IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten Radio

IchWillSpass Diskussionsforum
  « IchWillSpass Diskussionsforum »
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
05/01/25 um 01:32:32

Übersicht » Hilfe » Suche » Mitglieder » Einloggen » Registrieren

IchWillSpass Diskussionsforum
   Allgemeine NDW Diskussion
   NDW querbeet
(Moderatoren: Michael, Rallidai, Manuel, alsichsiebzehnwar, Schuppiluliuma)
   NDW-Buch von Peter Und Ingo...
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1 2  Antworten » Bei Antworten benachrichtigen » Thema versenden » Drucken
   Autor  Thema: NDW-Buch von Peter Und Ingo...  (Gelesen 2439 mal)
kotzkarnickel
IWS-Forum Mitglied

...und es geht ab!

Profil anzeigen » E-Mail

NDW-Buch von Peter Und Ingo...
« am: 06/13/02 um 08:43:53 »
Zitieren » Bearbeiten

Wo bleibt es denn nun, das schon so lange angekündigte Buch über die NDW von Peter und Ingo (siehe auch Link in der obigen Menü-Leiste "Buch")?
Im Zuge des derzeitigen 80er-Revivals sollte sich doch ein Verlag finden lassen.
Hofentlich klappt's bald!!!
Wäre schade, wenn das Projekt im Sande verlaufen würde!

...und es geht ab!
DerVerleger
Gast

Re: NDW-Buch von Peter Und Ingo...
« Antworten #1 am: 06/21/02 um 11:35:40 »
Zitieren » Bearbeiten » Löschen

Wer soll denn ausser den Leuten hier das Buch kaufen? Die Pappis und Mammis die die NDW damals klasse fanden sitzen heute in ihren Reihenhäusern. Wahrscheinlich fangen die Kollegen Verleger mächtig an zu gähnen. Nun kommt mir bloß nicht mit dem Teipel als Vergleich, der hatte ein Thema das die Leute begeistert, weil diese Musiker haben was zu erzählen. Ganz im Gegensatz z.B. zu einer Fr. Menke. Ansonsten kann ich den beiden Herren nur empfehlen, das Buch selber zu veröffentlichen, wenn sie doch eh schon PDF erstellen, dann können sie die Seiten auch direkt ausdrucken. Oder wollen die beiden etwa berühmt werden, haha. Dann bitte etwas mehr als billige Bravo-Bios. Es kann ja nicht angehen, dass man nur das zusammen schreibt, was man in den Zeitschriften von damals gefunden hat, das haben andere Leute bereits in den 80ern gemacht. Interessante Hintergründe müssen her. Wenn ihr als Fans was für Fans machen wollt, dann macht ein Fanzine. Verschont uns bitte mit schlecht recherchierten Büchern Marke "Punk-Lexikon" von Christian Graf - so etwas kann jeder von uns schreiben, vorausgesetzt die notwendige Zeit und ein gutes Archiv ist vorhanden.

deForce

P.S. - danke an Herrn Teipel und seine Interviewpartner, dass er den Begrifflichkeiten aufgeräumt hat. NDW ist nicht New Wave und Punk. NDW könnt ihr haben, den Rest behalten wir für uns  
Gisbert
IWS-Forum Mitglied

I love YaBB 1G - SP1!

Profil anzeigen »

« Antworten #2 am: 06/23/02 um 11:31:02 »
Zitieren » Bearbeiten

Lieber Verleger!
Warum um alles in der Welt gibt es die NDW überhaupt
(Ihre Kritik besitzt leider nicht den Hauch von Intelligenz)
Grüße, Gisbert
COMAKAT
IWS-Forum Mitglied

I love YaBB 1G - SP1!

