IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten Radio


  IchWillSpass Diskussionsforum
  « IchWillSpass Diskussionsforum »
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
09/26/21 um 18:42:11


Übersicht » Hilfe » Suche » Mitglieder » Einloggen » Registrieren


 1   Allgemeine NDW Diskussion / IchWillSpass-Neuigkeiten / Re: NDW Hitparade  am: 09/17/21 um 11:46:13 
Begonnen von Michael | Letzter Beitrag von Michael
+++ IWS-Hitparade / Folge 38 +++
 
1. Extrabreit / Polizisten (1.)
2. KIZ / Die Sennerin vom Königsee (7.)
3. Grauzone / Eisbär (2.)
 
4. Jawoll / Rendezvous (Ich Hab' Dich Seit Langem Nicht Gesehen) (17.)
5. UKW / Ich will (11.)
6. Extrabreit / Flieger, grüß mir die Sonne (20.)
7. Joachim Witt / Der goldene Reiter (5.)
8. United Balls / Pogo in Togo (10.)
9. Steinwolke / Katharine Katharine (3.)
10. Niko / Am weißen Strand von Helgoland (16.)
11. DAF / Der Mussolini (12.)
12. Stahlnetz / Vor all den Jahren (6.)
13. Rheingold / Dreiklangsdimensionen (4.)
14. Nichts / Tango 2000 (Re-Entry)
15. Combo Colossale / Puppen weinen nicht (8.)
16. Monopol / Gib Liebe her (Neu)
17. Geier Sturzflug / Bruttosozialprodukt (13.)
18. Ideal / Monotonie (15.)
19. Joachim Witt / Kosmetik - Ich Bin das Glück Dieser Erde (Re-Entry)
20. Dreizack / Großstadtnacht (Re-Entry)  
 
Rausgefallen sind diesmal:
- DÖF / Codo (9.)
- Nena / 99 Luftballons (14.)
- Markus / Ich will Spaß (18.)
- UKW / Hey Matrosen (19.)
 
In Kürze kann wieder in der Facebook-Gruppe "Neue Deutsche Welle" für unsere Hitparade abgestimmt werden sowie die Hitparade auf unserem Sender https://laut.fm/ichwillspass-de gehört werden...
  Antworten » Zitieren » Bei Antworten benachrichtigen

 2   Allgemeine NDW Diskussion / IchWillSpass-Neuigkeiten / Re: Vinyl Wiederveröffentlichungen der NDW  am: 08/12/21 um 15:53:51 
Begonnen von Idaho | Letzter Beitrag von Manuel
(2021)
Ihmespatzen - Haste Musi, haste Töne
Label: Höhnie
 
Auf 500 Stück limitierte Neuauflage des 1982er Mini-Albums mit einem Bonustitel.
 
A1: Der U-Bahn Geist
A2: Schutzräume
A3: Bundeswehr
A4: Verpiss Dich (Hey)
A5: Frühlingserwachen
B1: Ich Kenne Dich Nicht
B2: Kaufhaus
B3: Das Chaos Schlägt Zurück
B4: Neue Deutsche Welle
  Antworten » Zitieren » Bei Antworten benachrichtigen

 3   Allgemeine NDW Diskussion / IchWillSpass-Neuigkeiten / Re: MARKUS  am: 08/09/21 um 07:44:09 
Begonnen von Michael | Letzter Beitrag von Michael
Neue Single "Helden"
 
Neuer Song, neuer Sound, ... neuer Markus !  
 
"Zurück in die Zukunft" - ist das Motto von MARKUS.  
Mit "Helden" begibt sich Markus auf Zeitreise in die 80er Jahren. Die 80er, eine Zeit die Markus musikalisch als erfolgreichster NDW Künstler mit geprägt hat und die Markus mit hilfe des DeLorean in die Jetztzeit holt:  "... was wir heute teilen bleibt für immer ...!"
 
https://www.youtube.com/watch?v=igva2X8UWts
  Antworten » Zitieren » Bei Antworten benachrichtigen

 4   Allgemeine NDW Diskussion / IchWillSpass-Neuigkeiten / Re: Herne 3  am: 06/22/21 um 11:37:19 
Begonnen von Michael | Letzter Beitrag von Michael
+++ Herne 3 +++
 
So, nun kann gekauft werden. Das Album !Auf ein Neues!" ist endlich im Handel.
 
