Autor |
Thema: Was genau ist NDW eigentlich? (Gelesen 3014 mal) |
|
Hercules
IWS-Forum Neuling

I love YaBB 1G - SP1!
Profil anzeigen » E-Mail
|
Hallo! Ich muss in Kürze ein Referat über NDW halten und muss zugeben, dass ich eigentlich sehr wenig darüber weiß. Ich habe zwar in diesem Forum schon einige nützliche Informationen finden können, aber sehr viel weiter hat mich das immer noch nicht gebracht. Auch auf die Gefahr hin, dass einige über diese Bildungslücke lachen könnten, die Frage: Was genau ist NDW? Ich weiß, dass es Neue Deutsche Welle bedeutet und dabei zum ersten Mal deutsche Interpreten mit eigenen deutschen Liedern Erfolg hatten. Aber viel mehr auch nicht. Was sind die wesentlichen Elemente der NDW? Was macht die NDW aus? Was ist daran musikalisch so besonders? Und was sind die wichtigsten Lieder der NDW? Ich kannte bis vor kurzem nur Nena als einzige NDW-Interpretin. Zu meiner Verteidigung: Ich bin erst 15, das war also vor meiner Zeit. Und in gerade mal einer einzigen Musikstunde zu diesem Thema sind diese Bildungslücken nicht aufzuholen. Ich weiß, dass es in diesem Forum einige gibt, die da wesentlich mehr Ahnung zu haben als ich und hoffe, dass mir da einer weiterhelfen kann. Danke im Voraus. Hercules
|
|
gespeichert |
|
|
|
COMAKAT
IWS-Forum Mitglied

I love YaBB 1G - SP1!
Profil anzeigen » Homepage » E-Mail
|
 |
Re: Was genau ist NDW eigentlich?
« Antworten #1 am: 04/29/02 um 10:33:26 » |
Zitieren » Bearbeiten
|
Hi! Wie Du unter einigen Punkten hier bereits lesen konntest,gehen die Meinungen zu dieser Frage weit auseinander.Ich kann daher jedem nur empfehlen sich das Buch "Verschwende deine Jugend" zuzulegen.In dem Zeitzeugen und Iniziatoren der damaligen Zeit zu Worte kommen.Und für Eigeninterpretationen bleibt auch noch genug Raum. Viel Glück bei deiner Arbeit! Grüße an alle: COMAKAT
|
|
gespeichert |
|
|
|
Sergej
IWS-Forum Mitglied

Profil anzeigen »
|
 |
« Antworten #2 am: 04/29/02 um 15:40:08 » |
Zitieren » Bearbeiten
|
das buch ist wirklich sehr gut. es gibt jetzt auch eine doppel-cd mit gleichem titel. beeinhaltet aber nur die frühe underground-ndw, keine charts.
|
|
gespeichert |
|
|
|
Kleinstaedta
IWS-Forum Junior Mitglied

I love YaBB 1G - SP1!
Profil anzeigen » E-Mail
|
 |
« Antworten #3 am: 05/11/02 um 13:43:16 » |
Zitieren » Bearbeiten
|
Grüss dich Hercules! Ich habe auch ein NDW-Referat gehalten und zwar vor 3 Monaten - was ich dazu brauchte?-ne menge zeit und 5 sites-ich kann dir nicht genau sagen welche das waren-aber ich erzähl dir n bisschen was über meine Präsentation- Nenas Page ist ziemlich gut- auch Markus(Ich will Spass) site is ok -ich kann dir wenn du mir ne nachricht schickst-mein Referat zu schicken-das wird dir weiterhelfen -Verschwende deine Jugend ist mit Sicherheit eines der besten NDW-Büchern, wird aber-anhand der Zeitdauer, nicht helfen -Mail me-Kleinstädta
|
|
gespeichert |
|
|
|
Rallidai
IWS-Forum-Moderator IWS-Team IWS-Forum Senior Mitglied

Ich Will Spaß!
Profil anzeigen »
|
 |
« Antworten #4 am: 05/11/02 um 18:12:02 » |
Zitieren » Bearbeiten
|
Ich habe User Hercules ein ausführlichen Bericht"Was ist NDW" geschickt,hat sich zwar nicht bedankt,ist aber angekommen. R llidai
|
|
gespeichert |
|
|
|
Wolfgang
Gast
|
Einfache NDW-Definition: - Musikstil New Wave, Punk oder Elektropop - zwischen 1979 und 1985 - aus deutschsprachigen Ländern, meist in deutscher Sprache Was diese 3 Kriterien vereint, kriegt das Etikett NDW aufgeklatscht.
|
|
gespeichert |
|
|
|
Hercules
IWS-Forum Neuling

