Autor |
Thema: Liedsuche (Gelesen 2099 mal) |
|
Cut1977
IWS-Forum Neuling

Profil anzeigen »
|
Hallo, ich suche den Titel und Interpreten eines Liedes, das ich auf einer alten Kassette gefunden habe. Das Lied klingt ein bisschen wavig und ein bisschen nach Kraftwerk, es werden englische und deutsche Lyrics gemischt, der Sänger singt (soweit ich das hören kann) "Der Computer/Mann aus Stahl/Kein Gefühl/Ganz egal/Rote Augen/Digital/..." Die Vocoder-Stimme singt englische Nummern dazu. Recherche bei Google hat leider nichts ergeben. Wer möchte, dem kann ich auch einen mp3-Ausschnitt des Liedes per Mail schicken. Vielen Dank für Eure Mühe!
|
|
gespeichert |
|
|
|
in_den_bueschen
IWS-Forum Junior Mitglied

I love YaBB 1G - SP1!
Profil anzeigen » E-Mail
|
Hallo, klingt interessant, kenn ich spontan aber nicht. Es gibt ja ne menge alter und neuer ndw-underground-combos (schaltkreis wassermann, das kombinat, solitude fx, etc.). Schau doch mal unter www.discogs.com was o.g. gruppen veröffentlicht haben. evtl. passt ein titel zur beschreibung. Kannst du das jahr der aufnahme präzisieren? Schick doch mal deinen soundfile: drghz(ät)gmx.deutschland Gruß ToM
|
|
gespeichert |
|
|
|
Cut1977
IWS-Forum Neuling

Profil anzeigen »
|
Hallo, das Jahr der Aufnahme müsste so zwischen 1980 und 1982 liegen. Frühestens aber 1979 und allerspätestens 1983.
|
|
gespeichert |
|
|
|
opa_manni_erwin
IWS-Forum Neuling

I love YaBB 1G - SP1!
Profil anzeigen » E-Mail
|
hallo ich hab eigentlich sehr viel alte musiek sende mir doch mal was zu wenn ich höre ist es leichter für mich also bis dann erwin
|
|
gespeichert |
|
|
|
Dr.Jones
IWS-Forum Neuling

I love YaBB 1G - SP1!
Profil anzeigen » E-Mail
|
Hallo Ich habe dieses besagte Lied am 13.04.1983 auf Deutsche Rockszene 11 aufgenommen, aus dem Radio von WDR2. Ich habe bis heute auch nicht rausfinden konnen von wem das ist. keep me posted see ya Dr.Jones
|
|
gespeichert |
|
|
|
marcus

Profil anzeigen » E-Mail
|
hallo zusammen, das gesuchte lied sollte "der computer" von paul vincents solo-album aus 1982 sein. die lp erschien unter dem titel "sternreiter" bei phonogram/philips. paul vincent kennt ihr vielleicht auch noch wegen seiner zeit als gitarrist bei udo lindenberg und wolle kriwanek. viele grüße marcus
|
|
gespeichert |
danke für Euer feedback marcus
|
|
|
Schuppiluliuma
IWS-Forum-Moderator IWS-Team IWS-Forum Mitglied

Profil anzeigen »
|
Stimmt, es ist Paul Vincent. Die LP "Sternreiter" ist übrigens sehr empfehlenswert. Gruß Klaus
|
|
gespeichert |
|
|
|
Cut1977
IWS-Forum Neuling

Profil anzeigen »
|
Hallo, unglaublich vielen Dank! Ich möchte marcus und Schuppiluliuma ein kleines Dankeschön schicken, postet mir doch bitte eure Adressen. Es war mir wirklich wichtig, das herauszufinden! Ich habe mich bei sämtlichen 80er Foren angemeldet und den Schnipsel ca. 40 Mal herum geschickt... Aber: bisher konnte ich das Lied noch nirgends hören. Hat jemand eine .mp3 davon oder weiß jemand, ob ich es irgendwo kurz anhören kann?
|
|
gespeichert |
|
|
|
marcus

Profil anzeigen » E-Mail
|
Hallo Cut1977, super, wusste gar nicht, dass es eine CD-Veröffentlichung der LP gibt. Interessant ist, dass alle Titel gegenüber der LP aus 1982 (teils nur minimal) anders bezeichnet werden. Hat wohl irgendwelche urheberrechtliche Gründe. So wird dann aus "Der Computer" (LP) der Titel "Mann aus Stahl" (CD). Oder aus dem letzten Titel "Lux aeterna (LP) nun "Das ewige Licht" (CD). Freut mich, dass ich Dir weiterhelfen konnte! Viele Grüße sendet Marcus
|
|
gespeichert |
|
|
|
Cut1977
IWS-Forum Neuling

Profil anzeigen »
|
Mich würde interessieren, wie du auf die Lösung gekommen bist. Hast du die LP selbst zuhause und den Track wiedererkannt oder wie war das?
|
|
gespeichert |
|
|
|
marcus

Profil anzeigen » E-Mail
|
hi cut1977, ja, kenne das lied als jahrgang 1965 von der damaligen radio-ausstrahlung aus 1983, als ich die "deutschrock"-sendungen zum teil auf mc mitgeschnitten habe. seit ein paar jahren habe ich auch die original-lp von paul vincent im schrank und finde sie nachwievor ganz interessant, weil sie weder der ndw noch dem deutschrock zuordbar ist und ziemlich aus dem rahmen fällt. viele grüße marcus
|
|
gespeichert |
|
|
|
|