Profil anzeigen » Homepage » E-Mail

« Antworten #3 am: 06/23/02 um 12:45:13 »
Zitieren » Bearbeiten

Auch ich schließe mich Gisberts Meinung an . Zumindest ist mir jede Kommerz-NDW Band auch heute noch lieber , als dieser unerträgliche (Disco-) Mist , der einem täglich im Radio aufgezwungen wird.Desweiteren sind damals auch ettliche , angebliche Underground-Bands auf diesen Hippen Zug aufgesprungen , genauso wie so manche angeblich ultra kommerzielle Band schon vor dem NDW Boom Musik gemacht hatt , und nicht wie sooft behauptet von der Industrie zusammengeschustert wurde.Und wenn Du schon alles so gut weist und kannst , dann mache dein Zine/Buch doch einfach selbst...was dann dabei rauskommen sollte , ist hier allerdings die große Frage !?...ja,ja Underground rules....?!
kotzkarnickel
IWS-Forum Mitglied

...und es geht ab!

Profil anzeigen » E-Mail

« Antworten #4 am: 06/24/02 um 08:53:03 »
Zitieren » Bearbeiten

Wenn sich schon einer Verleger nennt! Wenn (falls) er wirklich ein solcher wäre, würde, könnte und müsste er ganz anders gegen das Buch argumentieren! Das kann er aber augenscheinlich nicht.
Ich frage mich nur, wenn er die NDW so negativ sieht, warum er sich dann auf dieser Homepage herumtreibt. Denn auch hier findet man doch "nur" Informationen über die damaligen Bands und die Zeit der 80er...

...und es geht ab!
DerVerleger
Gast

« Antworten #5 am: 06/24/02 um 13:47:27 »
Zitieren » Bearbeiten » Löschen

Meine Herren, weshalb so aufgeregt? Wenn Ihr mein Posting in Ruhe gelesen hättet, dann wäre Euch vielleicht aufgefallen, dass ich es nur gut meine mit dem Buch und den Autoren - soll das Buch einen gutes Verlag finden und sich gut verkaufen. Hoffen wir also das Beste. Wie ich mir so ein Buch vorstellen würde, habe ich bereits angedeutet (siehe oben).

Kollege Gisbert: "Warum um alles in der Welt gibt es die NDW überhaupt  
(Ihre Kritik besitzt leider nicht den Hauch von Intelligenz)"

Gibt es die NDW immer noch ? Deine Frage klingt etwas resigierend, als hätte es mit der NDW keinen Sinn mehr. Aber klar gibt es die NDW noch. Schau doch nur wieviele Leute hier jeden Tag vorbei schauen. Bezüglich des "Hauch von Intelligenz" tuts es mir leid wenn mein Posting unter Deinem Niveau war und Deine Antwort deshalb so kurz ausfallen mußte.

Kollege COMPAKT: "Auch ich schließe mich Gisberts Meinung an. [...] Und wenn Du schon alles so gut weist und kannst, dann mache dein Zine/Buch doch einfach selbst...was dann dabei rauskommen sollte , ist hier allerdings die große Frage."

Mit keinem Wort habe ich gesagt, dass ich alles gut weiß und kann, ich habe gesagt, dass wir ein Buch wie das "Punk"-Lexikon von Christian Graf auch machen könnten, weil es nur so von fachlichen Fehlern wimmelt. Ansonsten herzlichen Dank für Deine aufmundernden Worte, aber leider kommst Du ein paar Jahre zu spät, haha.  

Kollege kotzkarnickel: "Wenn sich schon einer Verleger nennt! Wenn (falls) er wirklich ein solcher wäre, würde, könnte und müsste er ganz anders gegen das Buch argumentieren! Das kann er aber augenscheinlich nicht.  
Ich frage mich nur, wenn er die NDW so negativ sieht, warum er sich dann auf dieser Homepage herumtreibt."

Was ein Verleger schreibt ist immer noch seine Sache. Ich nenne mich nur Verleger so wie Du kotzkarnickel, ich könnte nun schreiben: wahrlich Deine Argumente passen besser zu Deinem Namen und sind augenscheinlich besser. Sieh mal vor zwanzig Jahren habe ich die NDW ganz positiv gesehen, aber in den letzten zwanzig Jahren hat sich das ganze doch etwas gewandelt. Ein Begriff der aus dem Untergrund kam (Seiler, Hilsberg) gelangte dann in die Schlagerecke. Verrate mir bitte wie man beide Musikrichtungen unter einen Hut bringen sollte? Daher denke ich dass der NDW-Begriff heute klar an die Schlagerecke zu vergeben ist, wobei sicherlich die Grenzen fließend sind, aber zwischen einem Markus und Der Plan WELTEN liegen. Desweiteren treibe ich mich nicht nur auf dieser Homepage herum ...  
Ich hoffe dieses Posting war etwas verständlicher. Meine Intention war nur eine harmlose Diskussion anzustoßen wie ein NDW-Buch überhaupt aussehen könnte. Aber darauf ist leider niemand eingegangen. Schade!