I love YaBB 1G - SP1!
Profil anzeigen » E-Mail
|
 |
« Antworten #6 am: 05/16/02 um 22:23:41 » |
Zitieren » Bearbeiten
|
Hallo nochmal! Erstmal vielen Dank an euch alle (Besonders an rallidei) Ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen. Ich weiß, dass das etwas spät kommt, aber ich hatte lange nicht nachgekuckt. Das Referat ist immer noch (etwa 3-4 Wochen) in Vorbereitung, also kann ich mit euren Informationen noch sehr viel anfangen. Nochmal Danke! Hercules
|
|
gespeichert |
|
|
|
paul_weller
IWS-Forum Neuling

I love YaBB 1G - SP1!
Profil anzeigen » E-Mail
|
 |
« Antworten #7 am: 05/17/02 um 16:53:12 » |
Zitieren » Bearbeiten
|
@herkules seit einiger zeit lŠuft auf verschiedenen sendern "pop 2000". die behandlung der verschiedenen epochen deutscher musik war zwar etwas oberflŠchlich, im allgemeinen aber recht informativ. wie bei anderen stilen in der musik war ndw meiner meinung nach sehr abhŠngig von ereignissen in politik (kalter krieg, wettrŸsten...), forschung (elektronik, computertechnik etc.!!!) usw. vielleicht solltest du da noch recherchieren (falls du's noch nicht gemacht hast). hat mir jedenfalls bei meiner diplom-arbeit (Ÿber meine erinnerungen an die 80er in deutschland) ziemlich geholfen...
|
|
gespeichert |
|
|
|
Rallidai

Ich Will Spaß!
Profil anzeigen »
|
 |
« Antworten #8 am: 05/18/02 um 10:57:34 » |
Zitieren » Bearbeiten
|
Na ist ja toll,das du dich mal gemeldest hast.Ich würde an deiner Stelle einige Lieder ins Referat einbauen.Da kann man sich ein besseres Bild von der damaligen Zeit machen.Würde dich auch dabei mit Titeln unterstützen !! R llidai
|
|
gespeichert |
|
|
|
Hercules
IWS-Forum Neuling

I love YaBB 1G - SP1!
Profil anzeigen » E-Mail
|
 |
« Antworten #9 am: 05/18/02 um 14:24:30 » |
Zitieren » Bearbeiten
|
@rallidali Ja, Songs einzubauen hatte ich sowieso vor. Was ich bisher habe sind "99Luftballons" und "Bruttosozialprodukt". Könnte mir auch andere Songs beschaffen, aber was gibt es so für typische Songs? Und noch eine Frage bin auf ein paar wiedersprüchliche Infromationen gestoßen. Beinhalteten NDW Songs jetzt politische Botschaften, oder nicht? Einmal hab ich gelesen, dass man die Hörer nicht mit zentnerschweren Botschaften überlasten wollte (was auf "Da da da" sicherlich zutrifft) und einmal, dass man doch eine Message rüberbringen wollte (was auf die beiden oben angesprochenen Songs durchaus zutreffen könnte). Was ist jetzt richtig?
|
|
gespeichert |
|
|
|
grlmpf
Gast
|
NDW ist ein so breiter Raum - da gibt es keine "message". Teilweise wollten Gruppen was rüberbringen, teilweide war gerade der Schwachsinn die Nachricht (Beste Beispiel: Zero Zero mit dem genialen Stück "Irrenanstalt"). Gerade die vielfältigkeit war ja das schöne an der NDW.
|
|
gespeichert |
|
|
|
Kleinstaedta
IWS-Forum Junior Mitglied

I love YaBB 1G - SP1!
Profil anzeigen » E-Mail
|
 |
« Antworten #11 am: 05/23/02 um 19:07:32 » |
Zitieren » Bearbeiten
|
-ich würde kein referat halten in dem "Bruttosozialprodukt" und "99 Luftballons" vorkommt- -wenn du positiv über diese Zeit berichten willst lässt du diese Lieder aus -wichtig ist dass du die ersten und die besten Lieder der NDW spielst -wohl das erste NDW-Lied ist Grauzone - "Eisbär" - ansonsten wäre auch "Der Kommissar" und "Ich will Spass" passend- -Kein Nena-weil das wirklich jeder "Depp" kennt... -ein Referat muss schliesslich auch einen Bildungsfaktor haben.... - Kleinstädta
|
|
gespeichert |
|
|
|
Hercules
IWS-Forum Neuling