Ehrlicher, kerniger Deutschrock mit der markanten Malocher-Stimme von Rainer August Koslowski. Macht Laune!
 
Einfach zu bestellen im Band-Shop:  
https://herne3.de/shop/
  Antworten » Zitieren » Bei Antworten benachrichtigen

 5   Allgemeine NDW Diskussion / IchWillSpass-Neuigkeiten / Re: CATS TV  am: 06/22/21 um 11:36:33 
Begonnen von Michael | Letzter Beitrag von Michael
+++ Cats TV +++
 
Hammer-News der Band aus Cuxhaven 🙂
 
"Neues Studio Album in Arbeit und schreitet gut voran. Welcher Song wird die erste Single, welchen Namen darf das Album tragen, wie sieht das Cover aus, wo drehen wir das Video?
Fragen über Fragen. Das macht Spaß"
  Antworten » Zitieren » Bei Antworten benachrichtigen

 6   Allgemeine NDW Diskussion / IchWillSpass-Neuigkeiten / Re: NICHTS  am: 06/11/21 um 09:01:27 
Begonnen von Michael | Letzter Beitrag von Michael
Tango 2000 - ab 18.06.2021
 
- Bonustrack: Nichts Ist Ewig (Tango 2000 Single B-Seite))
- Remastered 2020/21 von Original-Engineer Dieter Joswig
- 16-Seitiges Booklet mit Songtexten und unveröffentlichten Fotos von 1982
 
RSD 2021 exklusives Vinyl vorab am 12.06.2021
Reissue des klassischen zweiten NICHTS-Albums von 1982! Nach dem Erfolg des Debuts, der Single "Radio" und Deutschland-Tour gehen NICHTS direkt wieder ins Studio und nehmen das Zweitwerk auf. Neben Titeltrack und NICHTS' größtem Single-Hit "Tango 2000", ragen das ebenfalls ausgekoppelte "Licht Aus", "Schwarze Gedanken", "Nachts" und "Weisse Wände" heraus.
Farbiges Vinyl sowie Digipack-CD des '82er Wave/NDW-Klassikers zum Jubiläum der Band als Remastered Deluxe Edition mit Bonustrack, Foto-Booklet und Texten! Original Album-Tracklist plus Tango 2000 Single-B-Seite "Nichts Ist Ewig". Remastered 2020/21 vom damaligen Studio Session Engineer/Tontechniker Dieter Joswig. Dem aufwendig und detailgetreu restaurierten Artwork liegt ein Booklet mit raren und unveröffentlichten Fotos und Bildern von 1982 bei.
NICHTS machen 1982 im ZDF (Music-Box) das "Licht Aus", ihr Album "Tango 2000" klettert bis auf Platz 22 der deutschen Charts und hat mit der gleichnamigen Single einen Top 20 Hit, welcher textlich auf gesellschaftlichen Wertewandel hinweist: "Schaut mich an, ich bin die Schönste / Schaut mich an, ich tanz' am besten", "einen so kess egozentrischen Aufruf als Refrain zu einem dunklen, parodistischen Tango-Beat, das hatte sich bis dahin kaum eine Popband zugetraut."
Kurz darauf ist die Neue Deutsche Welle da, mit Ideal/Neonbabies, Trio und DAF gewinnt das Genre an Bedeutung, ehe Nena, Hubert Kah und Co. daraus ein ganzes Lebensgefühl machen. NICHTS' Song "Ein Deutsches Lied" thematisierte kurz zuvor mögliche deutschsprachige Ausdrucksformen und Kultur, wird seitdem diskutiert, stieß damals eine Debatte mit an, welche auch in der Bravo (Ausgabe 13/82) geführt wurde.
“[_] eine Band mit Stilgefühl [_] eine Musik, [_] die einfach und zuvorkommend ist und trotzdem noch etwas über Deutschland '82 aussagt." - Musikexpress 1982
"...auch der Rest der Platte hebt sich wohltuend aus dem damals überall auftauchenden Schlager-NDW-Sound hervor. Das ist so richtiger New Wave, der sich mit den damals die Musikszene beherrschenden englischen Bands locker messen kann" - Backagain 2002
Nach großer und ausverkaufter Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz verließen Meikel Clauss und Chris Scarbeck die Band, das Kapitel NICHTS war damit anscheinend abgeschlossen - nur scheinbar, aber das sind andere Geschichten...
Das in Stimmung und Klang auch an The Cure's A Forest erinnernde Tango 2000 hat sich seither, ähnlich Eisbär von Grauzone, zu einem Klassiker der heutigen Dark Wave- und Gothic-Szene entwickelt. Der Postpunk-Sound der beiden ersten NICHTS-Alben hallt noch heute bei Die Nerven, Human Abfall, Die Arbeit oder Messer nach.
  Antworten » Zitieren » Bei Antworten benachrichtigen

