Autor |
Thema: 80er Jahre-Tournee (Gelesen 1009 mal) |
|
Michael
IWS-Forum-Moderator IWS-Team IWS-Forum Koryphäe

Ich will Spaß!
Profil anzeigen » Homepage » E-Mail
|
Ichwillspass.de in Baunatal! Vor ca. 500 Menschen (schwer zu schätzen, die Rundsporthalle war allerdings nur zur Hälfte gefüllt) machten die NDW-Künstler in Baunatal Stopp und boten eine tolle „80er Jahre Show“. Vor der Bühne waren angefangen von Kindern, über Jugendliche bis zu den „gestandenen“ Herren Mitte Fünfzig alle Generationen vertreten. Durch den Abend führte Fritz, der Frontmann der Kapelle „Knutschfleck“, der mit Erinnerungen an die 80er, viel Nostalgie und flotten Sprüchen eine lockere Atmosphäre schaffte. Das Publikum erwartet voller Spannung neugierig die „Neue Deutsche Welle“-Stars. Den Anfang machen die legendären Geier Sturzflug – die schon seit längeren wieder Aktiv sind und auch einige neue Stücke produzierten. Etwas schade, das die Geier nicht mit der tollen Kapelle „Knutschfleck“ auftraten, sondern zur Musik vom Band ihr Bestes gaben. Das die Geier Vollprofis der Unterhaltung sind, zeigten sie auch wieder in Baunatal – in kürzester Zeit verwandelten sie das erwartungsvolle Publikum in eine feiernde Masse und liessen es ihrem Publikum warm ums Herz werden. Das ist Stimmung pur. An dieser Stelle: Danke für den netten Gruß an mich und das „Ichwillspass-Projekt“. Neben ihrem Nummer 1-Hit „Bruttosozialprodukt“ (22 Wochen in den Charts), spielten sie noch die Chartstürmer „Einsamkeit“ (Höchstposition 19), das wieder aktuelle „Besuchen Sie Europa“ (HP 11) und den Evergreen „Pure Lust am leben“ (HP 40). Mittendrin durfte Geier-Carlo zwei Hitparadenstürmer von Joachim Witt (Goldener Reiter) und Extrabreit (Flieger, grüß mir die Sonne) covern. Zum Abschluss gaben sie noch mit dem aktuellen Titel „Für die Liebe – für das Leben“ eine Zugabe. Nun lag die Messlatte hoch – aber mit Motorengeräusch und nun endlich „live“ betrat der „ewig junge“ Markus die Bühne. Und nun gab es wirklich Spaß – der zweite Nummer 1-Hit des Abends „Ich will Spaß“ (Insgesamt 24 Wochen in den Media-Control Charts). Durch die heutigen Spritpreise auch wieder aktueller denn je. Der in der Live-Version viel härtere Titel „Schön sind wir sowieso“ (HP 39) folgte das romantische „Kleine Taschenlampe brenn“ (HP 5) und, für mich überraschend, das eher fade „Ich bin heut`böse“. Interessant Markus` Insiderwissen über Nena und Udo Lindenberg. So band auch Markus das Publikum gut in seine Show mit ein. Als Zugabe „Ich will Spass - Ich rauch Gras“ mit Markus an der Gitarre. Weiter ging`s mit Franziska Menke alias Frl. Menke. Wie immer gab das Energiebündel gleich Vollgas. Franziska, mit sexy Tracht, bot voller Leidenschaft ihre Hits „Tretboot in Seenot“ (HP 24), das ziemlich kitschige „Traumboy“ (HP 39) und den Gipfelstürmer „Hohe Berge“ (HP 10) – dazu IXI´s „Knutschfleck“, Ideal`s „Blaue Augen“ und als Zugabe Nina Hagen`s „Wenn ich eine Junge wär“. Nun betrat Peter Schilling die Bühne – er hat immer noch diese besondere Ausstrahlung und Ruhe – ganz im Gegenteil zu Franziska Menke. Und hier ist der lebende Beweis: Wenn ein Musiker wirklich singen kann, braucht er sich nicht hinter lärmenden Gitarren verstecken. Respekt! Nun gab es den absoluten NDW-Nummer 1-Hit „Major Tom“ (23 Wochen in den Charts) – und auch hier klappte das Zusammenspiel zwischen Kapelle und Peter Schilling vorzüglich. Nachdem er von seinen neuen Projekten Kenntnis gab – wir sind alle gespannt und neugierig was da auf uns zukommt – gab es „Terra Titanic“ (HP 26) ganz in blauem Licht. Danach noch das tolle Liebeslied „Ich vermisse Dich“ (HP 32) sowie „Die Wüste lebt“ (HP 7). Nach den Standing Ovations gab es die NDW-Hymne „Major Tom“ unplugged. Damit endet Schillings Auftritt und er verabschiedet sich mit Verbeugung. Als letzter NDW-Held das heutigen Abends betrat Hubert KaH mit dem über 10 Minuten dauernden Gassenhauer „Sternenhimmel“ (HP 2) die Bühne. Zur Erholung spielte KaH mit Kapelle dann das melancholische „Wenn der Mond die Sonne berührt“ (HP 41) um dann mit „Rosemarie“ (HP 3) das Publikum wieder in eine tobende Masse zu verwandeln. Dazwischen begeisterte Hubert KaH mit seiner einmaligen Bühnenshow das Publikum. Nachdem die obligatorischen Höschen, sehr zur Freude von Hubert, die Bühne säumten, ging es weiter mit „Einmal nur mit Erika...“ (HP 22) die in einer extralangen Version fast in Ekstase endet. Völlig verausgabt gibt es dann als Zugabe eine weitere Version von „Sternenhimmel“. Nach über zwei Stunden vollem Einsatz darf nun die Kapelle „Knutschfleck“ mit weiteren NDW-Coverversionen die Party zum Ende führen. Insgesamt ein wirklich tolles Erlebnis für die ganze Familie. Die Kapelle handwerklich perfekt, die Künstler in Bestform und das Publikum zog wunderbar mit! Man wundert sich, warum die „Helden“ eigentlich alle in der Versenkung verschwunden sind? Leider wurde m.E. zuviel „gecovert“, Markus wählte einen seiner schwächeren Titel und Hubert KaH „vergass“ seinen Hit „Engel 07“ – auch nervt die ständige Wiederholung des „Tophits“. Das wirklich einmalige an der Tournee war nach vielen Jahren der Hits aus der „Konserve“ die Kapelle – durch das „Livespiel“ erstrahlten alle Hits wieder in neuem Glanz. So wünscht man sich einen schönen Abend. Danke!
|
|
gespeichert |
|
|
|
Thomas
Gast
|
NDW Kultnacht. Hallo Michael, ich komme gerade von der 80 jahre Kultnacht aus Mannheim. War echt super. Das meiste hast du ja schon geschrieben. Hier noch ein paar Eindrücke aus Mannheim. Geier Sturzflug waren echt super. Hab die Geier nun schon zum 13! mal gesehen. Man merkt das sie schon einige Jahre zusammen auf Tour sind. Ihr Programm war echt gut abgestimmt. Markus hab ich auch schon einige male gesehen. Aber so gut wie diemal war er noch nie! Frl. Menke gab sich echt viel Mühen. War auch sehr lustig. Sie kam nicht ganz an das Niveau der Vorgänger heran, aber es war ne gute Vorstellung. Peter Schilling musste bei Major Tom fast die ganze Zeit lachen. Denn er hat das Publikum in Mannheim versehentlich mit Hallo Karlsruhe begrüßt. Nachdem er sich dafür mehrfach entschuldigt hatte lief er dann zu höchstform auf. Sehr stark. Hubert Kah fiel meiner Meinung nach etwas ab. Viele sagten mir, das er nicht(mehr) so gut sei wie die anderen. Na ja die Stimmung war dann auch etwas niedriger als bei den anderen. Aber er hat ja immerhin eine 16 Jährige pause gemacht. Ich denke mal das er noch steigerungsfähig ist. Die Band Knutschfleck brachte dann wieder Stimmung. Überhaut leistete die Band eine Klasse Arbeit, auch bei der Unterstützung der anderen Künstler. Insgesamt ein sehr guter Abend. NDW lebt! das konnte man deutlich sehen. Der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt!
|
|
gespeichert |
|
|
|
Dunja
Gast
|
Die 80er Kultnacht in Bamberg war schon super. Aber die 80er Kultnacht in Nürnberg am 28.03.03 war echt der Hammer . Der Löwensaal war voll, die Stimmung absolut top. Der Auftritt von Frl. Menke war der Höhepunkt des Abends, ohne zu zögern ist sie für die kranke Julia von Knutschfleck eingesprungen, toll Der Auftritt von Franziska war eine absolute Glanzleistung, sie hat eine super Stimme und die Stimmung im Saal war bei ihrem Auftritt echt der Hammer. Franziska Du bist die Allerbeste Den Auftritt von Hubert Kah fand ich auch genial Die 80er Kultnacht in Nürnberg war einfach toll und kriegt die Note 1+ von mir
|
|
gespeichert |
|
|
|
|