tonträger zur Verlosung überlassen!    
 
Wenn ihr eine CD oder LP gewinnen wollt, dann beantwortet diese einfache Frage:
In welcher Band war Markus direkt vor seiner Solo-Karriere aktiv?
Einfach eine kurze Nachricht an diese Seite und mit ein bisschen Glück gewinnt ihr einen tollen Tonträger!
(Stichtag 01.03.2021 und wie immer "ohne Gewähr")
  Antworten » Zitieren » Bei Antworten benachrichtigen

 6   Allgemeine NDW Diskussion / IchWillSpass-Neuigkeiten / Re: PASO DOBLE  am: 02/05/21 um 14:05:10 
Begonnen von Michael | Letzter Beitrag von Michael
+++ Paso Doble +++
Heute knallt es!!!!
URKNALL
Das neue Album der Kultband erscheint - als Download, Vinyl und CD. Prall gefüllt mit 18 Titeln, liebevoll gestaltetes Booklet und vielen tollen Songs.
Hier nochmal unser Plattentest:
Label: Telamo
Veröffentlichung: 5.2.2021
Download / CD / limitiertes Doppel-Vinyl
Vorabrezension / Vorabkritik
„Track by Track“
- „Computerliebe (Prelude)“
Space-Intro; der bekannte Satz langsam aufgesagt, Echo Effekte, kurze Instrumentparts, dann Percussionssound.... der Start beginnt.  
- „Computerliebe (DJKC Remake)“
ROCK-IG; ich hatte zuerst den Gedanken, ich hätte das falsche Lied abgespielt; kommt so etwas von unerwartet, deshalb so etwas von Willkommen. Frank's Stimme dementsprechend rauer, Rale's monotonischer Part sogar noch monotoner als im Original, beim Refrain dann harte, schrille Synth-Tunes. Dazu ein Instrumentalpart mit Heavyguitar & Schlagzeug, klingt wie aus einer 80er Rock Hymne.  
- „Übers Ziel“
Klavier, Blässereinsatz, Clapbeats, Backgroundvocals gefiltert. Man swingt automatisch mit, sehr gut arrangiert.
- „Es ist (wie du mich liebst)“
80s Synthmelodie, pumpender 4-to-4 Beat, pentatonischer Acidriff. Frank diesmal im Background. Tolles 80s Retro Lied.
- „Schicksalsgöttin“
ModernerTrap. Die Hookline singt man automatisch mit. Oriental Percussions im letzten Part. Dieses Lied kommt so etwas von unerwartet, dass ich sagen kann: On-Point; so soll ein Album 2021 klingen.  
- „Lover“
80sFeeling, Rale in ihrem Element, ihr sehnsüchtiger Refrain. Ein typischer (positiv gemeint) Paso Doble Song mit mehrdeutigem Computer-Liebe Thematik (Mirko Hirsch feat. Trans X „Video Night“)
- „Ich hoffe dich (DJKC Remake)“
Rale's erotischer, verführischer Chanson-Gesang passt auf diese neue Produktion sogar besser (als auf das Originale vom Album „Hautnah“) .Am Ende schnelles Piano, Violinen, quasi eine Bridge zwischen modernen Sound & 60er – 70er Atmosphäre.
- „Du weinst“
80sMelodic-Rock E-Guitar (& Schlagzeug). Sehr atmosphärisch, dazu am Ende traurige Piano-Tunes. Das befreiende Gefühl nach der Trennung einer toxischen Beziehung. „On-Point“ Thematik 2020er.
- „Gebet“  
Klavier, Violinen, im Background vereinzelt Synth-Tunes, Background-Chor. Meiner Meinung nach ein wichtiger (& toller Song), leider passend in dieser Zeit. Gänsehaut. Hut ab, Rale.
- „Schwarzer Engel Eifersucht“
Modern arrangiert, Slow-Club Track, Violinen, Moll-Akkord mit atonale synthetische Riffs. Man bereut, dass eine Beziehung zerbrach wegen der Eifersucht.
- „Smalltalk“
On-Point-Oriental: die Percussions, Violinen, erotisch, sinnlich gesungen. Schöner Funk-Kontext (Stichwort: Liftboy)
- „Solange noch“
Soooo schööööön, kleine Hymne. Piano, Violinen, Kinderchor. Frank & Rale die Zeilen abwechselnd. Kurz: das Schöne, was wir haben ist öfters MEHR, als das wir „wollen“.
- „Virtuelle Zeit“
Filter-House Intro, wird zum Orchestralen Disco. Gänsehaut bei dem Sehnsuchts-Refrain. Wieder das Paso Doble Thema: man fühlt sich nicht alt....beim Posting Immerwährende Präsenz  
- „Kleine Killer 2020“
80sDancetrack inkl. (toller) Synthmelodie; das kalte, geschriebene Wort; man tippt & schickt ab, bereut es danach. Benutzt lieber Emojees als ein wahres Gefühl. Der Sender wird unbewusst zum Killer des Empfängers (Stichwort Sozialpsychologie)
- „Herz an Herz (Funky Remake)“
so spielerisch funkig mit Bläser; schon bekannt (Stichwort „Fernsehgarten“), könnte ein Sommer-Hit werden.  
- „Fantasie (DJKC Remake)“
Space, Clock-Tick, kurze Instrumentals, beim zweiten Part wird es zum Space-Synth (ich muss an den romantischen Covers vom deutschen Spacesynth Duo Starcrew 84 denken). Sehr träumerisch, romantisch.  
- „Tanz auf dem Seil“
70er Jahre orchestral; der tägliche Balance-Akt in einer Beziehung, das wechselnde Arragement der Instrumentierung verdeutlicht es.  
- „Herz an Herz (Future Orchestra)“  
Orchestral, funktioniert als (Album-)Outro, Love-Theme & sogar als Abspann bei einem Liebesfilm. Flute-Tunes & Violinen am Ende als Abklang.
GESAMTfazit:  
Definitiv On-Point; modern (& zwar SO MODERN, dass es nicht wirkt „So! Das müssen wir draufklatschen, damit es auch Millenials kaufen“ sondern „es kommt drauf, weil es klasse ist“.). Perfekter Mix aus 60er Chanson-Gesang, Bombast Orchestral, 80s Melodic-Rock, 80sRetro, Clubhouse mit Trap Ausflug inkl. Orientalsound. Was mir angenehm gefiel war der Spacesynth Part( also Andreas Fehlauer von Spacecrew 84 oder Andreas Mohr von Cyper Space wären eine Remix-Option).
Abwechslungsreich & unerwartete, angenehme überraschende Töne.
10 von 10 Punkte
Ich bedanke mich für die Bereitstellung der Songs
Verfasser: Sotirios Dimadis für "Ichwillspass.de"
  Antworten » Zitieren » Bei Antworten benachrichtigen