Beste Grüße aus Graz
Gisbert
IWS-Forum Mitglied

I love YaBB 1G - SP1!

Profil anzeigen »

« Antworten #6 am: 06/25/02 um 18:33:07 »
Zitieren » Bearbeiten

Aber DerVerleger!
Wenn du nur eine einfache Diskussion führen wolltest, in der du mit beschreiben wolltest, wie so ein NDW-Buch auszusehen hat, weshalb um alles in der Welt beleidigst du dann?
Du schreibst "Wer soll das Buch kaufen? Die Verleger werden mächtig gähnen, kommt mir nicht mit dem Teipel als Vergleich..." und so weiter.
Eine Diskussion sieht meiner Meinung nach eher positiv aus. Es werden nur minimale negative Aspekte verwendet. Außerdem ist eine Diskussion dazu da, das Buch für tauglich zu empfinden und es nicht in den Ruin kippen zu lassen.
Trotzdem schöne Grüße an alle.
Sergej
IWS-Forum Mitglied

Profil anzeigen »

« Antworten #7 am: 06/25/02 um 20:07:10 »
Zitieren » Bearbeiten

hallo,
ich will mich hier ja nicht unbeliebt machen, muss dem verleger aber im groben schon zustimmen.
ich habe die auszüge gelesen und fand es auch ein bisschen flach.
ist aber wahrscheinlich auch schwierig einen überblick über alle ndw-bands in nur einem buch zu geben.
für mich wäre es wohl auch nichts.
Idaho
IWS-Forum-Administrator

...und es geht ab

Profil anzeigen » Homepage »

« Antworten #8 am: 06/25/02 um 21:42:50 »
Zitieren » Bearbeiten

Hallo,
Schön wäre es ja schon wenn man, wie von vielen gewünscht eine "NDW Bibel" herauszubringt mit Infos über Untergrund und Kommerzbands, dazu noch viel Bildmaterial und ausführlicher Diskografie und und und...
Das gäbe aber dann einen Schinken von 1000 Seiten, und für
so eine Sache mit dieser relativ kleinen Zielgruppe findet sich nunmal kein Verlag.

Also was ist dann der besserer Weg?
Ein Underground Fanzine mit allem was den fortgeschrittenen NDW Fan hier (z.B. verleger) interessiert, z.B. Spezielle Hintergrundinfos, Promotexte und komplette Listen der Indie Labels wie Zickzack, NoFun, PureFreude... ?
Da gibts vielleicht ne Zielgruppe von 100 Leuten, d.h. Selbstverlag, keine richtigen Fotos, einfache Aufmachung usw. Nutzen:Reines Nachschlagewerk

Oder dann ein eher allgemeineres Buch über die NDW mit weniger Hintergrund, dafür unterhaltsam geschrieben und mit exclusiven Fotos der bekannteren NDW Bands wie Markus, Rheingold, Der Plan oder Hubert Kah ?

Gruss,
Idaho (Ingo)
Sergej
IWS-Forum Mitglied

Profil anzeigen »

« Antworten #9 am: 06/25/02 um 22:12:24 »
Zitieren » Bearbeiten

eine zick-zack discographie findet ihr unter:
http://www.t3.rim.or.jp/~hiromatu/d_zickzack/zick01.html
es ist eine japanische seite, also solltet ihr in der lage sein jap. schriftzeichen darzustellen.
alle platten mit cover, am anfang mit infos. relativ vollständig, gegen ende fehlen ein paar platten.
KaiEi
IWS-Forum Senior Mitglied

Profil anzeigen »

« Antworten #10 am: 06/26/02 um 09:25:25 »
Zitieren » Bearbeiten

Das mit einem NDW-Buch ist so eine Sache. Infos zu den allseits bekannten Interpreten gibt es reichlich in alten Zeitschriften. Schwierig wird es bei den unbekannteren Bands. Es dürfte zwar Interesse da sein, aber für ein Buch lohnt es sich bestimmt nicht, weil zu wenig Abnehmer vorhanden sind.  