I love YaBB 1G - SP1!
Profil anzeigen » E-Mail
|
 |
« Antworten #12 am: 05/24/02 um 16:09:13 » |
Zitieren » Bearbeiten
|
@Kleinstaedta: Stimmt, mit den Songs könntest du recht haben. 99 Luftballons sollte ich dann wirklich rauslassen? Aber warum auch "Bruttosozialprodukt"? So bekannt ist das eigentlich auch nicht. Sind die anderen Songs, die du gennant hast denn typische Songs für NDW? Ich werde sie mir auf jeden Fall auch mal besorgen. @ all: Worüber ich noch nicht so viele Informationen hab, ist über die Endzeit der NDW. Was ich nur weiß ist, dass es einen Titelüberfluss gab. Und was ist dann passiert? Haben die Bands nicht mehr genug verkauft und sich dann aufgelöst? Kann mir da noch einer mehr zu erzählen? Hercules
|
|
gespeichert |
|
|
|
Manuel

Profil anzeigen »
|
 |
« Antworten #13 am: 05/25/02 um 10:14:30 » |
Zitieren » Bearbeiten
|
Es war einfach eine Übersättigung an NDW-Platten da, weil vor allem bei der Plattenindustrie praktisch jeder Depp mal ne Single oder LP machen durfte, der halbwegs einen Synthi oder ne Gitarre bedienen konnte. Allein im Herbst 1982 erschienen (lt. dem Musikmagazin "Sounds") rund 180 Platten die man mehr oder weniger der NDW zuordnen konnte. Das bei so einer Riesenanzahl an Veröffentlichungen viel Schrott dabei war, kann sich sicherlich jeder vorstellen. Ich würde die Schuld am Untergang der NDW hauptsächlich mal der Plattenindustrie in die Schuhe schieben, da sie a) möglichst viel an dem Trend mitverdienen und b) die vielen neuen, unabhängigen Plattenlabels die mit der NDW entstanden vom Markt drängen wollten. Schuld haben aber auch viele Musiker und Möchtegerns denen es mehr um Geld und 15 Minuten Ruhm ging, als um Musik. Gruß Manuel
|
|
gespeichert |
|
|
|
KaiEi
IWS-Forum Senior Mitglied

Profil anzeigen »
|
 |
« Antworten #14 am: 05/25/02 um 11:59:35 » |
Zitieren » Bearbeiten
|
Hallo Hercules! Ich habe mal kurz zusammengefasst, was NDW ist(habe ich vor einoigen Monaten hier schon mal kundgetan). Ich hoffe, dass Du mit dieser "Definition" etwas anfangen kannst. Experten streiten sich auch heute noch, was man als NDW bezeichnen kann und was nicht. Wenn man es ganz eng auslegt, so war die NDW bereits 1981 vorbei. Als NDW wurden damals von Alfred Hilsberg(Zick Zack, What so funny about), dem Erfinder dieses Begriffes, Interpreten bezeichnet, die sich etwa Ende 1978-Anfang 1979 vom englischen Punk und Wave abwandten und deutsche Texte machten. Solche Gruppen waren u.a. Mittagspause, DAF, Aqua Velva, Aus lauter Liebe, Geisterfahrer, SYPH, Fehlfarben etc. Gemeint waren damit Gruppen, die eine völlig andere Musik als üblich machten mit deutschen Texten.Nachdem die großen Major-Labels merkten, dass man damit evtl. Geld verdienen kann, wurde alles kommerzialisiert. 1984 merkten auch die großen Labels, dass es nun wohl auch mit der Kommerz-NDW vorbei war, da die Verkaufszahlen stark nachliessen. Die letzten musikalischen Ausläufer dieser kommerziellen NDW konnte man, meiner Meinug nach, noch bis 1985 verfolgen(Cosa Rosa, Paso Doble, Mitteregger, DÖF, Trio etc.), dann war endgültig Schluss. Also, unterm Strich gesehen, kann man die NDW eigentlich nur für sich selbst eingrenzen, wobei der Zeitraum 1979-1985 sicherlich alles umfasst, was man in die große Schublade NDW packen kann. Und über Geschmack lässt sich sowieso nicht streiten. Zu Geier Sturzflug: Bruttosozialprodukt war im März 1983 Platz 1 der deutschen Charts und dürfte zu den erfolgreichsten Stücken der NDW zählen. Das Lied wurde bereits 1977 von Friedel Geratsch geschrieben und als Duo "Dicke Lippe" interpretiert. Die CDU benutzte diesen Song bei Wahlveranstaltungen, um auf die damalige Wirtschaftsmisere hinzuweisen und natürlich, um Wähler zu gewinnen. Falls Du noch mehr Infos zu Interpreten haben möchtest, musst Du Dich mal bei mir melden. Gruß KaiEi (ironleafs@aol.com)
|
|
gespeichert |
|
|
|
|