IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten Radio


  IchWillSpass Diskussionsforum
  « IchWillSpass Diskussionsforum »
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
12/15/25 um 12:10:28


Übersicht » Hilfe » Suche » Mitglieder » Einloggen » Registrieren


   IchWillSpass Diskussionsforum
   Allgemeine NDW Diskussion
   NDW querbeet
(Moderatoren: Michael, Rallidai, Manuel, alsichsiebzehnwar, Schuppiluliuma)
   Frl. Menke > Einwandfrei (07/2005)
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten » Bei Antworten benachrichtigen » Thema versenden » Drucken
   Autor  Thema: Frl. Menke > Einwandfrei (07/2005)  (Gelesen 641 mal)
jamie
IWS-Forum Neuling
*




I love YaBB 1G - SP1!

   
Profil anzeigen » Homepage »

Geschlecht: male
Beiträge: 6
Frl. Menke > Einwandfrei (07/2005)
« am: 06/04/05 um 23:06:44 »
Zitieren » Bearbeiten

Liebes IWS-Team,
liebe IWS-Besucher,
 
FRL. MENKE VERÖFFENTLICHT IHR ZWEITES ALBUM!
"EINWANDFREI" auf Gum audio.media
 
Jawohl, mehr als 20 Jahre nach der ersten "Frl. Menke"-LP gibt es ab Juli 2005 wahrhaftig eine Fortsetzung: derselbe Produzent, dieselben schrillen Texte, dieselben abgedrehten Outfits, dieselbe kultige Musik. FRL MENKE ist zurück wie wir sie aus den 80er Jahren kennen!  
 
Das hat in der Tat ganz schön lange gedauert. Denn abgesehen von ihrem 92er Album "Ich Will Gefährlich" (das jedoch unter ihrem richtigten Namen Franziska Menke erschien und musikalisch auch nicht an die Fräulein-Zeit anknüpfte) gab es seit den 80ern nichts mehr von Frl. Menke zu hören.
 
Um so schöner finden wir es, dass Franziska mit ihrer neuen Produktion nahtlos an die Titel aus den Jahren 1982/83 anknüpft. Denn dieses Album ist Franziskas Dankeschön an alle Fans der NDW, die bei Auftritten und Konzerte mitgefeiert und mitgejubelt haben.
 
Es geht nicht darum, DAS große Comeback hinzulegen. Das neue Album "Einwandfrei" wird zunächst einmal nur übers Internet verkauft werden (ein Vertrieb durch ein Major-Label kann später durchaus noch folgen), aber in erster Linie ist es wichtig, den Fans, die bei Konzerten und Auftritten immer berechtigterweise gefragt haben: "Wann bringst du denn noch mal eine neue Platte heraus?", ein kleines Dankeschön zu präsentieren. Genau hierüber singt Franziska auch im ersten Titel auf dem Album, der da logischerweise auch "Einwandfrei" heißt.
 
Deshalb gibt es auf "EINWANDFREI" auch nicht kommerzielle Chart-Musik, sondern den guten alten Menke-Sound. NDW pur!
 
Besondere Highlights sind sicherlich die Fortsetzung vom "Tretboot in Seenot" und eine neue Version von "Hohe Berge". Es ist unglaublich, aber auch 20 Jahre später schwappt unser Fräulein noch auf den Wellen des Mittelmeers. Aber inzwischen hat sie sich schon an die Situation und den schrägen Käptain Uwe gewöhnt.  
"Hohe Berge" hingegen ist komplett neu arrangiert worden und klingt viel rockiger als vor 20 Jahren. Diese Version hat Franziska vor allem für ihre Live-Auftritte eingespielt damit (O-Ton) "so richtig die Wutz losgeht".
 
Auf der CD gibt es zudem ein Duett mit Markus ("Ich und du und ich"), das sie auf der kommenden Sommertour mit dem NDR auch bei diversen Open Air Festivals diesen Sommer vorstellen wird.
 
NDW pur gibt es beim Song "Klaus hat so viel Geld". Ja ja, es gibt  besonders neugierige Einwohner in Fräuleinhausen... allen voran unser Fräuleinwunder, die fragt, woher ihr Nachbar denn so viel Geld hat. Hört mal rein, dann erfahrt ihr es vielleicht.  
 
Und ach ne, kein bisschen schlauer geworden ist unser Fräulein, denn verliebt hat sie sich auch mal wieder und sie fragt sie sich, ob sie durch "Schicksal oder Planung" an ihren auserkorenen Traumboy kommt.
 
Als Textschreiberin zieht Franziska alle Register ihres Könnens beim (fast schon deprimierenden) "Du sagst - ich sag". Die Musik ist zwar locker, flocker und heiter, aber in schönen Euphemismen besingt Frl. Menke hier die Realität einer festgefahrenen und routinierten Ehe.
 
Mehr als 2 Jahren haben Franziska und Harry Gutowski (der Produzent von "Hohe Berge" und "Tretboot in Seenot") an den neuen Songs getüftelt. Ursprünglich wollten die beiden nur eine CD-Single produzieren, doch dann kam letzten Endes doch ein kleines Mini-Album zustande. Als Zusatz-Bonbon gibt es zu den neuen Titeln nämlich auch eine Wiederauflage ihres Radio-Hits "Ich Hol Doch Keine Brötchen" zu hören (den Franziska derzeit auch im Musical "Sternenhimmel" im Delphi Showpalast präsentiert). Und als weiteres Schmankerl gibt es wahrhaftig den Titel "... Die Ganze Nacht", den Franziska gegen Ende der NDW 1984 veröffentlichte. Dieser Titel ist bis dato noch nie auf CD veröffentlicht worden.
 
Auch beim Cover & Booklet wurden keinerlei Kosten oder Mühe gespart: Nostalgie pur gibt es. Vom kitschigen Sticker bis hin zur kultigen Frl. Menke-Schrift ist alles wie damals... eingehüllt in rosa Hintergrund!
 
Selbstverständlich gibt es im Booklet alle Texte, Liner Notes, Danksagung von Franziska und viele Fotos.
 
ALSO: bestellen könnt ihr "EINWANDFREI" in Kürze auf Franziska offizieller Homepage. Das Album wird derzeit gemastert und dann gehts ab ins Presswerk. Es dauert also nicht mehr lange.
 
 
gespeichert
Gisbert
IWS-Forum Mitglied
***



I love YaBB 1G - SP1!

   
Profil anzeigen »

Beiträge: 45
Re: Frl. Menke > Einwandfrei (07/2005)
« Antworten #1 am: 06/10/05 um 21:52:23 »
Zitieren » Bearbeiten

Coool, wenn Frl. Menke damit einen mittelmäßigen Erfolg knüpft, hat UPS Hamburg höchstwahrscheinlich bald eine Mitarbeiterin weniger  
 
gespeichert
Seiten: 1  Antworten » Bei Antworten benachrichtigen » Thema versenden » Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


IchWillSpass Diskussionsforum » Powered by YaBB 1 Gold - SP1!
YaBB © 2000-2001,
Xnull. All Rights Reserved.