Wer sich für Labellisten interessiert, der möge doch auf folgende Seite gehen (mitglied.lycos.de/RaFuchs/ndw). Da sind die interessantesten Labels aufgelistet. Auch interessante Links sind auf dieser Seite.

Und eine Frage an Sergej: welchen anderen Nutzen hat denn eine NDW-Discographie im Buchformat ausser als Nachschlagewerk?  

Gruß KaiEi
COMAKAT
IWS-Forum Mitglied

I love YaBB 1G - SP1!

Profil anzeigen » Homepage » E-Mail

« Antworten #11 am: 06/26/02 um 11:04:26 »
Zitieren » Bearbeiten

Ich denke es gibt ettliche Verleger,die Bücher in Kleinstauflagen herausbringen,gedacht für eine bestimmte Zielgruppe.So muß mann dafür zwar einen höheren Preis in kauf nehmen,aber dies bleibt ja jedem selbst überlassen.Ein Buch schon vor seiner Veröffentlichung als Ladenhüter abzustempeln halte ich für etwas verfrüht.Ich denke auch Teipel (und der Verlag) hatte nich annährend mit einem solchen "Erfolg" (so man ihn denn so nennen kann...?) gerechnet.Zur Kurzweile und als Nachschlagewerk (siehe ua."Pogographie 1-?")taugen sie allemal.Und das auch grundsätzliche Intresse bei den Leuten besteht zeigen diverse NDW Spezials im Radio,überfüllte NDW Themenabende in Discos/Clubs etc pp.Das dem Begriff NDW jedoch mittlerweile etwas "schlagerhaftes" anhaftet möchte ich dem Herren "Verleger" auch garnicht wiedersprechen,so habe ich in diesem Forum schon einige male darüber meinen Unmut kund getan.Aber was soll...lieber zu spät als nie...haha!
kotzkarnickel
IWS-Forum Mitglied

...und es geht ab!

Profil anzeigen » E-Mail

« Antworten #12 am: 06/26/02 um 12:24:56 »
Zitieren » Bearbeiten

Und dabei wollte ich doch eigentlich nur wissen wie weit Peter und Ingo mit ihrem Buch sind, bzw. wie die aktuelle Planung aussieht.
Vielleicht wäre es wirklich am besten das fertige Ingo/Peter-Produkt als PDF-File hier auf dieser Homepage zum Download anzubieten oder die recherchierten Infos in diese Homepage einzubauen.

...und es geht ab!
Sergej
IWS-Forum Mitglied

Profil anzeigen »

« Antworten #13 am: 06/26/02 um 16:11:25 »
Zitieren » Bearbeiten

hallo KaiEi,
wahrscheinlich keine weitere funktion.
verstehe die frage aber nicht so ganz.
sollte die frage allgemein sein, oder hat dich eine aussage von mir drauf gebracht?
wenn ja, welche?
ich kann im moment keinen zusammenhang erkennen.
grüsse,
serge
KaiEi
IWS-Forum Senior Mitglied

Profil anzeigen »

« Antworten #14 am: 06/26/02 um 20:23:31 »
Zitieren » Bearbeiten

Hi Sergej!

Ein Fehler meinerseits, sorry. Ich meinte Idaho mit seinem Kommentar zu einer Discographie (Selbstverlag, keine richtigen Fotos etc.->Nutzen:reines nachschlagewerk). Das klingt irgendwie negativ.

KaiEi
Seiten: 1 2  Antworten » Bei Antworten benachrichtigen » Thema versenden » Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

IchWillSpass Diskussionsforum » Powered by YaBB 1 Gold - SP1!
YaBB © 2000-2001,
Xnull. All Rights Reserved.