 7   Allgemeine NDW Diskussion / IchWillSpass-Neuigkeiten / Re: Clemens Maria Haas / Steinwolke  am: 04/18/21 um 10:53:49 
Begonnen von Michael | Letzter Beitrag von Michael
Es gibt wieder einiges zu berichten....
 
Während Clemens Haas aktuell seinen Solo-Pfaden mit neuer Musik folgt, dazu ein überaus lesenswertes Buch über sein Leben veröffentlicht hat ("Mein erstes Mal mit Katharina" als Clemens von Steinwolke) steht auch die Original Steinwolke-Band vor einem Comeback (ohne Clemens).
 
Es bleibt interessant.
  Antworten » Zitieren » Bei Antworten benachrichtigen

 8   Allgemeine NDW Diskussion / NDW heute: Neo NDW, Deutscher Elektropop / Re: IDEAL - Bi Nuu ... Ansprechpartner???  am: 04/03/21 um 03:03:25 
Begonnen von BiNuu_95 | Letzter Beitrag von BiNuu_95
... Meinen eigentlichen Beitrag musste ich leider etwas kürzen, da er zu groß war.  
 
Ich habe da noch etwas anzumerken: ABWÄRTS' "Amok Koma" / "Computerstaat" wird im Internet über die Bank weg in den Himmel gelobt, aber warum gibt es dann kaum bzw. nur limitierte Auflagen  
Ich dachte, dass das PUNK sei, zugänglich für jeden, der sich dafür interessiert, ohne (unbedingt) auf das Finanzielle achten zu müssen?  
Ich dachte im Punk geht es um die Kunst an sich... WARUM nur limitierte Auflagen (erst nach 40 Jahren die LP, CD bisher nicht wieder außer 1988...und kostet heute 70 EUR)  
Zudem habe ich heute festgestellt, dass die Singles/EP's, die zwischen "Amok Koma" und "Der Westen ist Einsam" (m.M.n. auch ein sehr gutes Album!) - also "Roboter in der Nacht", "Beirut, Holiday Inn" und "Olympia" - sonst NIE wieder eine Wiederveröffentlichung erfahren haben (Eventuell noch auf einem Best-Of, da habe ich vielleicht noch nicht allzu sehr nach geschaut)
 
Eine Szenegröße wie Rodrigo González, die momentan bei ABWÄRTS dabei ist, hat doch Einfluss?  
ZICKZACK hat einen durchaus enormen, ordentlichen und ziemlich ansprechenden Katalog, was Veröffentlichungen angeht.  
Da bedarf es doch nur eines vernünftigen Managements, was die Sachen wieder neu aufrollt (womit ich nicht sagen will, dass das jetzige Management nicht kompetent sei. Aber vielleicht bedarf es einer neuen frischen Energie).  
 
... Ich weiß es auch nicht ... ich bin so langsam ratlos, was das alles angeht. Es frustriert einen schon ziemlich ...
  Antworten » Zitieren » Bei Antworten benachrichtigen

 9   Allgemeine NDW Diskussion / IchWillSpass-Neuigkeiten / Ideal-Cover "Schöne Frau mit Geld"  am: 04/01/21 um 08:15:59 
Begonnen von Michael | Letzter Beitrag von Michael
+++ Schöne Frau mit Geld +++
 
1983 löste sich eine der erfolgreichsten Bands der sogenannten NDW auf - Ideal. Diese hatten von 1980-1983 drei überaus erfolgreiche Alben auf den Markt gebracht und die Hits wie "Blaue Augen", "Monotonie" oder "Eiszeit" gehören mittlerweile zum deutschen Kulturgut.  
 