 7   Allgemeine NDW Diskussion / IchWillSpass-Neuigkeiten / Re: Peter Schilling  am: 01/18/21 um 09:25:08 
Begonnen von Michael | Letzter Beitrag von Michael
"VIS VIDA"! 18. Januar 2021  
   
Das neue Album heißt „Vis viva“, übersetzt „die lebendige Kraft“.
  Antworten » Zitieren » Bei Antworten benachrichtigen

 8   Allgemeine NDW Diskussion / IchWillSpass-Neuigkeiten / Re: Geier Sturzflug / Friedel Geratsch / Garage 3  am: 12/15/20 um 12:23:19 
Begonnen von Michael | Letzter Beitrag von Michael
+++ Geier Sturzflug +++
 
Wir haben einige CDs "Hör auf zu weinen" abzugeben. Diese zeigt die Geier von einer ruhigen Seite, stammt aus 2009 und ist nicht mehr im Handel erhältlich.
 
Friedel Geratsch hat uns ein paar Scheiben überlassen und wir können diese günstig abgeben. Danke, Friedel!
Der Erlös kommt unserem Projekt zu Gute!
 
Als Bonus legen wir noch einen Geier-Aufkleber aus der NDW-Zeit dazu.  
Bei Interesse PN an diese Seite!
  Antworten » Zitieren » Bei Antworten benachrichtigen

 9   Allgemeine NDW Diskussion / IchWillSpass-Neuigkeiten / Re: Stahlnetz  am: 12/06/20 um 19:48:51 
Begonnen von Michael | Letzter Beitrag von Idaho
Der Check vom neuen Longplayer "Music for Smartphones":
 
http://www.ichwillspass.de/ndw/check/stahl.htm
  Antworten » Zitieren » Bei Antworten benachrichtigen

 10   Allgemeine NDW Diskussion / IchWillSpass-Neuigkeiten / Re: Herne 3  am: 11/30/20 um 08:54:29 
Begonnen von Michael | Letzter Beitrag von Michael
+++ Herne 3 +++
 
Wer auf handgemachten, ehrlichen Deutschrock steht, wird in Kürze mit dem neuen Produkt der Kultband HERNE 3 seine Freude haben.
Die neue LP/CD/DL steht in den Startlöchern - vorbestellbar ab dem 01.01.2021!
 
"Corona hat uns immer noch im Griff. Aber wir haben es trotz aller Widrigkeiten geschafft, unsere neue CD fertig zu stellen. Jetzt wird im Tinacolald-Studio von Wolfgang Pentinghaus noch letzte Hand an die Aufnahmen gelegt. Wenn uns nicht noch irgendetwas ausbremst, ist die CD mit 13 neuen Titeln im Januar erhältlich. Als CD in unserem Shop auf der Website www.herne3.de (jetzt noch nicht! Vorbestellungen ab 1.1.2021!), auf allen Download- und Streamingplatformen, auf Youtube und hoffentlich auch im Rundfunk."
  Antworten » Zitieren » Bei Antworten benachrichtigen

Zurück zum Board Index.


IchWillSpass Diskussionsforum » Powered by YaBB 1 Gold - SP1!
YaBB © 2000-2001,
Xnull. All Rights Reserved.