Für die Spätgeborenen gab es nach der Auflösung 1983 leider nie mehr die Möglichkeit, auf diese Art von Musik LIVE abzufeiern.  
Doch Moment!
Seit einiger Zeit gibt es da doch wieder (die momentan durch Corona ausgesetzte) Möglichkeit, diese einzigartige Musik "LIVE" zu erleben. Es gibt da nämlich eine spezielle Band, die sich "Schöne Frau mit Geld nennt".
 
Der Schlagzeuger Hansi Soestmeyer aus Onsabrück begab sich vor einigen Jahren auf die Suche nach geeigneten Mitmusikern, um mit einer Ideal Nachspiel-Kapelle den damaligen Nervenkitzel zu reproduzieren.  
Seit 2016 besteht die folgende Besetzung wie im Original, und weil Sängerin Charlotte eben nicht nur singt, sondern auch diese crazy Orgel-Sounds beisteuert, heißt sie bei "Schöne Frau mit Geld" auch direkt Charly Humpe...
 
Die Band:
Charly Humpe – Gesang und Tasten
F.J. Gechter – Gitarre und Gesang
E.U. Braun – Bass und Gesang
Hansi Soestmeyer – Schlagzeug und Gesang
 
Auf jeden Fall kommen Sie dem Original sehr Nahe und es macht viel Spaß Ihnen zuzuhören und im besten Fall auch zuzusehen. In diesem Jahr haben sich die Vier entschlossen, ihre Musik auf CD zu pressen und wir sind entzückt. Mit guter Songauswahl (u.a. Luxus, Eiszeit, Ask Mark Ve Ölüm, Erschießen, Telepathie) sowie einem eigenen Song kann man "Ideal" neu erleben.    
 
Zur Freude dieser VÖ verlosen wir gleich drei CDs - einfach folgende Frage beantworten:
In welcher Band spielte Annette Humpe mit dem leider bereits verstorbenen Eff Jott Krüger von Ideal?
Bitte bis 09.04.2021 Eure Antwort als Privat-Nachricht an unsere Seite (wie immer, ohne Gewähr).
 
Die CD/DL oder auch Fan-Artikel gibt es hier:
https://timezone-records.shop/collections/schoene-frau-mit-geld
 
"2013 gegründet, schafft es das Quartett aus Osnabrück, Attitüde der Achtziger inklusive der Musik von 'Ideal' sehr gut nachzuzeichnen. Die junge Sängerin und Keyboarderin 'Charly Humpe' wirkt nicht so kühl und abgebrüht wie das Original Annette Humpe, aber bringt in Songs wie 'Eiszeit', 'Wir zerstören unser Glück' und 'Monotonie' die unterschwellige Wut, die zurückgestauten Emotionen, also die echten Gefühle, sehr gut rüber... Nach dem unterhaltsamen Konzert und vor der 80er-Jahre-Disco wirkt allerdings die Erkenntnis schwerer, daß es in der Nachkriegsgeschichte nur in einem ganz kurzen Zeitfenster gelang, mit ungewöhnlichen Sound- und Textinhalten den deutschen Schlagerkonsens aus Klatschmarsch und Dauergrinsen aufzubrechen, bevor dieser originelle und originäre Strang von der Schallplattenindustrie mit den echten Clowns und Klonen von Fräulein Menke bis Hubert Kah selbst torpediert wurde."
 
- Neue Westfälische Zeitung, Live Review
  Antworten » Zitieren » Bei Antworten benachrichtigen

 10   Allgemeine NDW Diskussion / IchWillSpass-Neuigkeiten / Re: UKW, Peter Hubert, Huppertz (Ex-UKW)  am: 03/22/21 um 08:04:13 
Begonnen von Michael | Letzter Beitrag von Michael
+++ Von Lierenfeld +++
 
Neues Projekt von UKW-Frontmann Peter Hubert: "Von Lierenfeld"
Hier die erste Single zur Ablenkung in diesen schwierigen Zeiten „Weißt Du noch (wie es damals war)".
 
Song und Album auf allen Stationen digital erhältlich!
 
https://www.youtube.com/watch?v=c4de8mJf5f4
  Antworten » Zitieren » Bei Antworten benachrichtigen

Zurück zum Board Index.


IchWillSpass Diskussionsforum » Powered by YaBB 1 Gold - SP1!
YaBB © 2000-2001,
Xnull. All Rights Reserved.